Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder einen Versuch unternehmen, die Raumstation ISS beim Vorübergang vor der Sonne zu fotografieren.
Schon vor ca. zwei Wochen waren die Bedingungen dafür gegeben, doch leider war genau in der Sekunde, als die ISS die Sonne passierte eine kleine Wolke vor der Sonne und der ganze Aufwand für die Planung und Ausführung war umsonst.

So ist es nunmal, wenn man wetterabhängige Ereignisse fotografieren möchte und dafür nur einen winzigen Zeitschlitz von weniger als einer Sekunde zur Verfügung hat. Also alles wieder abbauen, ins Auto verladen und frustriert nach Hause fahren.

Heute war wieder eine Möglichkeit gegeben, allerdings bei einem Sonnenstand von nur ca. 40 Grad über dem Horizont und einem mit dünnen Schleierwolken bedecktem Himmel. Ich habe trotzdem alles gepackt und bin zu dem vorausberechneten Beobachtungsplatz gefahren. Zwar lichteten sich die Wolken noch etwas, doch die Durchsicht blieb eingeschränkt.
Eine Sekunde vor der berechneten Transitzeit habe ich die K-3II im Serienbildmodus mit 8,3 Bildern/s gestartet und den Pufferspeicher mit 23 RAW-Aufnahmen gefüllt. In 11 Aufnahmen aus dieser Serie ist die ISS während des Vorüberfluges vor der Sonne zu sehen und diese habe ich zu einem Komposit zusammengeführt.

Gern könnt ihr Euch im Vergleich dazu meinen letzten Versuch, bei deutlich besseren Bedingungen anschauen.
Aufnahmeobjektiv war wieder mein FA*4,0/600mm mit dem 1,4-Konverter und Objektivsonnenfilter.

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 16:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Wow, ich würde schon bei der Berechnung und dem technischen Aufwand/Aufbau dazu scheitern.
Mich würden mal Bilder von deinem Aufbau/Equipment interessieren, falls du so etwas hast.

Spannend allemal, wenn man nur ein paar Sekunden Zeitfenster hat. Da muss deine Uhr ja aber extrem genau eingestellt sein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 16:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10028
Das sieht fantasisch aus. Gratuliere zu diesen Aufnahmen! :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 16:06 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Hannes21 hat geschrieben:
Wow, ich würde schon bei der Berechnung und dem technischen Aufwand/Aufbau dazu scheitern.
Mich würden mal Bilder von deinem Aufbau/Equipment interessieren, falls du so etwas hast.

Spannend allemal, wenn man nur ein paar Sekunden Zeitfenster hat. Da muss deine Uhr ja aber extrem genau eingestellt sein.


+1 :2thumbs: :2thumbs:
genial, die Geschichte

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
pentidur hat geschrieben:
Das sieht fantasisch aus. Gratuliere zu diesen Aufnahmen! :2thumbs:

+1

Wenn man bedenkt - die ISS wird in knapp. 10 Jahren dann ihr End-of-Live haben und durch eine neue Deep-Space Raumstation ersetzt.
(Neue Deep-Space Station wird weiter von der Erde entfernt sein - ISS ca. 400 KM / und die neue Deep-Space Station soll Basis für Weltraum und Mond-Missionen sein).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2018, 13:49
Beiträge: 170
Wohnort: Karlsruhe
Absolut faszinierend! Ich schließe mich den Vorrednern an, auch was den Equipmentaufbau anbelangt. :ichweisswas: ')

_________________
Viele Grüße,
Jörg

"Nur in einem ruhigen Teich, spiegelt sich das Licht der Sterne" :ommmh:
Chinesisches Sprichwort
____________________________________________
https://www.flickr.com/people/diapositiv_jm_fotografie/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
:anbet:
Hut ab vor der Leistung.
Wie Hannes schon geschrieben hat wäre auch ich bereits in einer solchen Vorbereitung kläglich gescheitert.
Schön, dass du diesen Aufwand betrieben hast und uns auch noch daran teilhaben lässt.
Gerne mehr solcher großartigen Bilder.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 16:52 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 45
Geniale Bilder! Sowohl das aktuelle, als auch der vorherige Versuch.

Für alle, die's nachahmen wollen: https://transit-finder.com/
Die Seite berechnet für einen, wann die ISS von deinem Standpunkt aus sichtbar vor dem Mond oder der Sonne vorbeirauscht (oder wohin man in angegebenem Zeitraum fahren müsste).
Die auf der Seite ist auch super.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Das sieht fantasisch aus. Gratuliere zu diesen Aufnahmen! :2thumbs:
. Da kann man nur staunen :shock:
... tolle Aufnahme :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumstation ISS vor der Sonne
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
einfach toll deine Aufnahme :2thumbs: :hat: , faszinierend ... :ja:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ein wenig Sonne :-)
Forum: Reisefotografie
Autor: kiar
Antworten: 8
Irgendwo geht die Sonne immer auf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 13
Bad in der Sonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 0
endlich wieder Sonne!
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 3
Horben bei Freiburg, die Sonne kämpft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tendon
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz