Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Samstag morgen auf dem Brocken
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 15:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mark, dann haste was verpasst .. :mrgreen:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samstag morgen auf dem Brocken
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 15:35 
Brrr … ist mir plötzlich kalt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Samstag morgen auf dem Brocken
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Auf so ein Wetter warte ich auch, hier bei uns. :ja:

Ein wenig unterbelichtet, spürt man trotzdem die Kälte in den Bildern...

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Samstag morgen auf dem Brocken
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Mal eine praktische Frage zu solchen Bildern: Wie lange hält der Akku in der Kälte, muss man einen zweiten in der Hosentasche haben?
Und wenn man mit voll durchgekühlter Kamera und Objektiven wieder heimkehrt, wie wärmt man sie wieder auf? In einem Plastikbeutel, damit keine warme Luft daran kondensieren kann? Oder die geschlossene Fototasche über Nacht stehen lassen?

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 352
Vielen Dank für die Anteilnahme

es war wirklich recht ungemütlich. Wir Pentitur schrieb - bestes Pentaxwetter, inklusive einer Kleinen Eisscchicht auf der Kamera. Auf dem Weg war der Niederschlag meistens Regen erst kurz vor dem Gipfel wurde es richtig kalt stürmisch. Oben gibt es zum Sonnenaufgang keine Möglichkeit sich auf zu wärmen oder gar einen Kaffee zu bekommen - denn der Brockenwirt lässt keinen rein, bevor nicht der Zug kommt.

An geplante Fotografie war unter diesen Umständen nicht zu denken. Dennoch habe ich zu Beginn die Belichtung auf + 1 gestellt und fand dass es die Stimmuing zerstörte, ebenso später in der Nachbearbeitung. Auch die Verstärkung von Kontrasten nahm viel von der Stimmung, so dass die meisten unbearbeitet sind, einige nur ganz vorsichtig. Die Bereiche sind durchaus so wie ich sie wollte. Große Schwierigkeiten bereitet mir der Weißabgleich. Denn mit der Pipette in LR kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Wenn jemand eine Methode weiß, mit der ich einer Serie den gleichen Look verpassen kann währe ich dankbar.

Zur Kamerapflege: Natürlich hatte ich Ersatzakkus in der Hosentasche - die ich jedoch nicht brauchte, da nur etwa 100 Bilder entstanden. Vor dem Einpacken natürlich alle Feuchtigkeit abgewischt. Nach der Heimkehr habe ich die Kamera natürlich erst in einem kalten Vorraum in der Tasche gelassen. Und gerade ebend hat alles funktioniert, nirgends ist kondensiertes Wasser zu sehen.

 
 
 Bild
#8

Bild
#9
   
 
 


Viele Grüße
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Franz Erl hat geschrieben:
... Große Schwierigkeiten bereitet mir der Weißabgleich. Denn mit der Pipette in LR kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Wenn jemand eine Methode weiß, mit der ich einer Serie den gleichen Look verpassen kann währe ich dankbar.
Hi Jörg... ich nutze bei solch schwierige Lichtverhältnissen mein PhotoShop - ist etwas kompliziert aber das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend um nicht zu sagen perfekt :2thumbs: - leider keine Stapelverarbeitung :nono:

Alternativ geht es aber auch im Programm FastStone- nutze ich auch recht oft weil da quasi die Parameter (bei Aktivierung> Einstellung beibehalten) für die nachfolgende Aufnahme beibehalten werden.
Hier dann Farbe korrigieren anklicken und über die Parameter> Helligkeit, Kontrast, Gamma und evtl. Sättigung verringern entsprechend verschieben.
Das Verschiebe- Ergebnis lässt sich wunderbar beobachten und abschließend entsprechend festlegen.

Hast du PhotoShop?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Franz Erl hat geschrieben:
... Große Schwierigkeiten bereitet mir der Weißabgleich. Denn mit der Pipette in LR kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Wenn jemand eine Methode weiß, mit der ich einer Serie den gleichen Look verpassen kann währe ich dankbar.


Servus

Wenn ich penibel arbeiten will, hilft mir eine "Graukarte", die halte ich beim ersten Auslösen ins Bild. Mit der Pimpette dann in LR oder ACR auf die Graukarte klicken, dann sollte der Weißabgleich passen. Ich mache dies nur beim ersten Bild und nehme das als Referenz, außer die Lichtverhältnisse ändern sich. Dann beginnt das Prozedere von vorn. RAW ist natürlich Pflicht. Feintuning ist auch dann noch möglich, funktioniert auch in Serie. Einfach alle gleichzeitig laden und die Einstellung synchronisieren.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 20:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Klar, Ersatzakkus dabei. Meine K-30 hat damals lange durchgehalten mit einem Akku. Laut Exif -5°C Innentemperatur der Kamera (wir waren den ganzen Tag draußen bei bis zu -13°C):
Camera Temperature : -5 C
Sensor Temperature : -1.4 C
Sensor Temperature 2 : -1.4 C

Das Problem ist Feuchtigkeitskondensation. Am Besten die Kamera vor betreten einer Gaststätte in die Kameratasche verstauen und die Kameratasche noch in den Rucksack einpacken wenn dabei. Wenn sich die Kamera erwärmt, kondensiert Feuchtigkeit innen und auch im Objektiv, wenn man wieder raus kommt in die Kälte. Ich konnte nach verlassen der Gaststätte damals ca. 20 Minuten lang nicht fotografieren wegen Kondensation im Objektiv - ich hatte das nicht gemacht :ugly: .

Meine K-30 funktioniert heute noch, die war auch 2x total abgesoffen mit LCD-Anzeigefehler. Aber alles wieder Ok ohne Reparatur, Shuttercount 54.078 !

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 352
@G.erd: eine Graukarte wäre hier wohl das Mittel der Wahl gewesen. Sonst war ich mit dem automatischen Weissabgleich zufrieden, habe nicht damit gerechnet, dass bei Schnee solche Abweichungen auftreten.

@Ernst: Photoshop habe ich zwar, jedoch noch ganz frisch. In Lightroom ist es mir leider nicht gelungen.

Viele Grüsse
Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Franz Erl hat geschrieben:
@Ernst: Photoshop habe ich zwar, jedoch noch ganz frisch...
OK..

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisiger Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sid
Antworten: 30
Vanny *+1 Nachschlag*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
911 - Nr. 1000000 (Nachschlag)
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 31
Mein K(r)ampf mit dem 43iger (kleiner Nachschlag)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 24
Samstag Spaziergang
Forum: Urban Life
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz