da wo schon viele waren - hab auch ich meine ersten Foto-Erfahrungen mit meiner K30 gemacht... Es gibt halt Orte, die sind für unser fisheye wie gemacht!
Datum: 2013-09-09 Uhrzeit: 14:56:30 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 10mm KB-Format entsprechend: 15mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Datum: 2013-09-09 Uhrzeit: 14:51:42 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 17mm KB-Format entsprechend: 25mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-30 #2
Die älteste Stierkampfarena der Welt! Hier, bzw. dort wurde der Stierkampf in seiner heutigen Form "erfunden"! Auf jeden Fall fisheye geeignet , gefällt mir sehr gut!
Ich hoffe Du hast noch weitere Fotos aus dieser Gegend?
Ich mag UWW. Die Hinweise von newny sind nicht unberechtigt. Auf UWW muss man sich einlassen, die Tücken der Bildgestaltung kennen. Das ist oft gar nicht einfach. Es benötigt sehr viel Übung und ein geschultes Auge, Bilder nicht nur "verbogen" sondern auch dynamisch rüberkommen zu lassen. Oft muss man lange nach einem geeigneten Punkt suchen, von dem man auslösen kann. Hier ist auch mir sowohl bei 10 als auch bei 17 mm zu viel Leere im Bild. Die Information, dass eine Arena rund ist, muss man nicht unbedingt mit einer Totalen transportieren. Spannender könnte z.B. eine bodennahe Aufnahme sein.
newny hat geschrieben:Dann komme ich mal mit meiner (Minder)Meinung (?). (bin aber auch nicht der Freund von UWW)
Bist nicht alleine. Frank Pixiac hat es schon gesagt. Nicht von oben, sondern von unten hÄtte den Bilder gut getan. Ronda bietet genug Motive, die man mit UWW einfangen kann. Ich musste einige Bilder stitchen. Ronda ist die einzige Stadt bei der ich etwas mehr WW gehabt hätte.
Ja geb in dem Punkt recht: es war nicht viel los da. Ich wollte aber die ganze Arena drauf haben und dann doch nicht ewig warten... Wobei Motive im Vordergrund mit dem Fisheye so eine Sache sind... Die legendäre Schlucht / Brücke von Ronda wartete noch auf mich. Bilder folgen noch
Bei #2 stimme ich der Kritik zu, und im allgemeinen ist die Regel mit dem Objekt im Vordergrund mir bei UWW recht wichtig, aber #1 zeigt m.E., dass Regeln zu brechen manchmal auch zu guten Ergebnissen führen kann. Das Bild finde ich überhaupt nicht langweilig. Gefällt mir!