Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
Methusalem hat geschrieben:
Danke für Dein Interesse :cheers:

Sehr gerne! Ich schau mir Deine Makros immer gern an.

Methusalem hat geschrieben:
Es ist leider zu selten das ich mit kurzen Brennweiten an die Motive gut rankomme ohne sie Aufzuscheuchen

Genau... eigentlich wäre ein 200er Makro wünschenswert. PLM, wenn es geht... :cap: . Ja ok, geht nicht. :( Doch DC oder nen "luftgepolsterten Stangenantrieb mit aufgeschraubtem Schalldämpfer" nähm ich auch...

Magst Du noch sagen, wie Du in der ersten Sequenz diesen pastellartigen Grünton hinbekommen hast? Ist das eine Eigenschaft des Objektivs oder hast Du Kontrast|Sättigung der grünen Bildanteile stark reduziert? Gefällt mir als Effekt gut, um eine frische, frühlingshafte Stimmung zu erzeugen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
zum 200er Macro mal noch was,.......nun,....es ist erstmal wurscht ob Du ein 200mm "Normal" Objektiv benutzt oder nicht.
erst wenn Dein Motivabstand richtig kurz wird,ist ein Macro 200er interessant,...
bei ca.45cm liefert ein 200er 1:1,...das ist schon ganz schön nah :ja:,..und Du frißt schon die volle Problematik wenn mann echte 1:1 will!
ein hochauflösendes 200er mit einer guten Naheinstellung (80-100cm) liefert alles was man braucht,außer 1:1,was aber für mich völlig überbewertet wird
Mein 135er ZeissAPOf2 liefert mit dem 1.4Pentax TK (Naheinstellung ca 70cm)so dermaßen gut ab das ich jegliche Gedanken an ein 200er Macro
verworfen habe.Klar ein 180er Sigma oder ein Pentax A200f4Macro wäre ne Alternative,...würden mich bei meiner Fotografie aber nicht weiterbringen.
Das DA300 ist nach wie vor für diese Zwecke ebenfalls sehr gut geeignet,ist mir aber oft zu lang,Die Haltezeiten sind dann schon sehr kurz die ich haben
muß :yessad: ..was in vielen Situationen einfach nicht machbar ist ohne die Isos zu stark zu Beanspruchen.
Ein wirklich Offenblenden taugliches sehr Lichtstarkes 135er (mit TK) oder ein superbes 200er ist meiner Meinung nach ein hervorragender Kompromiß
für die Nah und Macrofotografie mit gutem Motivabstand.Das 135erf2 Samyang mit einem gut passendem Pentax 1.4TK ist eine absolute Top Option
in diesem Bereich.Es ist in fast allen wichtigen Belangen auf dem Niveau eines 135er Zeiss :ja: ,..hauptsache der TK paßt (Serientoleranzen!)
Diese Kombi liegt, je nach Einkauf unter 1000€,ist was Quali und Flexibilität angeht für mich nicht zu Toppen für den Preis.
Klar, wenn Du AF brauchst ist Käse.Das Pentax 200er ist bei Offenblende leider nicht ganz dabei,
offenblendig mit schwierigen (aber meistens auch schönen :ja: ) Lichtsitutionen klar zu kommen fällt ihm nicht so leicht.Ein 180er Sigma wäre mein Tip
für Deine Bedürfnisse.Die LInse kann echt was :ja: !


noch was zum Grünton,..es ist schon so daß das Zeiss sehr offen und hell im Bokeh bleibt,es macht sowas schon als Charaktereigenschaft,was meinen Vorlieben sehr entgegen
kommt.In der Bearbeitung habe ich dann,... Lokal!,.... wie von Dir angenommen den HG etwas entsättigt und den Kontrast rausgenommen,und die
Tönung etwas angepaßt.Ich mag bei Bildern dieser Art Bildern wenn der Hintergund Lichtdurchflutet ist und das Motiv mit gutem Licht von hinten
ausleuchtet.Macht dann auch die Darstellung von Details im Hauptmotiv einfach besser.Auch die von Dir bemerkte freundlich Grundstimmung
im Bild finde ich ebenfalls hier einfach passend,ich schaue es so sehr gerne an.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3180
Methusalem hat geschrieben:
Das DA300 ist nach wie vor für diese Zwecke ebenfalls sehr gut geeignet,ist mir aber oft zu lang,Die Haltezeiten sind dann schon sehr kurz die ich haben
muß :yessad:

Geht mir auch so. Auch ist es für mich mit dem 300er schwieriger, den gewünschten Blickwinkel zu erzielen. Brauche zudem mehr Licht, denn 1/800s muss es schon sein... sonst verwackel ich, trotz Einbein... :yessad:

Aber ich will nicht weiter von Deinen tollen Prachtlibellen ablenken: prima erwischt! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
War heute Nacht wieder unterwegs,...bei der Schwüle hier am Bodensee der einzige richtige Zeitpunkt um aktiv zu werden :ja: :mrgreen:

So war ich sehr früh vor Sonnenaufgang im Ried,und hatte genug Zeit nach den Libellen zu suchen,um beim ersten Licht evtl.ein paar gute Schüsse zu bekommen.

Ich habe dann auch welche gefunden,..aber bei den Temperaturen (20+) sind die ziemlich aktiv,...sogar Morgens,..und etwas Wind ging auch! :yessad:

War deswegen nicht voll optimal.Ich habe versucht das beste daraus zu machen. :lol:

Wirklich ranzukommen war heute sehr schwer,und bei dem Wind auch nicht sooo förderlich für gute Bilder.

...ok,....ein paar Bilder,......wie gehabt das 135er Zeiss mit TK an der K70 mit Blenden von f2-f3.5






#1






#2






#3






#4






#5


Danke fürs Gucken!!!

und ein schönes..... :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 22:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Die ersten drei sind top, die anderen - in meinen Augen - sehr gut.
Den bewegten HG finde ich bei allen Bildern super!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Bernd, vielen Dank für deine "rundum Infos". Ich kann nur deine Aussagen bzgl. der Kombi 135er Samyang+ 1,4 TK bestätigen (auch wenn das nicht notwendig ist). Die Kombi ist schon extrem gut und bietet etwas mehr Abstand als z.B. 100er Makro.
Zu deiner letzten Serie, mir gefällt besonders der "Blick" der #3, in der Frontalperspektive wirkt die Libelle noch einmal völlig anders als in der klassischen Seitenansicht :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Da hat das Samyang/Walimex 135 ja einen richtigen Ritterschlag bekommen! Aber Du hast Recht - für viele Gelegenheiten muss es eben nicht 1:1 sein. Und 2.0 bzw. 2.8 (mit TK) Offenblende zaubert eine ganz besondere Wirkung.
Die hast Du bei Deinen letzten Fotos aber auch wieder gezaubert. Die Plastizität, die Du der Libelle verleihst, ist toll! :bravo: Besonders in den ersten beiden Fotos wird das so richtig schön sichtbar. Wieder mal Fotos wie gemalt!!!
Schönes Rest-Wochenende :cheers:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 19:11 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10093
Fotos wie gemalt. Klaus hat vollkommen recht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ranitomeya hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Wenn ich den geplagten Prachtlibellenfotografen einen Tipp geben darf: [...]

Danke, das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :cheers:


+1

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Die zweite Serie. Feen. Libellenfeen. Die #1 ist grandios. Gratuliere.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streuobstwiese...zweiter Anlauf 15.10.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Endlich wieder ein bisschen Sonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ringfieber
Antworten: 10
Pentax verschwinde endlich... (UT Dülmen/ Pferdesoap)
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Meine Dümmer See - Touren. Upd. 05.04.2017
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz