Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 10:48 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Bernd,

ich hatte letzte Woche auch diese Libellenart vor der Linse. Abends bei bewölktem Himmel. Meine Kombi war auch ähnlich - 135er Orestor, aber mit dem verstellbaren Zwischenring (das war Dein Tipp des Jahres - genau dass, was ich gesucht habe). Ich musste auch auf f2.8 runter, damit die Verschlusszeiten und die ISO im Rahmen bleiben. Dann habe ich die auch nur diagonal von vorn erwischt und so verschwindet ab den Flügeln alles im Bokeh. Die Flügel sind dann auch schwarz, weil eben das Licht für den Glanz fehlt. Das ist das Dilemma - hast Du Licht, glänzen sie wie verrückt - fehlt das Licht, fehlt der Glanz.

Von daher finde ich Deine Bilder wirklich gelungen. Und das da hin und wieder an manchen Stellen die Schärfe bis ins Detail fehlt, tut den Bildern keinen Abbruch. Ich denke, da ist Dein Anspruch auf Perfektion höher als beim Betrachter.

Hast Du die Bilder, wo die Libelle auf einem Grashalm sitzt, mal auf Hochkant gedreht? Könnte vielleicht noch was bringen.

Schönen Sonntag, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Tolle Fotos.
Eines besser als das andere. :2thumbs:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 11:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
derfred hat geschrieben:
Wenn ich den geplagten Prachtlibellenfotografen einen Tipp geben darf: [...]

Danke, das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 14:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Mir gefallen deine Libellen. Bei mir glänzen die immer so stark, dass es aufgefressene Stellen gibt. Deshalb traue ich mich auch nicht, die hier zu zeigen.
Deine sind super.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Erst mal vielen Dank für Euer Interesse an der Thematik,...und den Bildern!!!!!

..und die wirlich netten Antworten :cheers:

@ derfred,....vielen Dank für den Tip!!!,...das was Du beschrieben hast,habe ich im laufe der Verfolgungsjagd auch festgestellt :lol:
hat aber 'ne Weile gedauert bis ichs geschnallt hatte wie die so ungefähr ticken.Habe es auf jeden Fall abgespeichert fürs nächste mal :ja:
...freut mich sehr das Du mit den Bildern was anfangen kannst :ja: ,....habe Deine Prachtlibellenfotos immer wieder bewundert :mrgreen:


@thk,....ja ich hatte schon auch das Eine oder Andere etwas "durch den Wolf gedreht" :lol: ,...aber ich habe mich dann für diese Varianten entschlossen,...
was die Problematik bei den Teilen angeht bist ja auch schon Insider :lol: ,...willkommen im Club ;)
...danke fürs Interesse :cheers:


@ aleric,.....Danke fürs schreiben! :2thumbs: ,...hoffe Deine Reise ging gut weiter :ja: ,...und wir sehen wieder ein bischen was :ja: :ja: :ja:


...allen noch nen schönen Sonntag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Moin Bernd,

die tragen ihren Namen zu Recht, wie Du hier zeigst. Dabei gefallen mir die aus dem Nachschlag besser, weil sie noch Hintergrund erkennen lassen. Ich weiß ja, dass Du ruhige Hintergründe magst - aber in der #2 und #3 ist er mir schlicht zu langweilig. Da sehen die neuen Bilder viel interessanter aus.
Die durchgehende Schärfe in der #2ff ist übrigens klasse. Ich finde aber, auch ein Foto wie die #1 kann man zeigen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
klabö hat geschrieben:
Moin Bernd,

die tragen ihren Namen zu Recht, wie Du hier zeigst. Dabei gefallen mir die aus dem Nachschlag besser, weil sie noch Hintergrund erkennen lassen. Ich weiß ja, dass Du ruhige Hintergründe magst - aber in der #2 und #3 ist er mir schlicht zu langweilig. Da sehen die neuen Bilder viel interessanter aus.
Die durchgehende Schärfe in der #2ff ist übrigens klasse. Ich finde aber, auch ein Foto wie die #1 kann man zeigen.

Tja, was soll ich sagen...
Klaus hat schon geschrieben was ich wohl auch geschrieben hätte...
Also +1, vollumfänglich.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 19:30 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
derfred hat absolut Recht - ihr könnt darauf vertrauen. Heute am Badesee habe ich es beobachtet. Libelle sitzt, man kommt etwas zu nahe und sie fliegt eine Runde. Dann setzt sie sich fast millimetergenau wieder an die selbe Stelle.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
thk hat geschrieben:
Libelle sitzt, man kommt etwas zu nahe und sie fliegt eine Runde. Dann setzt sie sich fast millimetergenau wieder an die selbe Stelle.

Naja, leider ist dies Verhalten grad bei Kleinlibellen nicht so stark ausgeprägt. Das macht es bei der Prachtlibelle auch so schwierig... Klappt aber super bei den Großlibellen. Insgesamt scheinen in diesem Jahr besonders viele Prachtlibellen zu fliegen.
klabö hat geschrieben:
Dabei gefallen mir die aus dem Nachschlag besser, weil sie noch Hintergrund erkennen lassen ... Da sehen die neuen Bilder viel interessanter aus.

Yep, geht mir auch so. Geschmacksache.

Interessant zu sehen, dass die K70 bei ISO 200 zumindest in Forumsgröße kein sichtbares Rauschen produziert. Bei meiner K3 II sehe ich bei Makros einen Unterschied zu ISO 100... entrauschen mag ich nicht :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Stefan

Ja, bei dem Verhalten von Großlibellen sehe ich das auch so, die meisten Arten sitzen nach einem kleinen "Ausflug" immer an der gleichen Stelle ab.

Auch bei ihren "Kontrollflügen" am Rande ihres Reviers bleiben sie immer an den gleichen Stellen in der Luft stehen.

Kleinlibellen ticken da meistens anderst :lol: bei den meisten ist ein gewisser "Grundplan" in ihrer Fliegerei oft nicht ersichtlich.Die fand ich bei den Prachtlibellen

etwas anderst, sie zeigen ein gewisses Standort verhalten wie die meisten "Großen".Das erhöht die Chance auf nen guten "Schuß" schon deutlich :mrgreen:

Es muß dann nur noch der Sonnenstand-,der Ansitz-,der Motivabstand-und die Pose passen :ugly:,.....und ein fixer Fotograf :lol:


Zur K70 kann ich sagen,...das ich nach auschließlicher Nutzung der K5iis und der K1 in den letzten Jahren,welche beide über ein sehr gutes Rauschverhalten verfügen,
ich von der K70 sehr angetan bin.Der Sensor liefert wirklich extrem wenig Rauschen ab für die Pixeldichte.(die KP setzt noch was drauf!)
Ich bin ebenfalls wie Du nicht soooo der Freund vom Bilderentrauschen, und mache es wenn überhaupt seeeehr sparsam.Speziell im Macro Bereich
bin ich deswegen auch ein ziemlicher "Geizhals" was die Eröhung der Iso angeht :mrgreen:
Aber eine Iso bis 28o bei gutem Licht,gebe ich auch mit der K70 ohne ein allzuschlechtes Gewissen.Da ich sehr oft mit etwas längeren Brennweiten
unterwegs bin,brauche ich auch etwas kürzere Zeiten,was ich dann schon mal mit leicht erhöten Isos bezahlen muß.
Es ist leider zu selten das ich mit kurzen Brennweiten an die Motive gut rankomme ohne sie Aufzuscheuchen ,
oder schlimmer noch, die Vegetation zu zerstören!!!!!!!
Mit 200 -300mm ist sehr oft auch ein guter Schuß aus der 2. oder 3. Reihe möglich (zB vom Weg aus,...)!,
...netter Nebeneffekt ist auch das deutlich verminderte Zeckenrisiko!!!!!! ...daduch.
aber zurück zur K70 :lol: ,...Kurzzusammenfassung...
speziell für meine Verwendung im Macrobereich ne ziemlich perfekte Cam!!!!
sehr guter 24mp Sensor!!!,...Klappdisplay in dieser Ausführung perfekt für Macros (Hochformat in allen Positionen möglich!!!!!)
geht mit K1 und KP NICHT!!!Hochformat ist für mich für Pflanzen und Macros extrem Wichtig! :ja:


zur Bildgestaltung,.....ich habe natürlich meine Vorlieben wie jeder,aber ich auch habe sehr gerne Bilder mit "unruhigen" Hintergründen (sonst hätte ich das Trioplan nicht :lol: )
es kommt für mich mehr darauf an was ich mit einem Bild zeigen will.Deswegen habe ich im 2. Bild die Libelle auch mit dem Umfeld gezeigt,dasgefällt mir
natürlich und war der Plan für das Bild.
bei der #3 wollte ich natürlich nur den konzentrierten Blick auf die Filigranität der Libelle haben,das ganze auf nem natürlichen Ansitz mit einem absolut
ruhigen Hintergrund.Ich möchte hier nix was ablenkt vom Motiv.
...das mal nur noch zu meiner "Denke" bei den Bildern


Danke für Dein Interesse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachtrag Sommer 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 8
Endlich erste Filmentwickung zuhause!!
Forum: Analoge Kameras
Autor: regen93
Antworten: 20
[UT 2017 Lübeck] Der Why-Not Thread
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 4
[Wettbewerb] 52 Fotos 2017
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: StaggerLee
Antworten: 2219
USA - Roadtrip 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: kaeptn_blaubart
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz