Aktuelle Zeit: Mi 14. Apr 2021, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwalben im Flug - Update 2
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4756
Wohnort: Heinsberg
Ich war letzthin mit Djuma am Lago spazieren, als ein Schwarm Schwalben einfiel. fix zurück, mit KP, 150-450 und einem kleinen Klappstühlchen ausgerüstet wieder zurück. Das Wetter war jetzt nicht so toll, deshalb hohe ISO. Ja, mit der Sony A1 und dem Sony 600 f4 wäre mehr drin gewesen... aber mit dem Pentax-Geraffelt muss man eben Abstriche machen. Ich bin gespannt, wie die Kollegen mit der neuen K 3 III bei diesen Vögelchen zurecht kommen. Wenn der derzeitige AF einmal gepackt hat, bleibt er ziemlich sicher hängen, bis die Schwalben heftige Kurven fliegen. Das sollte "die Neue" auch schaffen. Wenn es ihr gelingt, deutlich schneller bewegte Objekte zu erfassen - da liegt nämlich für mich das Hauptkriterium - wäre das ein toller Fortschritt. Einstweilen aber ein paar Aufnahmen mit der eigentlich unzulänglichen Ausrüstung - es kommt demnächst Nachschub. Wer eigene Schwälbchen hat, kann die hier gerne einsetzen.

Düstere Aussicht im Flugbetrieb
Bild
#1

Rauchschwalbe
Bild
#2

Uferschwalbe
Bild
#3

Rauchschwalbe
Bild
#4

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Do 8. Apr 2021, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 2679
Wohnort: Eutin
Sehr schön, Guido :2thumbs:
Eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer, aber da Du mehrere gesehen hast, besteht Hoffnung :lol:
Bestimmt schwer zu treffen die Kleinen :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2017, 00:01
Beiträge: 564
Wow, das sind hervorragende Treffer!
Jeder, der es auch schon versucht hat, stimmt mir sicher zu. Es ist ja nicht nur eine schwierige Situation für den Autofokus, das Gewicht der Kamera und des Objektivs wirkt bei den schnellen und unvorhersehbaren Richtungswechseln um so mehr. Ein Klappstuhl ist eine gute Idee, denn bei längerer Schwalbenverfolgung durch den Sucher kann man schon mal zusätzlich mit dem Gleichgewicht zu kämpfen haben...

Freue mich auf mehr und viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3206
Wohnort: CH
Hallo Guido
Toll getroffen.
Ja das ist so eine Sache mit dem AF.
Ich warte bis ich die Schwalben wieder sehe, probiere es dann auch mal ,- werde die K-3 und die KP ausprobieren .
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 22787
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Bronco hat geschrieben:
Eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer, aber da Du mehrere gesehen hast, besteht Hoffnung :lol:
... die haben wohl den hiesigen Wetterbericht falsch verstanden :mrgreen:
... gelungene Aufnahmen Guido :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 4000
Wohnort: Aachen
sehr schöne Serie, Guido :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 19:17
Beiträge: 1351
Wohnort: Garlstorf am Walde
Sehr schön, besonders #4.
Bis die Schwalben zu mir kommen dauert es noch ein wenig- aber ich wohne ja auch nicht in Bella Italia.
:rofl: :rofl:


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4756
Wohnort: Heinsberg
...auch über dem Lago liegt die Kälte, es schneit und stürmt, zwischendurch Sonne. Keine Möglichkeit, wieder "auf Schwalben" zu gehen.

Vielen Dank für die Kommentare (Ernst, vor allem über deine Anwesenheit freue ich ich sehr :cheers: )

Es geht dann weiter mit den Bildern:


Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug - Update 1
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 15:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 21:53
Beiträge: 272
würde auch sagen, dass die Treffer bombastisch sind, was braucht man mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwalben im Flug - Update 1
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3206
Wohnort: CH
Hallo Guido
Tolle Schwalbenserie :2thumbs:
Sehr schwierig zum fotografieren, da die so schnell sind .
Einfach schön.
Gratuliere.
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Impressionen von einem Flug mit einer Ju52
Forum: Urban Life
Autor: photog.de
Antworten: 5
Meine ersten Vögel im Flug
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 5
Ente im Flug: Schaut, wie schön meine Federn sind!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: photosan
Antworten: 12
Ein bisschen Planespotting vor dem Flug
Forum: Offene Galerie
Autor: Fischer
Antworten: 3
Flug ist gelandet...
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz