Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Die alljährliche Tour in den Schmetterlingsgarten Sayn. Wollte eigentlich viel früher dort hin, habe aber etwas verpennt. War ziemlich voll aber es ging noch mit Fotos machen, Sie haben mich nur in der Fortbewegung gehindert. Beim Fotografieren selbst war ich also ungestört. :D
Hatte trotzdem schlechte Laune... Ist trotzdem wieder das ein oder andere vernünftige Bild bei rumgekommen...
Alles Freihand.
Kamera war immer die K-5
100mm sind vom sehr guten Zeiss Makro-Planar 100mm
120mm sind vom sehr guten Voigtländer Apo-Lanthar 125mm
:mrgreen:


Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 120mm
ISO: 1250
#1


Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 120mm
ISO: 250
#2


Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
ISO: 320
#3


Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
ISO: 2000
#4


Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 120mm
ISO: 2500
#5


Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 120mm
ISO: 125
#6


Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 120mm
ISO: 400
#7

_________________


Zuletzt geändert von ich947 am Mo 18. Jul 2016, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlingsgarten Sayn 2015
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 19:10 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das hat sich gelohnt...grad mal geschaut, isn bissl weit von hier.
Die Nummer 2 mit ihren reduzierten Farben wirkt fast ein bisschen surreal. :)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlingsgarten Sayn 2015
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 20:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
ich947 hat geschrieben:
Hatte trotzdem schlechte Laune...

Mussu nich immer ha'm. Geht besser ohne. :yessad:

Trotzdem mal wieder gelungene Bilder! :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlingsgarten Sayn 2015
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Ich glaube was ich in meinen Bilder immer zu viel zeigen will,

wolltest Du zu wenig zeigen.So richtig zündets bei mir noch nicht!

Die #3 geht dahin das ich läger hinschauen will!
Die feinen Adern in den Flügeln deuten schon etwas an.

Bei den anderen Bildern fehlt mir ein bischen die Lust auf den zweiten Blick.

Ich denke ich weis schon worauf Du hinaus wolltest,und auf deiner Flickr Seite

ist es auch sehr schön zu sehen das Du es auch wirklich kannst!!!

Dass das Licht nicht der Hammer war ist bestimmt ein Grund für weni Detail.

Und es war alles gnadenlos Offen Geschossen :D

Vielleicht war es auch ein bischen Deiner miesen Laune geschuldet :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlingsgarten Sayn 2015
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
So ganz zufrieden bin ich auch nicht. Einen wirklichen Wow-Effekt gabs auch bei keinem Bild beim ersten durchschauen...

Aber im Gegensatz zum letzten Jahr gefällt es mir insgesamt deutlich besser, und das obwohl die Bedingungen letztes Jahr deutlich besser waren (Licht und Anzahl der Leute). Schön wenn man selbst bei sich eine Leistungssteigerung sieht.

Und sooo schlimm wurden die Bilder jetzt ja auch nicht, kein Kracher, aber ganz solide wie ich den Rückmeldungen entnehme.

Ja, absolut gnadenlos offen geschossen... viel mehr konnte ich sie auch meist nicht schließen. Deshalb gabs auch verdammt viel Ausschuss.
Hab aber auch oft bewusst die Blende noch ein Stück aufgerissen (#6/7).
Das nächste mal nehme ich zumindest ein Einbein-Stativ mit :klatsch:

Für mich hat es sich alleine für #2 gelohnt. Gewagter Schnitt, aber mir gefällts :hurra:

PS: Einer der Mitarbeiter sucht ein 125mm Apo-Lanthar mit Minolta oder Pentax Anschluss. Der war überrascht eins mal zu Gesicht bekommen. Und ich war überrascht als er gesagt hat, dass er sich ne Pentax holen will, das hört man auch nicht alle Tage :D

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlingsgarten Sayn 2015
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:12
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel
Hübsch, sieht gut aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmetterlingsgarten Sayn 2015
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Ja,das Stimmt mit der #2

Der Schnitt ist Klasse,und mir fehlen wirklich die Worte um genau zu sagen warum's bei mir nicht voll einschlägt!

Und soooo schlecht sind die Bilder wirklich nicht!!!!!!!

Solide ist mehr wie OK!

Wenn ich meine Ergebnisse Anschaue dann sollte ich besser die Klappe halten :D :cheers:

bevor es Peinlich wird!! :mrgreen:

in diesem Sinne

weitermachen

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Alle Jahre wieder...
geht es einmal in den Schmetterlingsgarten. Da flattern zwar jedes Jahr dieselben Ungetüme durch die Luft, aber es kommen trotzdem immer völlig unterschiedliche Bilder nach Hause.
Und immer wieder sehe ich zum Vorjahr, dass mein Lernprozess immer weiter geht, da mir die Bilder immer besser gefallen.

Heute morgen direkt zur Eröffnung rein, damit nicht viel Betrieb ist.
Dieses mal bewaffnet mit dem Berlebach Mini mit Getriebeneiger und Einstellschlitten. Dann natürlich die K-1 mit dem 100er Zeiss und dem 200er Makro (sowie dem 1,4x.L-Konverter).

Genug geredet, hier die Bilder


Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
ISO: 500
#8


Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
ISO: 640
#9


Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
ISO: 200
#10


Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
ISO: 200
#11


Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
ISO: 400
#12


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 200mm
ISO: 100
#13


Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
ISO: 400
#14


Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 280mm
ISO: 100
#15

Bild
#15 Crop

Bei der 15 hätte ich mir gewünscht noch die Zwischenringe dabei gehabt zu haben. Da wäre noch einiges gegangen...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Hi ich947

Tatsächlich jedes Jahr ne Steigerung :2thumbs: :mrgreen:

Das 100er und das 200er mit TK is ne hüsche Geschichte ') beide liefern ab!

Du allerdings auch,es sind wirklich ein paar richtige Hingucker dabei :ja: die#8/#9/#11 zum Beispiel

und mein persöhnliches Highlight ist die #13 :bravo: :bravo: :bravo:

ist absolut Wandfähig finde ich :ja: da paßt es einfach alles klasse zusammen!

Die Abbildungsleistung des 200ers (mit TK!!! :anbet: )bei f13 ist seit Kaherdin sowieso legendär ;)

und hier mit TK absolut genial!Ergibt ein definitiv funzendes fast 300er Macro mit f5.6! Wenn man das Stativ dabei hat eine tolle Geschichte :2thumbs:

aprobo Stativ: Wie kommst Du denn mit dem Berlebach mini klar,und wie hast Du es in diesem Falle eingesetzt?

Vieleicht hast Du noch ein paar Bilder (200er mit TK :lol: ) ich würd' sie mir schon anschauen ;)

beste Grüsse

Bernd


best

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
#13 ist für mich auch ein Highlight. Mit dieser Gattung hatte ich sowieso noch eine Rechnung offen, und jetzt immer noch...
Letztes Jahr habe ich ihn gar nicht vor die Linse bekommen, obwohl ich gerade diesen Schmetterling unglaublich reizend finde aufgrund seiner transparenten Flügel.
Von diesem Schmetterling gab es genau ein Exemplar in diesem Park. Und er ist eigentlich die ganze Zeit an der selben Stelle am chillen, bis er gestört wird. Und natürlich war der erstmal so weit weg, dass selbst die 280mm nicht gereicht haben...
Dann ist er mir gegen Ende doch mal auf diesem Blatt begegnet und ich stelle das Stativ da hin. 4,5 Bilder konnte ich in der Position machen bis er sich drehte und auch somit seine Flügel zeigte. Davon konnte ich genau ein Bild machen und dann war er weg...
Natürlich war der Kopf nicht in der Schärfeebene...

Diese Position hätte mir noch ein bisschen besser gefallen und ich habe mich richtig geärgert, dass er weg war.
Umso schöner die Überraschung zu Hause, dass von den ersten Bildern was durchaus brauchbares dabei ist.


Mit TK habe ich sehr wenig gemacht. Eigentlich nur wenn die 200mm von der Länge nicht gereicht haben, oder wie in diesem Fall um etwas mehr Makro rauszukitzeln.
Und die 200mm haben in der Regel immer gereicht.

Aber gut das du was gesagt hast, ich habe nochmal über die entsprechenden Bilder drübergeschaut und doch noch was ansehnliches gefunden. Sogar fast mit Offenblende!
Der Konverter macht sich einfach verdammt gut an dem langen Makro :ja:


Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 280mm
ISO: 100
#16

Und so sah der Aufbau für die #15 aus:

Faszinierend, wie das kleine Berlebach diese gewaltige Kopfkonstruktion locker halten kann.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstes kleines Shooting 2015
Forum: Menschen
Autor: chti
Antworten: 9
Top 10 DSLR 2015
Forum: DSLR
Autor: Juhwie
Antworten: 7
Pentaxians UT 2016: Donnerstag / Freitag
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 11
Vögel Cubas 2015
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: juste4467
Antworten: 6
20.08. IMBA-Motocross Europameisterschaft 2016 in Ohlenberg
Forum: Usertreffen
Autor: ruebyi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz