Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 04:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
ErnstK hat geschrieben:
Absolut keine blöde Frage- es war, wie du richtig vermutest hast, dem Mischlicht geschuldet.

Gerade dies ist wichtig, um den Eindruck der Natürlichkeit aufrecht zu erhalten. Nach Möglichkeit sollte man dies immer mit einbeziehen- der Blitz hat hier nicht nur ne aufhellende Funktion sondern in erster Linie dient er als Schutz vor Verwacklung- wie bekannt friert ein Blitz Bewegungen ein- der leichteste Windhauch bei solchen Maßstäben gleicht wirklich einem Erdbeben- ohne Spiegelvor- und Elektroauslöser nebst gutem Stativ geht da nix.


Danke für die Antwort oder vielmehr: die komplexe, ausführliche Antwort. Für einen anderen Bildeindruck kann man auch den Blitz (oder mehrere) off-cam hinstellen. Wenn man soviel Aufwand mit dem Aufbau betreibt, ist das sicher kein ZU großer (mehr-)Aufwand. Aber das ist natürlich kein MUSS und letztenendes ist es das Foto, das zählt und da hast Du ja ein echt phänomenales Foto abgelichtet! Und für das Mischlich gibt's nochmal Extrapunkte! :mrgreen: :2thumbs:

ErnstK hat geschrieben:
Echte Makrofotografie ist mit normalen Gesetzmäßigkeiten nicht zu vergleichen- ich wundere mich immer wieder wie oberflächlich mit diesem Begriff umgegangen wird.
Deshalb differenziere ich auch für mich sehr zwischen Makro- und Nahaufnahmen- für viele User nicht ganz verständlich, aber genau dies ist, wie man an meinen Beispielbild sehen kann, der sichtbare Unterschied für diesen Begriff und dem sollte man auf den Grund gehen.
Für mich beginnen Makros ab Maßstab 1:4 eher 1:2- alles andere sind Nahaufnahmen, auch wenn Hersteller dem Käufer suggerieren wollen er hätte sich ein Makroobjektiv gekauft nur weils auf der LInse steht.
Die Bezeichnung Makro/Macro, in der gesamten Fotowelt ein Begriff, ist halt kürzer und besser auf dem Objektiv zu bezeichnen/ einzugravieren als *Nahaufnahme* ;) - diesen Begriff kennt ja außer uns *Germans* niemand- ergo, gut klingende Namen/ Begriffe haben halt diesen Vorteil und sind ein so genanntes *Zugpferd* in den Verkaufsvitrinen.


Volle Zustimmung, das kann ich nur unterschreiben! :ja:

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Danke dir für deine Anmerkungen :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
ErnstK hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
jokele hat geschrieben:
Würdest du auch noch etwas zu dem selbstgebauten Makroblitz erzählen?
Danke dir........Selbstbau Makroblitz ist ne größere Geschichte- evtl. heute Abend- mach mich gerade fertig für ne Tour :wink:
Leider ists mir nicht gelungen dir den versrpochen Selbsthau zu zeigen- hatte wirklich keine Zeit - Sorry....ist nicht vergessen und wird nachgereicht.- OK .........


Eilt ja nicht. Vielleicht machst du, wenn du Zeit hast, einen Thread unter Tutorials auf, dann verpasst das niemand :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Weil so fleissig kommentiert wurde hier noch ein Nachschlag 8-)
Wie bekannt ähnelt kein Kristall dem anderen- hier eine Kleeblattform



Was ich vergaß zu erwähnen- die Aufnahmen bestehen aus 4 Bildern die *gestitcht*/zusammengefügt wurden.
Ansonsten die gleichen Exifdaten wie beim vorherigen Bild und unter Verwendung des selbstgebastelten Makro-Ringblitzes :mrgreen:
Hier zu lesen: 40456504nx51499/tutorials-f41/selbstbau-makro-ringblitz-t361.html#p3663


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Jetzt fällt mir nur noch eines ein: Das ist irre, einfach irre :2thumbs:
Aber sag mal - ist das noch Makrofotografie oder eher dieses hier?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 51,00.html

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
macoldie hat geschrieben:
Aber sag mal - ist das noch Makrofotografie oder eher dieses hier? http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 51,00.html
Das ist nochmals eine andere Welt- Mikroskop> Mikofotografie, sozusagen die *Oberprima* :mrgreen:

Danke für deine Anmerkung (und den tollen Link- mag solche Aufnahmen) :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 09:39 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
ErnstK hat geschrieben:
Wie bekannt ähnelt kein Kristall dem anderen- hier eine Kleeblattform
Echt toll! Gefällt mir von der Klarheit, Beleuchtung und Schärfe sogar noch besser als Nr.1!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Echt toll! Gefällt mir von der Klarheit, Beleuchtung und Schärfe sogar noch besser als Nr.1!
Danke Frank- wie auch in der normalen Fotografie bedarf es auch hier eines guten Hintergrundes- leider ist er schon bei einer minimalen Bewegung verändert und dann sieht's schon nicht mehr so wirklich schön aus- man merkt es erst am PC.
Was mir hier immer noch fehlt ist eisige Kälte und Schnee ;)

Eigener Thread: Beitrag 600 :mrgreen: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Was soll man sagen... der Ernst hat's drauf! :) Wirklich supertolle Aufnahme, einfach nur faszinierend.

Und wie ich dem Dokumentationsfoto der Ausnahmesituation entnehmen kann, so ein Makroschlitten ergibt Sinn und ist wohl fast unumgänglich für das Arbeiten in dem Bereich. Na ja, langsam kaufe ich mir das entsprechende Equipment für diese Art der Fotografie zusammen. Das Sigma 105mm 2.8 Makro hätte ich schon mal, dazu ein Bernbach Mini. Und Original Pentax Makroringe.
Was aber fehlt, ist eben ein Makroschlitten. So wie ich das bisher in den Foren gelesen habe, gibt's da zwar gute, aber die sind eben sehr teuer. :(
Und die billigen, so sagt/liest man, taugen nichts :(

Somit werde ich auch weiterhin der Aufnahmen von Ernst harren und mich dran erfreuen :)

Großes Kompliment! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz