Di 24. Okt 2017, 19:50
Klar, das ich auf Rügen auch unbedingt diese tollen Vögel aufnehmen wollte.
Die erste Begegnung mit ihnen hatte ich, als mich große Schwärme überflogen. Ihre typischen Trompetenlaute waren zu hören, noch bevor man sie sah.
Die ersten Bilder (#1-3) waren dann jedoch ein Zufallsprodukt. Als ich mit dem Auto vom Kreidemuseum zurück fuhr standen sie ca. 50m weit von der Straße entfernt im Feld. Vier Kraniche! Ich habe sofort angehalten und gehofft das sie bleiben. Von den Reihern bei uns im Donauried weiss ich, dass sie das Auto nicht als Feind betrachten. Sobald man aussteigt sind sie weg.
Also, das dicke Rohr so schnell wie möglich auf die Kamera, Radio aus und Fenster runter. Sie haben zwar kurz aufgeschaut und verharrt, dann aber in Ruhe weitergefressen. Ein paar Bilder sind mir dabei gelungen, dann kam es wie es kommen musste. Wenn ein Auto steht schlägt der Herdentrieb durch. Drei vier andere haben ebenfalls angehalten. Natürlich sind welche ausgestiegen und haben ihre Handys hochgehalten. Man konnte gar nicht so schnell kucken, wie die Viecher dann weg waren.
Später hab ich noch mehr entdeckt, aber erst mal meine Premierenkraniche

#1

#2

#3
LG
Willi