Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Gestern Nachmittag fand ein Transit der Raumstation ISS vor der Sonne statt.

Ich hatte mir schon vor einigen Tagen die Daten von der ESA besorgt, um die fotografische Dokumentation des Ereignisses planen zu können.
Der Transit würde in einer Höhe der Sonne von ca. 51 Grad über dem Horizont stattfinden und nur ca. 0,7 Sekunden dauern.
Da die ISS am Tageshimmel i.d. Nähe der Sonne mit dem freien Auge nicht sichtbar ist, muss die Aufnahmeserie allein nach der Uhrzeit sekundengenau gestartet werden.
Mit meiner K-3IIs kann ich 8,3 Bilder/Sekunde aufnehmen und im RAW-Format eine Serienlänge von ca. 23 Bildern erreichen, was einer Aufnahmedauer von 2,8 Sekunden entspricht.
Innerhalb dieses Zeitschlitzes muss ich die ISS treffen! Ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

Als Aufnahmeinstrument sollte mir mein FA*4,0/600mm in Kombination mit dem AF1,4x-Konverter dienen. Bei 840mm effektiver Brennweite würde die ISS mit eine Größe von ca. 0,2mm auf dem Chip abgebildet werden.

Soweit die Planung, doch als der vorausberechnete Zeitpunkt näher rückte, stand die Sonne hinter einer dicken Wolke und es waren heranziehende Gewitter vorausgesagt.
Das Wolkenradar zeigte jedoch von Westen her eine kleine Wolkenlücke, die ich versuchen wollte zu erreichen. Ich fuhr also auf der Zentrallinie des Transits so weit wie möglich nach Westen um meine Kamera an einem geeigneten Ort aufzubauen. dabei musste ich jedoch berücksichtigen, dass der Transit dadurch ca. eine Sekunde früher stattfinden würde.

Es war, wie so oft bei astronomischen Ereignissen, ein Wettlauf gegen die Zeit und das Wetter. Nur wenige Minuten vor dem Ereignis riss die Wolkendecke auf und es verblieb mir nur sehr wenig Zeit die Kamera auszurichten, die korrekte Belichtung zu ermitteln und den Fokus exakt einzustellen.
Die GPS-Zeitanzeige vor Augen versuchte ich sekundengenau auszulösen und lies im Serienmodus den Kamerapuffer "volllaufen". Nach erfolgter Speicherung konnte sich mir das Ergebnis auf dem Display anschauen und war hocherfreut, dass ich auf den ersten 6 Aufnahmen die ISS vor der Sonne erwischt hatte.
Ich hätte nicht eine zehntel Sekunde später abdrücken dürfen, sonst wäre der Transit nicht mehr vollständig gewesen.

ISS kommt von Unten und durchläuft die Sonnenscheibe nach Oben. Auf dem letzten Schuss Überquert sie dabei genau einen sog. Sonnenfleck! Auch die Flecken rechts oberhalb der Bildmitte sind kein Sensordreck, sondern Sonnenflecken.
Zur Veranschaulichung der hervorragenden Detailauflösung des 600ers, habe ich noch einen 150%-Crop der ISS als Inlay in das Bild gesetzt. Man kann sehr gut die Sonnenkollektoren und auch einige Details der Labormodule erkennen und das bei einer Größe der ISS von nur 0,2mm auf dem Sensor!

Hier noch einmal die Aufnahmedaten:

Kamera: Pentax K-3IIs
Objektiv: Pentax FA*4,0/600mm mit AF1,4x-Konverter
Filter: metallbedampfter Objektivsonnenfilter
Belichtung: 1/6000s mit F5,6 bei ISO100

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Zuletzt geändert von wildlife am Mo 19. Jun 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Einfach nur bemerkenswert!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:24 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Spektakulär! :anbet:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Absolut bemerkenswert!!!

Das Ding hast Du echt durchgezogen, .....finde das Foto sehr erstaunlich.

echt,..Hut ab kann ich da nur sagen!

..ne Frage hätte ich noch,...wie fokussierst Du vor ohne Motiv?,....skala?

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Alle Achtung für diesen Einsatz und das Ergebnis :bravo:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
:dasisses: :dasisses: :dasisses:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Wahnsinn. :anbet:
Alle Hochachtung an die so wissenschaftliche Herangehensweise. :2thumbs:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Herzlichen Glückwunsch, dass dein schwieriges Unterfangen geglückt ist. Sehr beeindruckende Aufnahmen und auch beim Betrachten des Crops ist mir die Kinnlade heruntergefallen.
Großes Kino :2thumbs:

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
moggafogga hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch, dass dein schwieriges Unterfangen geglückt ist. Sehr beeindruckende Aufnahmen und auch beim Betrachten des Crops ist mir die Kinnlade heruntergefallen.
Großes Kino :2thumbs:

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Da kann ich mich nur noch anschließen :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Sprachlos! :ja:
.
.
.
.
Ja, Oberaffengeil!! :dasisses:

:bravo: :bravo: :bravo:

Klasse gemacht, ganz großen Respekt!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein erster Versuch mit Street und HighKey
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Nächster Versuch, Kiron 105 Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 10
Nur ein Versuch
Forum: Lens Clubs
Autor: Nico
Antworten: 3
Erfolglos (2. Versuch...)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 28
Ein kleiner Versuch (Makro)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz