Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
..... ein überaus starker Nachschlag Erich :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 07:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Bemerkenswert gute Aufnahmen rund um deinen Teich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 12:11 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Hallo Erich,

wie bereits versprochen möchte ich meinen Senf zu Deinen Aufnahmen in diesem Thread geben.

Erst einmal ist für mich auffällig, dass sich Dein Stil, sei es durch das Gestalterische beim Bild selbst oder letzen Endes durch die digitale (Nach-)Bearbeitung, durchzieht: ich erkenne Deine Handschrift sozusagen. Finde ich klasse! :thumbup:
Des weiteren scheint die Linse (Trioplan? - ich musste erst einmal googlen :mrgreen:) schon einen eigenen Stil mitzubringen. Von den Farben für mich sehr weich, was diese Art der Bilder jedoch deutlich unterstreicht bzw. betont. Für mich passt das sehr gut. :thumbup:
Was mir auch gefällt sind die Unschärfekreise, welche man bei #1 deutlich erkennt - in den anderen Bildern in diesem Thread kommen sie ja nicht vor, aber ich meine, dass ich diese schon einmal bei anderen Bildern von Dir wahrgenommen habe. :thumbup:

Kurzum eine schöne weitestgehend homogene Serie, die mir gefällt - so ein eigener Teich hat schon was. :ja:


Ich gehe trotzdem mal die Bilder einzeln durch, um ein wenig subjektive Kritik loszuwerden.

#1: Unschärfekreise klasse (s.o.), Bildaufbau gefällt mir; die Viecher sind mir aber einen kleinen Tacken zu unscharf

#2: dieses Bild hat was (wurde ja schon mehrfach gesagt); es vereint halt viele Gegensätze: farblich blau und grün und die Dynamik der Bewegung kombiniert mit dem (noch) stillen Wasser

#3: der Käfer kommt klasse raus und rüber - vielleicht ein klein wenig klein als Hauptmotiv, aber da möchte man dann schon wirklich die Stecknadel im Heuhaufen suchen

#4: als abstraktes Bild gut; hier würde ich wohl auf 1:1 schneiden (auch wenn ich persönlich dieses Format so gut wie nie gebrauche), aber der rechte Bildrand trägt m.E. überhaupt nichts zum Bild bei

#5: passt

#6: schöne Übersicht, aber das ist zu unruhig und der Vogel sticht einem auch nicht sofort ins Auge; irgendwie fehlt da das Motiv - fällt komplett aus der Serie raus, aber ich denke, dass es dir da ähnlich geht.

#7: geile Farbgebung, cooles Bild; würde der dominante Stängel da nicht so irritieren, wäre das wirklich top.

#8: auch hier tolle Farben; für mich ist das ein wenig (zu) flach fotografiert, nehme aber an, dass es Absicht von Dir war und daher passt das auch.

#9: der Blütenteil am rechten Bildrand stört; ansonsten natürlich klasse.

#10: auch hier stört mich das rechte kleine Blütenteil ein wenig, aber ansonsten ist das ein sehr schönes Bild. Ohne Fliege würde ich es vermutlich sogar noch besser finden

#11: passt

#12: jetzt nicht das schönste Motiv, aber hat was - die Farben gefallen mir

#13: trotz mittig positioniertem Hauptmotiv passt das sehr, sehr gut.

#14: passt; Schärfe auf dem Kopf wäre allerdings einen Hauch besser

#15: Schärfe passt; das ist mir aber viel zu unruhig und der blick wandert hin und her

#16 - #18: allesamt "eigentlich" in erster Linie Hochkantmotive, aber Du zeigst sehr eindrucksvoll, dass das Querformat hier durchaus passend ist. Würde ich genau so lassen - gefallen mir alle drei


Ich hoffe, Du kannst mit meinen sehr subjektiven Meinung etwas anfangen; und auch wenn es nach der "Kritik" vielleicht komisch klingt: das ist eine sehr schöne Serie. :ja:
Und ich glaube auch zu wissen, dass Du meine Wort richtig einschätzen kannst.


CHEERS! :cheers:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
#16 ist ja irre! Was ist das für ein Fabeltier mit Säugetier-Kopf, Glubsch-Augen und Flügeln?

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 11:54 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

@ Ernst und pentidur

Herzlichen Dank für Eure Kommentare, es ist ein so schönes Gefühl, wenn andere Leute, das was man macht, gut finden.

@ Kaeptn

Dir einen besonderen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit den Bildern, das ist wirklich alles andere als selbstverständlich und deshalb freut es mich umso mehr. In inhaltlicher Hinsicht sind nahezu alle Aspekte, die Dein geschultes Auge erkannt hat, für mich nachvollziehbar und insofern war die Auseinandersetzung mit Deiner Kritik sehr lehrreich für mich. Danke noch mals dafür und ... es lebe die Fotografie!

PS: Bei dieser Serie ist nur das erste Bild mit dem Trioplan entstanden. Die anderen sind mit dem 180er Sigma und das Bild mit der Bisamratte (glaube ich jedenfalls) mit dem 300er aufgenommen worden.

@ Karin

Danke auch Dir für den Kommentar. Ich finde die Makrowelt zwar absolut schön und geheimnisvoll und manchmal seltsam und und und, aber was mir da vor die Linse kommt, das weiß ich leider nur in Ausnahmefällen :ka:. Das Tierchen ist hier bei uns recht häufig, allerdings nur schwer zu erwischen, da es einen schon auf 2-3 Meter erkennt und dann die Biege macht.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 14:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Starke Fotos, gefallen mir sehr! Die #16 ist ein Zünsler, aber davon gibt's so viele Arten... :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
Danke Erich und Ranitomeya,
mir geht's da ganz genauso, wenn ich zumindest einen Anhaltspunkt habe, was es denn sein könnte, kann ich wenigstens in Google nach einer Beschreibung suchen und vielleicht den Namen rausfinden. Bei dem lustigen Tierchen hab ich mir den Spaß mal gegönnt :)
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cra ... thoniellus
Das könnte er doch sein, oder?

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 20:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Karin1971 hat geschrieben:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Crambus_Lathoniellus
Das könnte er doch sein, oder?

Bei solchen Arten kann man selten ganz sicher sein, aber dem Aussehen nach könnte das hinhauen. :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles rund ums Grillen
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 40
Rund um den Bärnsee, Aschau im Chiemgau
Forum: Reisefotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7
[Sammelthread] Rund um die Modellbahn
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: islander
Antworten: 20
Ich liebe meinen Nebenberufsarbeitsplatz!
Forum: Menschen
Autor: mimpi
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz