Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 19:11 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Da hier gerne über den Autofokus und die Treffsicherheit der K3 III diskutiert wird, wollte ich einfach einmal ein Bild zeigen, wie begrenzt der Schärfentiefebereich bei einem 300 mm Objektiv und einer Blende von 3,5 ist. Die beiden Vögel waren zwischen 15-20 m entfernt. Ich konnte im Sucher etwa das Auge des anvisierten Bienenfressers erahnen und konnte mich komplett auf den Autofokus der K3 verlassen. Wenn man sieht, wie unscharf der am selben Ast sitzende zweite Bienenfresser schon ist, denke ich, dass es oftmals nicht an der Kamera liegt, sondern eher am Anwender, der manchmal nicht genug Zeit hat, sein Objektiv genau anzuvisieren. Bei 15m Entfernung, 300mm Objektivlänge und einer Blende von 3,5 ergibt sich ein Tiefenschärfebereich von ca. 35 cm.
Wenn ich solche Bilder dann wieder sehe, fällt es mir ein, dass meist der nicht sauber arbeitende Teil hinter der Kamera sitzt und nicht die Kamera schuld ist.

Bild
Datum: 2021-06-04
Uhrzeit: 19:14:43
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 19:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
schön illustriert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Schönes Bild und gut visualisiert.
Der "Unscharfe" war wohl nicht so gut drauf :beef: :lol:

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Wunderschön, Herbert. Und vielen Dank für die Erläuterungen rund um das Bild :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schönes Bild ja auch der Fotograf muß mache Dinge beachten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Danke Hertbert für's Erleutern. Tolles Bild.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2787
Wohnort: Ludwigsburg
Ich schließe mich da gerne an.
Sowohl Erläuterung als auch Bild sind top.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Topfoto! :anbet:

Danke auch für die Erläuterungen. Habe mal bei einem bekannten YouTuber für Makrofotografie gehört, dass es seiner Meinung nach gerade am Anfang ganz normal ist, einen sehr hohen Ausschuss zu haben. Das dürfte für die Teletierfotografie sicher auch zutreffen.

Hast Du noch irgendwelche Tipps außer Üben, üben, üben? Für diesen Sommer plane ich Telefotos von Murmeltieren.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schönes Bild und tolle Erklärungen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 13:25 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hallo mein Krakau,

Murmeltiere würde ich versuchen recht Bodennahe zu fotografieren. Hierzu habe ich ein Stativ von Xhia, den Little Elephant und verwende recht gerne die K1 mit dem klappbaren Display (eignet sich hervorragend dafür). Durch das Stativ kannst du auch in der Verschlusszeit mit niedrigeren Werten arbeiten und die Iso gering halten. Außer du hast ein lichtstarkes Objektiv (was verwendest du für eines). Meist sind die Verwackler störender, als das rauschen und bei langen Brennweiten ist das sehr schnell geschehen. Soviel ich weiß, gibt es gegenden da kommen die Murmeltiere recht nahe an die menschlichen Siedlungen heran und sind diese gewöhnt. Da sollte es dann mit der Fokusierung leichter sein, da dass Fluchtverhalten nicht so stark ausgeprägt ist.
Murmeltiere habe ich jedoch, außer im Zoo, noch nicht fotografiert. Ich denke jedoch, dass es mit dem Morgen- und Abendlicht sehr schön harmoniert (habe hier schon tolle Aufnahmen gesehen).

Viel Spaß und Erfolg und bitte die Bilder im Forum zeigen.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was passiert mit der Schärfentiefe, wenn ich ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 46
Schärfentiefe mit der K-30 - ein Problem, oder meine Dummhei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Schärfentiefe bei Verwendung eines Telekonverters?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Schärfentiefe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 10
Wer braucht schon Schärfentiefe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz