Hallo zusammen, ich war ja mit meiner Tochter ein paar Tage in Lettland unterwegs und da Sie so pferdeverrückt ist hatte ich als Überraschung einen Besuch bei den Wildpferden im Kemeri-Nationalpark eingeplant. Dort sollte es eine Herde europäischer Wildpferde der Rasse Polski-Konik geben. Diese Pferderasse wurde vor ~100 Jahren in Polen rückgezüchtet in Richtung des alten europäischen Tarpans. Zumindest was ich so lesen konnte auf den Schildern. Und tatsächlich, nach einer etwas längeren Fahrt über Schotterpisten standen wir mit einem male direkt vor einen großen Herde, die genüsslich auf einer Weide graste. Ich war beeindruckt von der Größe der Herde. Wirklich toll so etwas zu sehen.
Hinzu kam noch, dass die Pferde zusammen mit Auer-Küchen dort leben. Auch hier eine Rückzüchtung in Richtung des ausgestorbenen Auerochsens. Die waren aber als Herde außer Sicht, bis auf 2 3 Stück.
Das war sicher ein schönes Erlebnis, besonders für deine Tochter. Am Wetter kann man nichts ändern und für mieses Wetter sind die Fotos doch super. Natürlich könnte man nachbearbeiten und alles etwas bunter machen, muß man aber nicht.
Ich bin von allen drei baltischen Ländern begeistert und habe dort schon ein paar Urlaube verbracht. Mir gefallen natürlich besonders die vielen einsamen Nationalparks. Damit das Baltikum weiterhin ein Geheimtipp bleibt, sollte man eigentlich keine Fotos von dort zeigen! Aber die paar Pentaxians hier machen ja nicht viel aus...
Nicht nur meine Tochter war begeistert, ich auch. War wirklich beeindruckend solch eine große Herde friedlich grasen zu sehen und der Ochse wird mal Model glaub ich. Hat sich perfekt selbst dort hingestellt für uns
Ja mit den Farben hab ich etwas gerungen aber es ist nun mal diese Jahreszeit und dann hab ich zum Schluss gesagt, komm so sah es ja auch wirklich aus dort.
Nach meinem Geschmack könnten die Pferdebilder etwas mehr Kontrast vertragen, und bei den Auerochsen könnte man die Tiefen etwas hochziehen, damit noch etwas Struktur im Fell erkennbar wird.
Moin Hannes. Danke für deinen Kommentar. Ja mit dem Kontrast und den Tiefen hast du recht. Ich versuche gerade mich in DXO reinzufuchsen. Bei dem Ochsen ist aber nur wenig Struktur im Fell da. Da ist das 55-200 am Ende würde ich sagen. Ich hab noch das ganz alte was bei meiner k100ds dabei war.
Ich schau mal ob da noch was geht wenn ich die Muße finde