Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rausch der Farben
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
_Sharky_ hat geschrieben:
Darf man nach der Linse Fragen? Die Exif geben da nicht viel her: Lens Type: M-42 or No Lens Wobei ich Letzteres nicht annehme.
Und wieviel Aufwand hast Du bei der BEA betrieben?


Der ersten Frage schließe ich mich an! Und zur Zweiten möchte ich ungefragt meinen Senf dazugeben: Oft ist nicht viel BEA-Aufwand dabei - wenn (!) man die alten Linsen zum zaubern bringt, dann ist oft die Dynamik des Sensors der limitierende Faktor. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach resultieren gerade die einfach gerechneten Objektive mit ihren wenigen Luft/Glas/Luft-Übergängen in überragend leuchtenden Bildern.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rausch der Farben
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 22:24 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
Eine tolle Serie mit - für mich - #4 als absolutem Highlight :anbet:

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rausch der Farben
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 10:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Stark, seeehr stark. Und es ist nicht nur der kleine schwarze Kasten, der das zustande bringt, sondern in erster Linie der Kopf dahinter! :anbet:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rausch der Farben
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Ranitomeya hat geschrieben:
Stark, seeehr stark. Und es ist nicht nur der kleine schwarze Kasten, der das zustande bringt, sondern in erster Linie der Kopf dahinter! :anbet:


Da bin ich ganz bei Frank. :2thumbs: :bravo: :anbet:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rausch der Farben
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 13:08 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

auch den "Nachzüglern" noch ein großes Dankeschön für die supernetten Kommentare.

Edgar.Jordan hat geschrieben:
_Sharky_ hat geschrieben:
Darf man nach der Linse Fragen? Die Exif geben da nicht viel her: Lens Type: M-42 or No Lens Wobei ich Letzteres nicht annehme.
Und wieviel Aufwand hast Du bei der BEA betrieben?


Der ersten Frage schließe ich mich an! Und zur Zweiten möchte ich ungefragt meinen Senf dazugeben: Oft ist nicht viel BEA-Aufwand dabei - wenn (!) man die alten Linsen zum zaubern bringt, dann ist oft die Dynamik des Sensors der limitierende Faktor. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach resultieren gerade die einfach gerechneten Objektive mit ihren wenigen Luft/Glas/Luft-Übergängen in überragend leuchtenden Bildern.


@ Edgar

Wahrscheinlich hast Du es übersehen, aber ich habe die Frage von Sharky bzw. Deine bereits auf der vorangehenden Seite beantwortet. Zur "Leuchtkraft" der Bilder noch eine kleine Anmerkung. Prinzipiell nehmen die jeweiligen Objektive natürlich schon großen Einfluss auf die Farbwiedergabe. Der farbliche touch bei meinen Bildern rührt aber in erster Linie daher, dass die Bilder im Sinne einer "Abendsonnensimulation" geblitzt sind. Ein Blitz, montiert auf einem kleinen Stativ, ein Funkauslösersystem, eine sonnengelbe Folie, die das Blitzlicht einfärbt, das Ganze ca. 50 cm bis 2 Meter hinter oder schräg hinter dem Motiv aufgestellt - das muss man im Einzelfall ausprobieren -, das ist schon alles. Und das gibt dann zu jeder Tageszeit diese wunderbaren Farben, bei starker Sonneneinstrahlung sollte man zum Fotografieren allerdings in schattige bzw. halbschattige Areale gehen.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rausch der Farben
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Erich,....Sack und Asche!!!,....nur geiler Stoff was Du wieder zeigst :hat:

Ich nehm die alle wie sie sind :ja: ,.....deckst ja ne schöne Palette ab mit der Serie!

Extra interessant finde ich die letzten 2 mit dem Projektorobjektiv :ja: ,...und die 10 ist mein geheimer Favorit,...ich geb's ja zu :lol:

Die räumliche Wirkung mit dem "Ornament" im Fokus ist echt krass.Der Schärfeverlauf mit dem "Ding" ist sehr geil!

Ich schätze Du bist demnächst reif für einen Kino Plasmat :ugly: :mrgreen: :cheers:

..nen schönen noch!!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rausch der Farben
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 328
Wohnort: Hürth
Mann, Mann. Mann ....
was soll ich sagen? Die anderen haben schon alles gesagt.
Wirklich beeindruckend !!!

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonntags früh in Farben
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
K30 mit zu schrillen Farben
Forum: DSLR
Autor: halvenhahn
Antworten: 14
Farben des Herbst in SH
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1
Farben auf dem Kamerabildschirm und auf dem Monitor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 4
chinesische Farben
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz