Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Samstag Nachmittag, kein Superwetter, aber mal wieder Zeit nach anstrengender Woche mal wieder ein paar Schritte in die direkte Umgebung zu machen. Also haben sich meine Frau und ich auf den Weg durch den Wald zur "Talsperre Erletor" gemacht. Nicht spektakulär, leider nicht direkt betretbar aber für eine kurze Wanderung trotzdem schön, wie wir fanden.
Und die Bilder #1 bis #3 sind erst mal entstanden, weil wir unterwegs unseren Schäfer getroffen haben.

Bild #1 - unser Schäfer
Bild
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 14:00:56
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild #2
Bild
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 14:03:54
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild #3
Bild
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 14:06:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Und dann waren wir an der Talsperre. Leider kann man wegen eines Schutzzaunes die Staumauer nicht betreten, aber schön ist es dort trotzdem.
Die Staumauer (Angaben aus Text von der Wasserbehörde) ist zwischen 1964 bis 1968 errichtet worden. Der See sichert die Trinkwasserversorgung von Suhl und Umgebung. Der Zufluss wird von der "Finsteren Erle" gebildet. Der See beinhaltet im Mittel 21.500 m3 Wasser

Bild #4 - Blick auf den Stausee
Bild
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 14:38:15
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild #5 - Blick auf die leider nicht zugängliche Krone der Staumauer mit 145 m Kronenlänge (Quelle Texttafel von Wasserbehörde)
Bild
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 14:48:02
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Bild #6 - Schifffahrt auf der "Erle". Während ich Ausschau nach Pilzen (es gab viele...) und Fotomotiven gehalten hatte, hatte meine jüngste Tochter mit meiner Frau ein Papierboot zu Wasser gelassen...
Bild
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 15:08:37
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Fototechnisch hatte ich die K-3, das DFA 100/2.8 und das 20-40 limited mit, also dass was ich neben Wasserflasche, Verpflegung und Regenjacken noch so in meinem Rucksack unterbringe.
Hinweise und Meinungen zu den Bildern - wie immer gern.

Allen noch ein schönes Restwochenende!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... für unter erschwerten Aufnahmebedingungen gemachte Bilder (Familienausflug :mrgreen: ) ist dir die Doku recht gut gelungen :yessad: xd
Gut gefallen mir die #1 und #5 :thumbup:
Bei #2/#3 frage ich mich weshalb nicht mit *Wiesen-/Grasuntergrund*?- hattest doch das 100er dabei, da wäre doch bestimmt etwas mehr/besseres möglich gewesen, oder?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
ErnstK hat geschrieben:
Bei #2/#3 frage ich mich weshalb nicht mit *Wiesen-/Grasuntergrund*?- hattest doch das 100er dabei, da wäre doch bestimmt etwas mehr/besseres möglich gewesen, oder?


Ja, da hast Du Recht. Das frage ich mich im Nachhinein auch. Vielen Dank für den Hinweis, nur so wird's vielleicht beim nächsten Mal besser.

Noch ein schönes Restwochenende!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schafe zählen in der Teverener Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
Scharfe Schafe auf der Weide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schremser
Antworten: 13
Schafe auf Föhr mit dem Pentacon 30
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 10
[Sammelthread] Schafe und Ziegen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 54
Schafe, schaRfe Schafe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lumina
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz