Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

wegen des Hochwassers und dem dadurch fehlenden Zugang zum Eisvogel habe ich mal ein kleines Nebenprojekt aufgemacht.
Heute war ich zum ersten mal bei den Bienenfressern. Ohne Tarnzelt, deshalb alles aus der Ferne. Aber durch die große Zahl der Vögel war
es nie langweilig. Ich hatte ständig was zu tun, weil ich auch ein paar Fligszenen aufnehmen wollte.
Viel Spaß beim betrachten.
Gruß Jens

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10


Zuletzt geändert von dorens am Do 21. Mai 2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 13:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das sieht ja sehr interessant aus - wo findet man sie denn und mit welcher BW warst Du unterwegs?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
angus hat geschrieben:
Das sieht ja sehr interessant aus - wo findet man sie denn und mit welcher BW warst Du unterwegs?

+1 Das würde mich auch interessieren :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Helmut, Hallo Angus,

bei uns in Rheinhessen kommen die Vögel seit einigen Jahren vor.
Bis vorgestern hatte ich sie gar nicht so auf dem Bildschirm, aber wie erwähnt, durch das Hochwasser am Rhein kam ich die letzten beiden Wochen
nicht zum Eisvogel. Da ich jetzt auch nicht mehr Krankgeschrieben bin und wieder zur Arbeit muss, ist meine Zeit jetzt auch wieder limitiert.
Übernächste Woche kann ich dann wieder an den Rhein. Dann habe ich wieder Spätschicht. Aber das Schlüpfen der Jungen Eisvögel - zumindest die erste Brut ist mir durch das Hochwasser durch die Lappen gegangen. Ich hatte sogar bedenken, die Eisvögel könnten ertrunken sein. Das hat sich aber nicht bestätigt, ich konnte sie schon mehrmals aus der Ferne sehen und ihre Rufe hören.
Aber zu den Bienenfressern kann ich gar nicht so viel erzählen, da ich das eigentlich erst nächstes Jahr geplant hatte. Nur so viel - sie sind streng geschützt, bei uns nur aus ca 40m (zur Brutwand) zu beobachten.
Unterwegs war ich mit meinem neuen gebrauchten Pentax A*600/5,6. Ich hatte eines für einen sehr fairen Preis klarmachen können, und da ich für meine Art der Fotografie meistens keinen Autofokus benötige (natürlich gehen mir manche Fotos dadurch durch die Lappen) - mir gefällt die langsame Fotografie, habe ich mich gegen das neue 150-450 entschieden.

Gruß Jens


Zuletzt geändert von dorens am Di 7. Jul 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ok. Vielen Dank für die Info.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 15:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Von mir auch - 600mm ist ja vorhanden...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 20:32 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:18
Beiträge: 40
Das ist die Sandgrube von Ingelheim, die seit einigen Jahren Bienenfresser-Brutrevier ist.

Man kommt da offenbar gut dran und muss auch nicht in die Grube hinein. Es gibt einen Weg, der aussen herum führt. Der sensitive Bereich ist wohl mittlerweile etwas weiträumiger abgesperrt. Es kann aber immer noch an/in die Brutwand geschaut werden. Ausserdem sind die Vögel wohl am Fusse der Weingärten regelmässig auf Nahrungssuche, sodass dort auch immer wieder Sichtungen und Fotodokumentationen möglich sind.
Im Augenblick ist dort auch wieder ein ORPHEUSSPÖTTER am singen - deshalb werde ich mit meiner Frau am Samstag erstmals dorthin fahren... ;-)
Sonst haben wir die jedes Jahr en masse in Rumänien... im Sommerurlaub.

_________________
Viele Fotobelege finden sich im Zusammenhang mit Beobachtungen auch auf - naturgucken macht Spass...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
:2thumbs:
Hier in der Umgebung haben wir auch eine Stelle, an der ein paar Bienenfresser brüten (sollen). Ich hab dort aber nie einen zu Gesicht bekommen :cry:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rheinhessische Bienenfresser
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Tolle Vögel die ich so auch nicht auf nicht kannte, sehen aber auch sehr hübsch auch aus und die Bilder finde ich toll. Schön, wieder was gelernt ich hoffe du versorgst uns noch etwa smit Nachhschub.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,

heute war ich noch mal da. Dieses mal auch ohne Zelt - aber im Busch versteckt.
Leider sitzen sie nur auf dem unschönen Stacheldrahtzaun.

Gruß Jens

Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eriskircher Ried - update Gekrabbel / update 2: Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Bienenfresser - Update 21.7.15
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 14
Nur Bienenfresser, sonst nix Teil 1 von 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Brutpflege bei den Bienenfresser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 4
Bienenfresser (endlich, endlich, endlich!!!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz