Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ...roter Riese......
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1133
Wohnort: Buttenwiesen
Hey Bernd,

wieder mal ein Knaller-Bild :2thumbs: .....echt stark.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir zuhause platzmäßig ausschaut.....aber sowas gehört an die Wand.... :bravo:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...roter Riese......
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 3040
Für 24mm ist die Sonne schon sehr stark aufgebläht. Hast du gut gemacht!

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...roter Riese......
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 588
Hallo,

also, ich finde das Foto einfach nur genial! Die Idee, die Umsetzung, die Farbe, die Stimmung, da passt einfach alles 110%-ig.
:hat: :hat: :hat:

Könntest Du etwas zum making of verraten? War das in natura so (ähnlich) oder wurde die Sonne am Rechner irgendwie nachgemalt?

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...roter Riese......
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 6585
Hi Markus,....Danke Dir!!!!,.....und klar kann ich was zum making of verraten....

1...der Ausgangspunkt war ne überbelichtete Langzeitaufnahme :lol: ...bei dem Betrachten des Bildes und dem "Problemhimmel" kam mir spontan der Gedanke,
"das könnte auch ne fette Sonne sein",...und da ich mich für Kosmologie sehr begeistere ,war mit klar,..."das ist die Sonne als roter Riese" :lol:

2....nun gings an die Umsetzung,....Bild in Capture1 aus RAW entwickelt und versucht die Belichtung so zu bekommen das die ausgebrannte Stelle "natürlich" aussieht.
dann das Bild lokal mit verschiedenen Radien geschärft und mit "Hell und Dunkel Ebenen" mit dem Pinsel noch etwas die Kontraste getunt.Alles immer noch in C1.

3....das Bild als Tiff an NIK Effex pro 4 übergeben und hier die Stimmung und die Farben erzeugt (für diese arbeit ist Nik einfach genial!!!)

4.... das Bild wieder in C1 übergeben und hier das finish gemacht.Kontraste, Schärfen und letzte Feinabstimmungen am "fertigen" Bild.

...das wars eigentlich,...der Zeitaufwand war etwa ne Stunde,..wobei das in Ruhe ausprobieren der einzelnen Maßnahmen die meiste Zeit in Anspruch nahm :lol:


...ich hab' hier mal das Ausgangsbild rangehängt wie es in C1 aus Raw basismäßig rauskommt...




Datum: 2017-11-10
Uhrzeit: 07:24:19
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 540s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


...wenn jemand noch Fragen dazu hat,...... jederzeit


...Allen anderen vielen Dank für Euere Schreibe,..ich weis es zu schätzen :ja: :cheers:


Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 588
Hallo Bernd,

vielen Dank für die genaue Erklärung, so kann man den Werdegang des Bilds gut nachvollziehn.
Wobei ich auch das in zarten Blautönen changierende Original sehr schön finde!

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hunde Fotosession und Making Of
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 4
Auch ein low key ( mit einem Making of im Anhang )
Forum: Menschen
Autor: Tom1969
Antworten: 13
Roter Miniatur-Käfer in Beobachtungsposition - update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 9
Roter Ahorn im abendlichen Sonnenlicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Bedeutung von roter 8 auf Blendenring und Punkt neben 2.8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: nrnrp
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum