Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Da ich nun weiß (diego sei dank), wie mein Winkelsucher funktioniert, wollte ich ihn natürlich so schnell wie möglich ausprobieren. Leider spielt das Wetter überhaupt nicht mit. Regen und Wind und für die nächsten Tage keine Besserung in Sicht. Also Regenschirm geschnappt und raus in den Garten. Hier die Ergebnisse. So ganz zufrieden bin ich nicht, aber vielleicht hat der eine odere einen Tip, was ich verbessern kann.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich bin zwar kein Makroexperte, aber ich möchte mich trotzdem zu deinen Bildern äußern.
Übrigens finde ich die Regentropfen machen die Bilder attraktiver. :ja:

#1 Ganz nett, hätte ich mir aber einen Ticken hellere oder strahlendere Blüte gewünscht
#2 Auch das Gleiche. Evtl. sitzt die schärfe nicht 100%, aber das kann ich in Forengröße nicht beurteilen.
#3 Ich nehme es vorweg, mein Highlight nichts zu beanstanden. :thumbup:
#4 Hier habe ich das Gefühl das vordere Blütenblatt ist nicht scharf.
#5 Sagt mir nicht zu.
#6 Gleiches für hier
#7 Auch ganz nett, aber hier würde ich persönlich versuchen einen warmen Ton zu erreichen.

By the Way evtl. solltest du mal ein lightroom 5 auf 5.7 updaten, es läuft ja noch auf 5.0 :d&w:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Den Winkelsucher hast du gut im Griff. Die Bilder sind einfach nur gut. Alle. Und besonders gefallen mir die #3 und die #1. Die Regentropfen machen sich super.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ein klein wenig von rechts entfesselt angeblitzt hätte vielleicht den Schneeglöckchen gutgetan.
Die sehen mit den Wassertropfen sehr gut aus, aber da fehlt halt das Licht für ein paar Akzente.
Denk Dir nichts, hier ist auch Scheisswetter, ich geh erst gar nicht raus..... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. :cap:

FMbrod hat geschrieben:
#2 Auch das Gleiche. Evtl. sitzt die schärfe nicht 100%, aber das kann ich in Forengröße nicht beurteilen.
#4 Hier habe ich das Gefühl das vordere Blütenblatt ist nicht scharf.
By the Way evtl. solltest du mal ein lightroom 5 auf 5.7 updaten, es läuft ja noch auf 5.0 :d&w:
Das ist das Problem. Im Sucher sieht es scharf aus, auf dem Display auch, aber am PC ist es unscharf. Ich weiß auch nicht, wie ich das in den Griff bekomme.
Woher weißt Du, daß ich Lightroom 5 verwende???? :rolleye:
Deepflights hat geschrieben:
Ein klein wenig von rechts entfesselt angeblitzt hätte vielleicht den Schneeglöckchen gutgetan.
Das werde ich demnächst mal versuchen.
Ich habe erst seit einigen Tagen einen "Metz" Blitz, da muß ich mich noch einarbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Toronto hat geschrieben:
Woher weißt Du, daß ich Lightroom 5 verwende???? :rolleye:
.


Habe einen Exif viewer im Browser als Ad On. ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Die #1 ist hier mein Favorit. :)

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 22:56 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

Bild #3 und Bild #4 gefallen mir richtig gut, die anderen Aufnahmen kommen mir ein wenig dunkel vor. Bei Bild #6 stellt sich mir die Frage nach dem eigentlichen Motiv und in Bild #7 empfinde ich den unscharfen Vordergrund als eher störend. Never give up und

beste Grüße aus'm Woid,

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 07:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Generell immer an Hinter- und Vordergrund denken, unter Umständen Position oder Motiv wechseln. Farbige Hintergründe, die passen, sehen oft besser aus als dunkle - da kann die Assoziation beim Betrachter "Studio" sein. Was auch gut geht ist wie bei den Krokussen andere in den unscharfen Hintergrund zu setzen. Aber eigentlich ist das das Wichtigste. Auch immer mal Testshots mit verschiedenen Blenden machen, das verändert auch so einiges...

Aber abgesehen davon gefallen mir die ## 1, 3 und mit Einschränkungen die 4 besonders!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeglöckchen und so ...
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 09:24 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Toronto,

in Bezug auf dieses Problem

"Im Sucher sieht es scharf aus, auf dem Display auch, aber am PC ist es unscharf. Ich weiß auch nicht, wie ich das in den Griff bekomme."

habe ich schon einen Tip für Dich:

Ich verwende für Makro- und Nahaufnahmen generell eine Displaylupe, und zwar eine, die man mittels einer Schraube am Stativgewinde der Kamera befestigen kann (entsprechende Angebote gibt es bei den einschlägigen Grossisten). Beim Fotografieren schalte ich dann in den LV - Du hast dann via Lupe ein großformatiges und auch brillantes Quasi - Sucherbild - und stelle dann den von mir ausgewählten Motivbestandteil manuell scharf. Wenn ich das unter Zuhilfenahme der kamerainternen Lupenfunktion mache (und natürlich auch die übrigen Parameter - insbesondere die Verschlusszeit- passen), sinkt meine "Unschärfequote" im Freihandbetrieb erheblich ab. Das alles klappt mit ein wenig Übung ziemlich gut.

Beste Grüße aus'm Woid,

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterling und Schneeglöckchen mit 77'ger Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
Im Garten Schneeglöckchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 5
Alles voller (Schneeglöckchen) Märzenbecher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Table-Top Schneeglöckchen in S/W...
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolly123
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz