Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Ich hab' mich mal als Tierfotograf verdingt und bin gespannt auf die Resonanz.

Das frühlingshafte Wetter der vergangene Woche lud über die Mittagspause zu diversen Spaziergängen rund um den Arbeitsplatz ein und so stieß ich u. a. auch auf eine kleine Weide, auf der Schafe und Lämmer die Sonne und erstes Frischfutter geniessen durften. Anderntags nahm ich meine K-S2 mit, um vor allem die jungen Lämmchen zu fotografieren.


Mama Schaf und ihre zwei kleinen Lämmer waren neugierig und gar nicht scheu, um zu sehen was sich da am Weidezaun tut. Die Kleinen kamen ganz nah ran, aber entweder war irgendwie der Zaun im Weg, der Schatten des Berges noch in der Szene oder die Perspektive war mies, deshalb nur ein Doku-Bild. Ein andermal gibt es vielleicht mehr von den Dreien.

Bild
#1
Datum: 2017-03-16
Uhrzeit: 13:30:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



Aber es gab noch genug andere Tiere auf der Weide: Z. B. dieses zuerst noch skeptische schwarzköpfige Muttertier mit der markanten Blesse, das mit leicht gesenktem Kopf samt Nachwuchs Kurs auf den Fotografen nahm...

Bild
#2
Datum: 2017-03-16
Uhrzeit: 13:31:53
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 62.5mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



...um dann laut blökend Eindruck zu schinden!

Bild
#3
Datum: 2017-03-16
Uhrzeit: 13:32:14
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



Ihr Junges kam hinterdrein und beobachtete dabei bewundernd und gespannt, wie man das so macht...

Bild
#4
Datum: 2017-03-16
Uhrzeit: 13:32:26
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 57.5mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



...bevor es sich selbstbewusst portraitieren lies.

Bild
#5
Datum: 2017-03-16
Uhrzeit: 13:32:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Mal sehen, wann es wieder gutes Wetter gibt, dann ergibt sich hoffentlich wieder eine gute Gelegenheit, weiter von der Weide zu berichten. :)

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:thumbup:
Hallo @Schremser, die #5 ist richtig schön eingefangen, ein kleines Mäh-Model.
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

mir gefällt die #5 am besten :thumbup: ...bei den anderen gefällt mir die "von oben"-Perspektive nicht so gut, in Augenhöhe würden sie mir mehr zu sagen :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Ja, Augenhöhe ist angebracht, ich muss beim nächsten Mal schauen, wie ich das besser hinbekomme. Wie ich schon schrieb, die sind neugierig und kommen rasch an den Zaun, dann ist es aus mit Augenhöhe. Also früher erwischen oder das Objektiv durch den Zaun stecken (Putztücher sind dann Pflicht ') ). #5 ist ganz klar auch mein Favorit.

Danke für die Kommentare :)

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi,

ich seh's eins zu eins wie Matthias (Blue)!

Außerdem ist mir zu viel abgeschnitten (#1, 3, 4), und das Licht ist auch nicht ideal. Würde einfach zu späterer Stunde noch mal hin. Speziell die Lämmer hätten es doch verdient.

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hallo Frank,

Ein paar Tipps von mir als Schäfchenbeauftragte.

Vorsicht beim Fotografieren durch den Zaun, irgendwo ist immer Strom!

Schafe sind sehr neuguerig und kommen angelaufen, wenn sich was rührt, wenn sie alles ausgekundschaftet haben, trollen sie sich wieder. Daher am besten nicht gross ansprechen NIEMALS füttern! Mit etwas Zeit und Ruhe im Gepäck lassen sich dann Bilder mit ausreichend Abstand machen. In die Knie ist das Minimum, manchmal ist auf den Boden legen noch besser. Das harte Licht kannst du vermeiden, wenn du früh am Morgen oder ab spätnachmittags kommst. Auch muss es nicht immer schönes Wetter sein, Bewölkung gibt ausgewogenere Belichtungen, auch Nebel können schöne Stimmungen zaubern.

Beim Bildaufbau ist es hilfreich, lieber mehr Platz drumrum zu lassen und nachträglich zu beschneiden. Mach Serienbilder, kauende oder mähende Tiere sind oft unvorteilhaft erwischt, dadurch ist die Chance auf ein, zwei bessere größer.

Viel Spaß noch beim Schafe schießen
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Lumina hat geschrieben:
In die Knie ist das Minimum, manchmal ist auf den Boden legen noch besser.


Muss man das mit einer K-S2?
Der Klappdisplay lässt doch die Körperverrrenkungen auf ein Minimum eindampfen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Ist schon goldig die #5 im schwarzen Pelz. :bravo:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Nochmal danke für weiteren Kommentare und Tipps.

Die Nr. 5 entstand aus knieender Position, mit dem Schwenker geht's auch, aber da die Weide nach hinten ansteigt, klappte es ganz gut ohne. Wie bereits geschrieben werde ich sicher dort noch mal vorbei gehen und weitere Bilder machen. Aktuell geht das nur in der Mittagspause, abends ist es noch zu dunkel, von daher muss ich das Licht und die Zeit nehmen, wie es eben kommt.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharfe Schafe auf der Weide
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
zenker_bln hat geschrieben:
Lumina hat geschrieben:
In die Knie ist das Minimum, manchmal ist auf den Boden legen noch besser.


Muss man das mit einer K-S2?
Der Klappdisplay lässt doch die Körperverrrenkungen auf ein Minimum eindampfen.


Ich weiss ja nicht, wie lange Deine Arme sind, um die Kamera tief zu halten, aber das kannst Du machen wie Du willst.
Hier geht es um die Perspektive und nicht um Verrenkungen :\m/: eigentlich logisch, oder? :kaffee:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bild Schärfe dpi? Auflösung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mediwest
Antworten: 36
gesucht Nr.68 oder meine Freunde die Schafe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 1
Pentax DA*16-50mm an K-3, es hat ein Problem mit die Schärfe
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19
Schärfe beurteilen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Eagleeye8
Antworten: 4
Die Kuh und ein paar Schafe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Knipsoline
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz