Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Danke für die vielen netten Rückmeldungen :) Bilder hab ich auch noch ein paar, muss aber erstmal schaun, welche noch zeigenswert sind. Werd morgen noch ein paar hochladen.

Ranitomeya hat geschrieben:
Die Rentiere machen den Eindruck, als würden sie sich vor Schreck von der Klippe stürzen. :mrgreen:

Ich hab noch ein anderes da siehts wirklich so aus :mrgreen: Die waren dann aber auch tatsächlich weg, konnt sie nicht entdecken.


mythenmetz hat geschrieben:
Manche Bilder könnte man in der Nachbearbeitung nochmal hinsichtlich Kontrast angehen

Ja, um die Bildbearbeitung hab ich bis jetzt noch nen Bogen gemacht, aber werd mir bald mal Lightroom zulegen. Hab auch bereits etliche RAW Datein rumliegen, die darauf warten :mrgreen:


C.D. hat geschrieben:
In welcher Ecke warst du unterwegs?

Wir waren in dem Gebiet östlich von Kvikkjokk unterwegs, also ohnehin nicht so wild :)


Das Wetter war diesmal übrigens sehr regnerisch, hatte vielleicht 3 Tage mit gutem Licht dabei. Allerdings is der Juli auch der regenreichste Monat dort.... :) Gegen den Regen muss man sich da schon gut schützen können, sonst macht das dort keinen Spaß. Werd das nächste mal auch eher Anfang September hinschaun, da soll das Wetter etwas besser sein. Und die Landschaft bekommt dann auch nochmal nen ganz anderen Reiz. Dafür solls dann in den Nächten auch schon mal Frost geben, aber mit nem entsprechenden Schlafsack natürlich kein Problem.

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 21:51 
Sehr schöne Fotos :2thumbs:
Sie zeigen eine Landschaft/Natur welche ich besonders mag.
Ich bin sowieso ein Nordlandfan und freue mich auf weitere Bilder von Dir!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:49 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Archeus hat geschrieben:
Wir waren in dem Gebiet östlich von Kvikkjokk unterwegs, also ohnehin nicht so wild :)

Danke für die Info. Abseits vom Kungsleden dürfte es da ja sehr ruhig sein. Sah auf Google Maps ganz interessant aus.


Archeus hat geschrieben:
Werd das nächste mal auch eher Anfang September hinschaun, da soll das Wetter etwas besser sein. Und die Landschaft bekommt dann auch nochmal nen ganz anderen Reiz. Dafür solls dann in den Nächten auch schon mal Frost geben, aber mit nem entsprechenden Schlafsack natürlich kein Problem.

Anfang September hinfahren kann aber auch in Sachen Schnee in die Hose gehen - wenn man nicht zu hoch unterwegs ist und entsprechende Ausstiegsmöglichkeiten hat aber nicht so dramatisch. Ende August hin und Anfang September zurück finde ich vorteilhafter.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 23:50 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Archeus hat geschrieben:
Wir waren in dem Gebiet östlich von Kvikkjokk unterwegs, also ohnehin nicht so wild :)

Danke für die Info. Abseits vom Kungsleden dürfte es da ja sehr ruhig sein. Sah auf Google Maps ganz interessant aus.


Archeus hat geschrieben:
Werd das nächste mal auch eher Anfang September hinschaun, da soll das Wetter etwas besser sein. Und die Landschaft bekommt dann auch nochmal nen ganz anderen Reiz. Dafür solls dann in den Nächten auch schon mal Frost geben, aber mit nem entsprechenden Schlafsack natürlich kein Problem.

Anfang September hinfahren kann aber auch in Sachen Schnee in die Hose gehen - wenn man nicht zu hoch unterwegs ist und entsprechende Ausstiegsmöglichkeiten hat aber nicht so dramatisch. Ende August hin und Anfang September zurück finde ich vorteilhafter.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Irgendwie scheint mein letzter Beitrag verschwunden zu sein und auch der von yogibaer.bln. Dafür is der Beitrag von C.D. jetzt doppelt vertreten....

Dann nochmal. Danke für die vielen netten Rückmeldungen :)

Vielleicht taucht der Rest von meinem Beitrag ja wieder auf....

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
C.D. hat geschrieben:
Abseits vom Kungsleden dürfte es da ja sehr ruhig sein.

Ja, uns is in den 10 Tagen, die wir abseits der Wanderwege unterwegs waren niemand über den Weg gelaufen. Das macht für mich auch einen großen Reiz der ganzen Gegend dort aus. Allerdings is fast jeden Tag ein Heli über uns hinweggeflogen.

C.D. hat geschrieben:
Anfang September hinfahren kann aber auch in Sachen Schnee in die Hose gehen - wenn man nicht zu hoch unterwegs ist und entsprechende Ausstiegsmöglichkeiten hat aber nicht so dramatisch. Ende August hin und Anfang September zurück finde ich vorteilhafter.

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber die Gegend wo ich nächstes mal hin will würd eh nur auf ca. 500m liegen, da hoff ich, dass es noch schneefrei bleibt :)


Hab noch etwas in meinen Bildern herumgekramt und noch ein paar ausgesucht, die ich gut finde.



Die Fjälllandschaft ist immer eine willkommene Abwechslung zu den sehr unwegsamen Tälern, in denen man sich oft durch dichte Vegetation durchkämpfen muss und oft bei den Schritten mehrere Zentimeter einsinkt. Auf den Bergen hat man dann schon fast das Gefühl auf Wolken zu schweben :)
Bild
#14

Beim Herumlaufen schreckt man immer wieder Frösche auf, die sich vor einem in Sicherheit bringen wollen und meist im nächsten Tümpel verschwinden. Dieser hat aber brav still gehalten und sich fotografieren lassen.
Bild
#15

Sehr häufig findet man mit Wasser gefüllte Tümpel und sumpfige Stellen. Wenn man alleine unterwegs ist, sollte man hier schon vorsichtig sein, denn teilweise sinkt man ziemlich stark ein, was mitunter auch gefährlich werden kann.
Bild
#16

Die vielen Felsen an den Seeufern gefallen mir besonders gut und eigenen sich prima als fotografischer Vordergrund :)
Bild
#17

In Österreich kann ich mit der Fischerei nicht sonderlich viel anfangen, aber in Lappland macht das richtig Spaß. Außerdem kann man so seinen Reiseproviant aufstocken. Da man ohnehin immer zu viel Gewicht mit sich herumschleppt (über 25kg), ist es sehr praktisch weniger Nahrungsmittel mitnehmen zu müssen. Diese fast 50cm lange Forelle war genug für uns beide und das auch ohne Beilagen.
Bild
#18

Das sehr unberechenbare und schnell wechselnde Wetter kreiert oft sehr interessante Licht und Schattenübergänge.
Bild
#19

Bild
#20

Hier nochmal der dampfende See nach Sonnenuntergang.
Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Diesen Fluss wollten wir anfangs überqueren (auf unserer Karte war da irgend ein Weg eingezeichnet), von diesem Vorhaben sind wir dann aber wieder schnell abgekommen.... :)
Bild
#25

Über kleinere Flüsse führen oft diese schmalen Holzbrücken, die auf einer guten Karte normalerweise eingezeichnet sind (bspw. Fjällkartan).
Bild
#26

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Feb 2015, 15:09
Beiträge: 118
Wohnort: Gmunden
Und als Abschluss noch mein letztes Bild am Abreisetag, vom Campingplatz aus fotografiert.

Bild
#27

_________________
Grüße Ronny



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Vielen Dank fürs zeigen der vielen schönen Bilder und für die Kommentare. Die 23 gefällt mir besonders gut, ist das Bild nach Norden fotografiert und gehören die Berge dann zum Sarek-Nationalpark?. Da war der Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta schon einfacher zu laufen und das ohne Zeltaufbau und keine 25 kg auf dem Rücken.

LG Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 14:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ein sehr schöner Bericht! :2thumbs: Das musste nochmal gesagt werden. :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedisch Lappland
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 16:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7847
Wohnort: Berlin
Hey, das sind sehr schöne Bilder!
Und die wecken Erinnerungen an meine Reisen mit Zelt und Kanu in Schweden, lang lang ist es her. Ich würde gerne noch mehr sehen!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schweden/Norwegen/Finnland - eine Reise nach Lappland
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 45
Nordlichter / Polarlichter Finnisch-Lappland 1.3.19 / 2.3.19
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Carmo
Antworten: 6
14 Tage Lappland - 14 (+2) Bilder + NACHSCHLAG
Forum: Reisefotografie
Autor: C.D.
Antworten: 21
Frühling am Meer auf Schwedisch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 30
T4 -schwedisch Lappland
Forum: Reisefotografie
Autor: tendon
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz