Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ringnebel und Wagenradgalaxy
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 430
So hier mal meine ersten Testfotos mit dem neuen Tokina 400/5,56ED und Pentax Telekonverter 1,4.

Leider waren die Bedingungen nicht perfekt, allerdings wird es ab jetzt in unseren Breiten wohl nicht mehr besser bis zum Herbst.
Also einmal der blaue Ringnebel M57 im Sternbild Leier. Ein Stack aus 5 Bildern, wobei ich bei einem Bild einen Duchlaufenden Sateliten entfernen musste.
30 sec mit Iso 3200 Blende 7 an der K1. Das 2.Bild ist ein Crop.

Bild

Bild

Das zweite ist ein Stack aus 4 Bildern, allerdings mit 2 min Belichtung, da die Feuerrad Galaxy M101 oberhalb der Deichsel vom großen Wagen viel schwächer leuchtet.
Man nennt sie auch Feuerradgalaxy.



Bild


Diese mussten wir ganz schön suchen um sie aufs Bild zu bekommen.
2 Dinge haben dann Stress verursacht.
Wir hatten nur ein ein Zeitfenster von 1,5 h da dann sich ein Wolkenband ankündigte.
Und leider die K1.
Am Anfang auf Bulb gestellt, konnte ich dann noch Belichtungszeiten einstellen.
Später wollte ich dann auf 2 min stellen da stand bei Belichtungszeit immer nur B und nicht die Zeit. Keine Zeit einzustellen.
Nach allem möglichen Rumspielen habe ich dann einfach die Zeit gestoppt und auf und zu gemacht. Bei der 2 Belichtung auf einmal , klak nach 30 sec zu gemacht. Dachte erst ich bin an den Fernauslösr gekommen, nochmal probiert wieder das gleiche. Dann geschaut in der Kamera und jetzt stand wieder bei Belichtungszeit 30 sec und sie war zu verstellen.
Keine Ahnung was da im Dunkeln passiert.

Also waren alles die ersten Testshoots, um überhaupt mal zu schaun, was mit der Optik und Konverter überhaupt geht.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ringnebel und Wagenradgalaxy
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3143
Wohnort: Aachen
immer wieder faszinierend, was man alles im Himmel finden kann :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz