Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Projekt Insekten startet

Do 1. Mai 2025, 17:46

Grüße an alle,
heut Vormittag habe ich mal das Projekt Insekten gestartet. Im Garten und im Apfelbaum, welcher momentan noch in voller Blüte steht, war viel los.

Bild
Bild 1:

Bild
Bild 2:

Bild
Bild 3:

Bild
Bild 4:

Bild
Bild 5:

Bild
Bild 6:

Viel Spaß beim reinschauen und einen einen schönen Abend wünsche ich Euch noch.

Re: Projekt Insekten startet

Fr 2. Mai 2025, 05:53

Schönes Projekt mit einem guten Start. Freu mich auf mehr davon. Der Frühling, Sommer und Herbst bietet ja so einiges.

Fr 2. Mai 2025, 06:04

Schöne Flugaufnahmen! Die ungeschickt wirkende Beinhaltung der Haus-Feldwespen (Bild 5) finde ich immer wieder erstaunlich - scheint aber aero-dynamisch so nachteilig nicht zu sein.

VG Christian

Fr 2. Mai 2025, 19:55

schöne Flugmanöver der Insekten hast du festgehalten, ist schon schwierig, solche Situationen auf den Sensor zu bannen. :2thumbs:

Sa 3. Mai 2025, 07:58

Im Apfelbaum, da ist was los ... :)
Ein schönes Projekt, welches du hier startest. Insekten zu fotografieren ist nicht so ganz einfach, dir ist es doch schon gut gelungen.
Gerne sehe ich weitere Bilder von Blüten und Fliegern.

Sa 3. Mai 2025, 18:07

Hallo,
und Dank an alle fürs kommentieren. :thumbup: Der nächste Versuch ein paar von den kleinen Tierchen vor die Linse zu bekommen stellte sich schwieriger heraus als gedacht. Wir haben bei uns zwar viel Grünflächen aber diese scheinen tot zu sein. So wenig Insekten habe ich lange nicht gefunden. Hier meine Ausbeute nach circa 30 Minuten. Leider habe ich mit der K70 nur das 18-135 dabei gehabt. Dadurch denke ich sind einige nicht ganz scharf dargestellt. Beim nächsten Versuch muss ich mal das 55-300 PLM mitnehmen.

Bild
Bild 1: Mein heutiges Jagdgebiet

Bild
Bild 2:

Bild
Bild 3: Butterblume mit Insekt

Bild
Bild 4: Eine Breitfußschwebfliege

Bild
Bild 5: Was das ist kann mir nicht mal Google Lens eindeutig sagen :ka:

Bild
Bild 6: Eine Anthomya, so sagt es mir mein Helferlein.

Sa 3. Mai 2025, 18:52

wegen #5, einfach mal bei NABU in deiner Nähe nachfragen, die Helfen gern bei der Artenbestimmung.

So 4. Mai 2025, 08:08

Ursus hat geschrieben:Bild 5: Was das ist kann mir nicht mal Google Lens eindeutig sagen :ka:

Find ich aus der Entfernung schwer zu sagen - könnte eine Schwebfliege sein. Ein 1:1-Crop des Tiers könnte aber weiterhelfen.

VG Christian

So 4. Mai 2025, 08:55

Ich glaube ich habe das Rätsel um Bild 5 gelöst. Nach etwas suchen bin ich auf die Gelbe Dungfliege gestoßen. Danke euch trotzdem für eure Hilfe.

So 4. Mai 2025, 12:32

Hi,
cooles Projekt und ein paar tolle Bilder zeigst du da :thumbup: insbesondere auf Hinsicht der verwendeten Objektive, klasse gemacht. :thumbup:
Welches Objektiv hattest du bei den ersten Bildern benutzt, das 55-300 PLM oder die Hantel (150-450)?
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz