Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 13:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Murmeltiere sitzen gerne auf Felsen, da kann man schon ganz gut aus einer tiefen Perspektive Fotografieren - mein Tipp wäre immer ein Bohnensack - ein Stativ ist oft noch zu hoch durch Kugekkopf oder ähnliches (und über die Vorteile eines Klappdisplays brauchen wir hier nicht zu sprechen). https://pentaxians.eu/forumimages/2013/ ... p3918n.jpg
Ich habe hier mal Fotos mit 2 Konvertern gezeigt, wo selbst bei der dadurch rechnerischen hohen die Schärfentiefe auf lange Distanz sehr klein ist..
https://pentaxians.eu/forumimages/2014/ ... p2328n.jpg (Die Bilddaten sind nicht angepasst, es war das 5,6/250-600 bei 600 mit 2x plus 1,4x Konverter von Sigma)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
angus hat geschrieben:
Murmeltiere sitzen gerne auf Felsen ...


Danke für die Tipps! :cheers:

Mitkommen werden aber nur das 150-450er und das PLM, Konverter habe ich nicht. Leider sind die Murmeltieren in der Tatra sehr viel schreckhafter als in den Alpen.

Für Makrosachen habe ich gute Erfahrungen mit dem kompakten edelkrone StandONE gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch das 150-450er schwingungsfest packt. Und es könnte sein, dass ich mit einem Bohnensack schneller reagieren kann.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Ich habe nicht die Treffsicherheit des AF kritisiert.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schärfentiefe bei ca. 15 m
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 08:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
mein Krakau hat geschrieben:
Hast Du noch irgendwelche Tipps außer Üben, üben, üben? Für diesen Sommer plane ich Telefotos von Murmeltieren.
Viel Üben hilft viel, gerade bei Tele.

Nicht alle Murmeltiere in den Alpen sind an Menschen gewöhnt und daher oft auch recht scheu. Ich kann dir versichern, dass in den Alpen wesentlich mehr Murmeltiere Menschen beobachten als umgekehrt. Und die meisten Tiere bleiben unentdeckt.
Auf der anderen Seite sind Murmeltiere sehr neugierig und erkennen schon nch kurzer Zeit, ob vom Menschen eine Gefahr ausgeht oder nicht. Wenn du Zeit mitbringst, wirst du in die Familie aufgenommen und gewarnt, sobald Gefahr droht.

Nur langsam bewegen, ruhig bleiben, tief runter, Hintergrund bewusst wählen, Licht beachten. Windrichtung ist egal. Standort möglichst nicht oberhalb der Tiere, da das Unbehagen bei den Tieren auslöst. Tarnung ist nicht nötig.


_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfentiefe bei Verwendung eines Telekonverters?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Was passiert mit der Schärfentiefe, wenn ich ...
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 46
Schärfentiefe mit der K-30 - ein Problem, oder meine Dummhei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Wer braucht schon Schärfentiefe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10
Sensordreck und Schärfentiefe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: H70334
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz