Aktuelle Zeit: Fr 14. Jun 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Mai 2017, 11:46
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Hallo Pentaxians!
Ich wage mich mal aus der Deckung. Seit etwa 15 Jahren fotografiere ich mit Pentax, habe das Hobby in der Zeit oft aber auch vernachlässigt und nur gelegentlich betrieben. Hier lese ich auch seit einigen Jahren gelegentlich mit und schaue Bilder an. In den letzten Wochen habe ich wieder etwas intensiever fotografiert. Jetzt will ich auch mal was zeigen:

Ein paar Fotos vom Wochenende aus dem Riesengebirge. Die Nummern 1 und 2 sind an einem Hochmoor am frühen Morgen aufgenommen; Nummer 5 zeigt die Marienfelsen.
Kontruktive Kritik ist natürlich willkommen.

Bild
Datum: 2023-09-11
Uhrzeit: 06:23:36
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1

Bild
Datum: 2023-09-11
Uhrzeit: 06:47:09
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#2

Bild
Datum: 2023-09-11
Uhrzeit: 07:01:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#3

Bild
Datum: 2023-09-10
Uhrzeit: 10:49:13
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#4

Bild
Datum: 2023-09-10
Uhrzeit: 11:04:33
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#5

Bild
Datum: 2023-09-10
Uhrzeit: 11:36:31
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 61mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13568
Wohnort: Laatzen
Hi Thomas,
schön dass du dich "aus der Deckung traust" und Fotos zeigst.
Die #1 und die #5 gefallen mir aus der Serie am besten. Die #1 strahlt eine Ruhe aus, wie ich es mag. Die Fotos ab der #4 leiden alle etwas unter dem harten Licht. Bei der #5 stört mich das aber nicht, da du die Sonne ja offenbar ganz bewusst zur Bildgestaltung genutzt hast. Das macht das Bild spannend. Auch die Flares passen gut zu dem Motiv.
Die extrem kleinen Blendenöffnungen in der #4 und der #5 hast du wahrscheinlich wegen der gewünschten Blendensterne gewählt. Mich würde interessieren, wie die gleichen Fotos bei moderateren Blendenöffnungen wirken würden.
Nimm uns gerne wieder mal auf einen deiner Ausflüge mit!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16100
Wohnort: Meckesheim
Hallo Thomas mir gefällt aus der Serie am besten die 1
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2361
Wohnort: Coesfeld
Die #1 gefällt mir von der Lichtstimmung und "Frabigkeit" sehr gut.
Bei #2 kann ich mir vorstellen wäre es gut, noch näher an das Spinnennetz und die Spinne zu gehen, auch wenn das Spinnennetz dann nicht mehr komplett auf dem Foto wäre. Das Netz mit der Spinne ist für mich das Hauptmotiv, da kommt die Spinne ein wenig zu kurz.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3734
Wohnort: Itzehoe
#1 schöne Landschaft schön ins Bild gesetzt :thumbup:
die anderen sind auch gut, aber #1 ist meiner Meinung nach das beste Bild aus der Serie

Und willkommen nach dem Auftauchen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1897
Wohnort: Bonn
die #2 finde ich am spannendsten, leider hast Du eine stark geschlossene Blende gewählt, eine große Blendenöffnung (f/4-5,6) plus entsprechend kürzere Belichtungszeit hätte die Tiefenschärfe stark verringert und für eine schöne Freistellung des Spinnennetzes gesorgt und darüber hinaus eventuelle Verwackler durch Windeinflüsse verringert...
ist nun leider nicht mehr zu ändern, aber vielleicht eine Anregung für die Zukunft

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:47 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1361
Bild

#2

Das ist ein wirklich beeindruckendes Foto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Mai 2017, 11:46
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Hinweise! Das hilft mir und bringt mir Ideen für Einflussmöglichkeiten, ich werde gern häufiger was einstellen. :)

Die Spinne hatte ich tatsächlich erst mit f5,6 aufgenommen, habe sie dabei aber einfach nicht scharf bekommen, weder mit Autofocus noch manuell. Das Schließen der Blende hat natürlich geholfen. Beim nächsten Mal bin ich geduldiger.

Von der Nummer 5 habe ich noch Varianten mit f20 und f18. Die f20-Variante finde ich noch ganz gut und zeige sie hier mal noch. Man sieht dort schon, wie sich die Sonne bei Öffnen der Blende verändert. Bei f18 ist die Sonne dann fast nur noch ein großer Fleck; die Flares sind trotzdem noch da. Das passt dann nicht mehr. Ich denke die Flares sind vielleicht so ausgeprägt, weil die Gegenlichtblende des Limited 15mm nur nach oben und unten abschirmt, aber kaum zur Seite.

Vielen Dank und bis bald!
Thomas.

Bild
Datum: 2023-09-10
Uhrzeit: 11:01:20
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8847
Wohnort: CH
Hallo Thomas
Ich bleibe immer wieder am Bild mit dem Spinnennetz hängen. :ja:
Das finde ich absolut genial. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riesengebirge 2023
BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16647
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder :ja: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rosenmontag 2023 in Meenz. Teil 2/2 Hellau!
Forum: Offene Galerie
Autor: Free Rider
Antworten: 2
UT Dortmund- 14.07.2023 Fotoschnack
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 10
Naturfototage Hunsrück vom 17.-19.11.2023 in Idar-Oberstein
Forum: Small Talk
Autor: DerMichel
Antworten: 0
Ocean Race 2023 Kiel Fly-By
Forum: Sport und Action
Autor: Wickie
Antworten: 4
27. Mai 2023 Herrenberg
Forum: Usertreffen
Autor: caol1
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz