Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2019, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 181
aber auch gut?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 8038
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
die #2 finde ich richtig gut, klasse Bild. :2thumbs: ...und dann würde ich die #5 noch nehmen. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 02:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 440
Wohnort: Halle (Saale)
Für mich die #3 und #5

_________________
LG vom Saalestrand
Matthias :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 13:27 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 306
JollieOllie hat geschrieben:
aber auch gut?

Ich hoffe mal, dass die Frage nicht nur rhetorischer Art ist, sonst ist mein Kommentar bisschen deplaziert.

Gut? Das ist so ein dehnbarer, unkonkreter Begriff. Kommt drauf an, was Deine Absichten waren.
Ich schreib einfach mal, was ich noch so gemacht hätte:

#1 - gefällt mir. Ich hätte aber die Schärfe nicht auf das grüne, sondern auf das bunte Blatt gelegt, wo auch das Licht schön sitzt. Das grüne hätte ich entfernt wegen der Kerbe. Ich weiß, dass man das oft nicht sieht beim Fotografieren. Dahinter wäre ein "Loch" entstanden (lokal noch bisschen abdunkeln), das dem Hauptmotiv mehr Präsenz gegeben hätte.
Je länger ich mir das Bild anschaue, umso unsicherer bin ich, wo nun genau die Schärfe sitzt. Also weg mit dem grünen Teil, wirft dann keine Fragen mehr auf ... ')

#2 - spricht mich sehr an. Schöne Farben und Bokeh. Ich hätte nicht so eng beschnitten, bzw. gar kein Quadrat gewählt. So hätte (vorallem links) der schöne Hintergrund noch Platz gefunden.

#3 - Gute :mrgreen: Bildaufteilung, mir aber zu wuselig. Ein unschärferer Vordergrund würde mir gefallen. "Interessant" finde ich den "Kopf" im Himmel. Der zieht meinen Blick auf sich, war aber sicher nicht Deine Absicht.

#4 - gelungene Komposition und Farbigkeit. Der kräftige Komplementärkontrast im Hintergrund passt wunderbar zu herbstbunten Bildern. Schön, wie sich die Form des Hauptmotivs im HG wiederholt. Links hätte ich bisschen mehr Platz gelassen, aber vielleicht kommt da ja weiteres Laub herein, das Unruhe gestiftet hätte? Insgesamt hätte ich den HG bisschen abgedunkelt und den VG bisserl geschärft, was mehr Tiefe gegeben hätte. Schade, dass die Blattspitzen so trocken sind, aber darauf hast Du ja keinen Einfluss.

#5 - ein "echtes" Herbstbild. Ich würde die Plastizität noch etwas erhöhen wollen, indem ich den HG abdunkeln und/oder bisschen entsättigen würde und noch einen Ticken Schärfe auf die beiden Hauptblätter legen würde.

Ich finde die Serie gelungen, auch wenn es jetzt so aussieht, als hätte ich einiges dran auszusetzen. Ne, ich hab nur eine andere Sichtweise, keine bessere.
Sich beim Fotografieren eine Beschränkung aufzuerlegen (in Deinem Fall das quadratische Format) ist sehr hilf- und lehrreich. :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 181
Vielen Dank für die Antworten.

Susann, danke für die detaillierte Ausführung.
Ich denke ich verstehe was Du meinst und habe nicht das Gefühl das Du was auszusetzen hast.

Ein paar der Vorschläge werde ich versuchen bei weiteren Aufnahmen (oder Beschnitten) zu beherzigen, andere würde ich gerne umsetzen. Kann aber nicht, weil ich nicht weiß wie man Bilder partiell bearbeitet (z.B. nur ein Blatt schärfen oder nur den HG abdunkelen). Naja, ehrlich wäre zu sagen mir fehlt die Geduld für sowas/ich bin zu faul dafür.

Bei #2 kann ich was machen, da ist etwas Luft nach links.
Bild

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 1788
Wohnort: Aachen
schöne Herbstbilder :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 12:07 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 306
JollieOllie hat geschrieben:
Bei #2 kann ich was machen, da ist etwas Luft nach links.

Das gefällt mir persönlich viel besser! Hast Du insgesamt auch aufgehellt?

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 181
das habe ich auch gedacht. Habe aber nur den Beschnitt geändert

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: quadratisch, praktisch, bunt
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16614
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
JollieOllie hat geschrieben:
quadratisch, praktisch, bunt....aber auch gut? ...
... die #2 und #5 aus dieser Serie gefallen mir recht gut :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darmstadt - "street" in bunt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Bunt Gemischtes in s/w ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Warschauer Museumsmarathon: heut' gibts Wodka & es wird bunt
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 36
einfaches Porträt, quadratisch und mit ohne Farbe
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Eins noch bunt und dunkel....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz