Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Ich hatte gestern auf die Schnelle ein paar Bilder mit der K3 III gemacht, diese sehen etwas anders aus.
Aber nicht schlechter wie ich finde. Die Blende kann bei der K3 III ja eingegben werden, geht aber leider nicht tiefer als 1,4.
alles f/1,2


#11


#12


#13


#14

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 07:43 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ja, das Ding macht es soft und blumig und... und ... niemals so richtig scharf, wie man das eigentlich von Objektiven erwartet, eher wie gemalt.
Ich hatte so eines auch, damals an der Revue Solar 100 war es das mitgelieferte Standardobjektiv.

Die vergleichbaren Rechnungen liefen auch als Porst 1,2/55 (wer erinnert sich noch an die Fotokette Porst?).

Das Preisniveau ist m.E. immer noch dem "Tomioka-Mythos" zu verdanken...
https://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
pleo hat geschrieben:
Ich hatte so eines auch, damals an der Revue Solar 100 war es das mitgelieferte Standardobjektiv.


:ja: Genau, daher hatte ich das auch. Entweder hab ich's nie bei Offenblende benutzt oder meins ist technisch gesehen besser. Muss ich bei Gelegenheit mal im Schrank suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2023, 16:02 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Meines machte auch nicht solche Effekte (zuletzt an der Ds gehabt).
Alle anderen 50er waren deutlich besser....also schärfer, kontrastreicher.
Blumige Effekte - wenn auch weit entfernt von diesen - machte auch das FA 1,4/50 offen.
1/2 Blende abgeblendet war das aber weg.

Mein 1,2/55 war in den Ecken einfach nur matschig.
Ähnlich übrigens das Porst 1,8/135, das war aber in der Mitte deutlich schärfer und schon bei nur 1 Blende Abblendung richtig ordentlich! (eine Zeit lang mein Sportobjektiv für Hallensport - in der analogen Filmära)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem Laowa 100 Makro durch den Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 17
Mein kurzer Test der K70
Forum: Kaufberatung
Autor: Linsen-Suppe
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz