Aktuelle Zeit: Mi 23. Okt 2019, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 11:59
Beiträge: 134
 
 
 Letzte Woche war ich zweimal fotografisch im Salzkammergut, genauer gesagt rund um den Traunsee, unterwegs. In dieser wunderbare Naturlandschaft, die nur eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt ist, versuchte ich die Schönheit des Traunsees und seines mächtigen Wächters, dem Traunstein, festzuhalten.

Am ersten Tag ging es schon früh morgens an den See um in Gmunden den Sonnenaufgang festzuhalten. Nach der Ankunft um 05:30 stellte sich in der Morgendämmerung schon heraus, dass das heute schwierig werden würde - da sich doch sehr viele Wolken am Himmel zeigten. Von den neuen Bedingungen angespornt, versuchte ich, interessante Perspektiven zu finden um mit den vorgefundenen Licht den See und sein Umfeld interessant abbilden zu können.

Das Schloss Ort, welches sich auf einer kleinen Insel im See befindet, hatte es mir hier angetan und ich verbrachte die ersten Stunden des Tages hier, um es von den verschiedensten Seiten zu fotografieren.


#1


#2


#3


#4


#5


#6

Später ging ich dann eine Runde im Toscanapark, welcher sich auf einer Halbinsel, in direkter Nähe zum Schloss, befindet. Dabei entstand nachfolgendes Bild

#7
   
 
 

_________________


Zuletzt geändert von mroessl am Do 5. Sep 2019, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 11:59
Beiträge: 134
 
 
 Danach wollte ich eigentlich den Kleinen Sonnstein besteigen, weil ich aber aufgrund der prekären Parkplatzsituation in Traunkirchen nicht gleich fündig wurde, entschloss ich mich diesen Plan zu verwerfen und stattdessen die Zeit etwas am Südufers zu genießen, wobei die folgenden Bilder entstanden sind.

Beim Verweilen hatte ich größtenteils einen grandiosen Blick auf den Wächter des Salzkammergutes - den Traunstein. Und mehrmals an diesem Tag kreisten die Gedanken in meinem Kopf, ob sich irgendwann einmal die Gelegenheit ergeben wird, diesen markanten und von großen Teilen OÖ sichtbaren Berg, zu besteigen.


#8


#9


#10


#11

hier im Bild der Kleine Sonnstein, den ich eigentlich an diesem Tag besteigen wollte

#12
   
 
 

_________________


Zuletzt geändert von mroessl am Mi 4. Sep 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 11:59
Beiträge: 134
 
 
 Wie es der Zufall will, bot sich mir viel schneller als gedacht, die Möglichkeit der Besteigung des Traunsteins. 3 Tage nach meiner Fototour bekam ich die Gelegenheit, gemeinsam mit meinem Vater der schon mehr als 10x auf diesem Berg war, die Tour zu gehen. Wir stiegen um 6 Uhr morgens über den Naturfreundesteig auf, der ein überragendes Panorama über diese Seen- und Berglandschaft bietet. Fotos machte ich aber erst am Hochplateau, da der Aufstieg doch sehr ausgesetzt und fordernd war, überließ ich diese Dokumentation meinem Vater, der mit einer kompakteren Kamera unterwegs war.

Folgende Bilder konnte ich dann am nur mehr mäßig steilen Hochplateau machen:


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20

Abgestiegen sind wir dann über den Hernlersteig, welcher auch meine volle Aufmerksamkeit und Konzentration forderte, da es während dem Aufstieg zum Gipfel bis einschließlich des halben Abstiegs leicht nieselte und die glatten Steine rutschig wurden.

Nach dem erfolgreichen Abstieg und der Ankunft am Seeufer hatte sich das Wetter wieder soweit gebessert, dass wir noch ein erfrischendes Bad im Traunsee nehmen konnten. Was einen krönenden Abschluss dieser grandiosen Bergtour darstellte.
   
 
 

_________________


Zuletzt geändert von mroessl am Do 5. Sep 2019, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 11:59
Beiträge: 134
Update -> Bilder vom Südufer hinzugefügt

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 21:02
Beiträge: 132
Wohnort: Erzgebirge
Die Fotos 2, 3, 5 und 12 gefallen mir von der Motivauswahl sehr gut.

Gruß

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2015, 11:59
Beiträge: 134
Update -> Bilder von der Bergtour

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 10:02
Beiträge: 737
Schade das dieser Thread kaum Beachtung gefunden hat. Ich finde die Gegend sehr schön und manche Perspektive
auf das Schloss interessant. Aber die Bilder vom Plateau wunderbar. Klasse das dein Vater so eine Tour noch machen kann!


Gruß mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 9322
Wohnort: Meckesheim
schöne Gegend schöne Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 15322
Wohnort: Bremen
Das war nicht nur eine grandiose Bergtour, sondern du hast auch grandiose Landschaftsaufnahmen mitgebracht.
Ich möchte da ungern ein Bild herausgreifen, mir gefällt die ganze Serie sehr gut und macht mir Lust, mal wieder seit langem in den Bergen wandern zu gehen.

Danke fürs Zeigen und mitnehmen auf deine Reise. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1062
Wohnort: Karlsruhe
Hi, tolle Bilder.

Von der ersten Serie gefällt mir die #2 am Besten. Für mich sind weniger Details mehr.. - was ein klein wenig stört ist die Spitze des Bootes,
aber das kann man sich nicht immer aussuchen ;)

Die Bilderserie von der Landschaft finde ich ebenfalls klasse :2thumbs:
Da gefällt mir die #11 und die #18 außerordentlich gut.

Und gut für Dich, mehr aufs Wandern zu achten!
Mir hat es vor zwei Jahren auf Lanzarote mit dem Fokus auf die Motive auf einem ebenen Weg (!) nen Bänderriß am Knöchel eingebracht :cry: .

_________________
Volker

so long and thank you for the fish >~°>




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bergtour in Tirol
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kallikratidas
Antworten: 25
Bergtour im Großglocknergebiet/ Kals am Großglockner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kallikratidas
Antworten: 5
Die schönste Bergtour meines Lebens (Dolomiten Okt 18)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kallikratidas
Antworten: 39
Erfolglose Bergtour..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 18
Bergtour in den Stubaier Alpen mit der K1 und dem DFA 24-70
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kallikratidas
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz