Moin,
gestern war es nun endlich so weit, dass die Beringung der Fischadler anläuft. Das Gute an der Sache ist, ich habe Urlaub.
Morgens um 07.00Uhr holte Torsten mich ab und weiter ging es nach Güstrow, dort holten wir noch einen Horstbetreuer ab. Nun ging es auf dem schnellsten Weg zum Stromversorger. Dort warteten schon die Hochspannungsmonteure auf uns, die den ganzen Tag mit uns durch die Botanik gefahren sind. Die Fischadler haben die blöde Angewohnheit ihre Horste auf Hochspannungsmasten zu bauen.

Diese stehen in der Regel weit ab von Straßen und Wegen, mitten in Getreide-und Rapsfeldern. Also war und ist weites Latschen angesagt.

Die schwerste Arbeit haben natürlich die Monteure, die diese Wege mit ihrer vollen Sicherheitsmontur am Körper laufen müssen und dann auch noch die Masten besteigen müssen. Gestern hatten wir nur kleine Masten, dort werden die Jungvögel oben auf den Masten beringt. Also gab es gestern auch keine Möglichkeit, die Jungvögel zu fotografieren. Diese Chance bekomme ich aber noch in dieser Woche, wenn die sehr hohen Masten an der Reihe sind.
Hier nun mal die ersten Bilder von 450 von gestern.
Die Monteure in Aktion.
Mir blieben gestern nur Bilder von den Alttieren. Der Fisch für die Jungtiere wurde über die ganze Beringungszeit nicht fallen gelassen.