Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 10:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das lange Oster-Wochenende habe ich zu einem Kurztrip zu verschiedenen Vogelbeobachtungsgebieten genutzt und das erste davon waren die Rieselfelder bei Münster. Etwa 7 km nordöstlich von Münster gelegen sind sie ein relativ großes Areal, das früher für die münsteraner Abwässer genutzt wurde. Parkplätze sind nicht unbedingt ausreichend vorhanden - man kann aber auch an einigen Stellen ganz gut am Strassenrand stehen.

Das Areal besteht im wesentlichen aus einer Kette von recht flachen Gewässern, die mit dichtem Schilf umgeben sind. Die Hüter des Areals haben an einigen Stellen "Sichtfenster" in das Schilf gerodet, so dass man immer wieder sehr gute Einblicke auf die Seen hat.

Dazu gibt es eine Reihe von Beobachtungshütten mit sehr vielen Klappen darin und einen Beobachtungsturm, von dem man das Areal überblicken kann.

Es tummeln sich eine sehr große Zahl an Wasservögeln von Möwen über diverse Entenarten bis zu Limikolen, Schwänen und Gänsen. Dazu soll es auch Steinkäuze, Blaukehlchen und eine ganze Reihe von Singvögeln dort geben.

Aus den Hütten heraus lässt es sich prächtig fotografieren - wenn es nicht so voll ist wie an Ostern und damit auch die Zahl der lauten Besuchergruppen kleiner ist kommen die Tiere wohl recht nahe an einige der Hütten heran. Die Limikolen waren auch zunächst sehr dicht vor einer Hütte, aber dann kamen Leute mit kläffenden Hunden und laute Kinder - da waren sie weg. Die Enten haben sich davon weniger beeindrucken lassen. Gesehen habe ich Tafel-, Reiher-, Löffel- und Krickenten, dazu auch die "normalen". Es gab Kanada-, Saat-, Brand- und Weißwangengänse, Kormorane und jede Menge Möwen, da kenne ich mich nicht so aus.

Verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen und gar nicht so weit von meinem Standort weg war das ganz sicher nicht mein letzter Besuch. Vielleicht auch mal etwas für ein Nutzertreffen! Anbei Impressionen vom Freitag:

Edith, jetzt mit Nümmerkes:
#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4
Bild
#5
Bild
#6
Bild
#7
Bild
#8
Bild
#9
Bild
#10
Bild
#11
Bild

_________________
no religion


Zuletzt geändert von angus am Do 12. Apr 2012, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 17:00 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Moin!
Ich finde es immer wieder schön, wenn zu den Bildern, falls möglich so wie hier, ein kurzer Text zur Erklärung/Erläuterung steht, ich z. B. habe von diesem Vogelgebiet vorher noch nie etwas gehört!
Es gefallen mir nicht alle Aufnahmen, aber die Nr. 4 und 8 (falls ich mich nicht verzählt habe) haben es mir angetan. :2thumbs:
(Durchnummerierung wäre nett :wink:)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 08:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Habe ich jetzt gemacht, Hannes. Die Bilder sollen auch einen allgemeinen Eindruck geben, ist für mich eher das Thema location.
Gruß Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bist zu beneiden für die Nähe zu diesem Gebiet- eine Artenvielfalt vom Feinsten- schöne Doku :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Neue Bilder (alle mit 250-600 mit TK 2,0-L)!

Angus

Bild
Datum: 2013-08-02
Uhrzeit: 11:49:30
Blende: F/12
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 1200mm
KB-Format entsprechend: 1800mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2013-08-02
Uhrzeit: 13:09:18
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 1200mm
KB-Format entsprechend: 1800mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Bild
Datum: 2013-08-02
Uhrzeit: 13:12:37
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 1200mm
KB-Format entsprechend: 1800mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Bild
Datum: 2013-08-02
Uhrzeit: 13:21:00
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 1200mm
KB-Format entsprechend: 1800mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 17:57 
Offline

Registriert: So 21. Jul 2013, 11:07
Beiträge: 13
Hallo Angus,

Ich habe schon viele von deinen Bildern bewundert, jetzt muss ich dazu mal was sagen :)
Technisch aber nicht, bin noch nicht lange dabei, geschweige das ich wirkliche Erfahrung mit der Vogelfotografie habe, nur Interesse.

Die Rieselfelder scheinen ja echt schön zu sein. Ich werde sie in meine Reiseplanung für nächstes Jahr aufnehmen.
Mir gefallen besonders:

#3 die Augenfärbung kommt echt toll durch...... hab ich leider bisher noch nicht hinbekommen. Aber bin halt noch Anfänger.....
#5 finde dieses Gruppenbild einfach sehr schön. die roten Beine verwirren mich, was sind das für Lemikolen?
#7 das Bild strahlt eine starke Ruhe aus finde ich, außerdem sind Junge Schwäne sehr viel schöner wenn sie noch nicht ihr adultes Kleid ausgebildet haben.
#9 Kenne mich mit Lemikolen nicht wirklich aus, da ich auch noch keine wirklich zu Gesicht bekam. Aber: sind das Sumpfstrandläufer?
#11 Ist das eine Bekassine?

Also ich finde die Bilder super :clap:

Und nicht zu vergessen, ich finde Kiebitze einfach super :)
Die erinnern mich immer etwas an irgendwelche kleinen Generäle mit ihrem Federschmuck :mrgreen:

Liebe Grüße
Chillikinese


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 21:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hallo und danke für die netten Worte, so ein richtig toller Orni bin ich auch nicht. Soweit ich das weiß, sind die rotschenkeligen genau das - Rotschenkel. Bekassinen habe ich da leider noch nicht fotografiert, aber grundsätzlich macht es schon Spass dort vor Ort in einer der Beobachtungshütten zu sitzen und die Vögel mit der Kamera zu " jagen". Hezte meine ich auch eine Rohrweihe gesehen und auch "schlecht" fotografiert zu haben.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 21:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
PS - an Generäle hatte ich bei den Kiebitzen noch nicht gedacht, aber das hat wirklich was... Es sind vor allem auch ungewöhnlich farbige Vögel...

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
angus hat geschrieben:
Bekassinen habe ich da leider noch nicht fotografiert


Hi Angus,
die #10 ist doch eine Bekassine oder täusche ich mich da jetzt? :ka:

Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rieselfelder bei Münster
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 07:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
angus hat geschrieben:
...so ein richtig toller Orni bin ich auch nicht...

Ich sags ja, doch, das könnte eine sein! Danke nochmal für den Hinweis.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Freiburger Münster Ausschnitte
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 7
summer street in Münster
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
ein Hallo aus Münster :)
Forum: Hallo Forum
Autor: Tanika
Antworten: 12
Winterbilder hier zuhause in Münster
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 16
Deutsche Meisterschaft IPO Boxer 2013 in Münster
Forum: Sport und Action
Autor: eljott
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz