Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 11:19 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 538
Hallo zusammen,
ich war ja mit meiner Tochter ein paar Tage in Lettland unterwegs und da Sie so pferdeverrückt ist hatte ich als Überraschung einen Besuch bei den Wildpferden im Kemeri-Nationalpark eingeplant. Dort sollte es eine Herde europäischer Wildpferde der Rasse Polski-Konik geben. Diese Pferderasse wurde vor ~100 Jahren in Polen rückgezüchtet in Richtung des alten europäischen Tarpans. Zumindest was ich so lesen konnte auf den Schildern. Und tatsächlich, nach einer etwas längeren Fahrt über Schotterpisten standen wir mit einem male direkt vor einen großen Herde, die genüsslich auf einer Weide graste. Ich war beeindruckt von der Größe der Herde. Wirklich toll so etwas zu sehen.

Nähere Infos:
https://www.latvia.travel/de/sehenswurd ... tionalpark
http://www.kemerunacionalaisparks.lv/

Anbei ein paar Eindrücke. Das Wetter war wie zu sehen nicht gerade optimal und so richtig Zeit hatten wir leider auch nicht.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 11:22 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 538
Hinzu kam noch, dass die Pferde zusammen mit Auer-Küchen dort leben. Auch hier eine Rückzüchtung in Richtung des ausgestorbenen Auerochsens. Die waren aber als Herde außer Sicht, bis auf 2 3 Stück.

Bild #11

Bild #12

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 244
Das war sicher ein schönes Erlebnis, besonders für deine Tochter.
Am Wetter kann man nichts ändern und für mieses Wetter sind die Fotos doch super. Natürlich könnte man nachbearbeiten und alles etwas bunter machen, muß man aber nicht.

Ich bin von allen drei baltischen Ländern begeistert und habe dort schon ein paar Urlaube verbracht. Mir gefallen natürlich besonders die vielen einsamen Nationalparks.
Damit das Baltikum weiterhin ein Geheimtipp bleibt, sollte man eigentlich keine Fotos von dort zeigen! Aber die paar Pentaxians hier machen ja nicht viel aus...

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 3395
Wohnort: Berlin
Schöne Bilder und an der #6 bin ich hängen geblieben.
Den Auerochsen hast du auch gut getroffen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 19:55 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 538
Nicht nur meine Tochter war begeistert, ich auch. War wirklich beeindruckend solch eine große Herde friedlich grasen zu sehen und der Ochse wird mal Model glaub ich. Hat sich perfekt selbst dort hingestellt für uns :lol:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 9513
Wohnort: Meckesheim
ja mir gefallen die Bilder Wetter hin oder her und ich finde es gut das du die Farben nicht bearbeitet hast :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 09:47 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 538
Ja mit den Farben hab ich etwas gerungen aber es ist nun mal diese Jahreszeit und dann hab ich zum Schluss gesagt, komm so sah es ja auch wirklich aus dort.

Schön das die Bilder gefallen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 15459
Wohnort: Bremen
Hallo Olav!

Die #6 ist auch mein Favorit. :thumbup:

Nach meinem Geschmack könnten die Pferdebilder etwas mehr Kontrast vertragen, und bei den Auerochsen könnte man die Tiefen etwas hochziehen, damit noch etwas Struktur im Fell erkennbar wird.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 11:56 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 538
Moin Hannes.
Danke für deinen Kommentar. Ja mit dem Kontrast und den Tiefen hast du recht. Ich versuche gerade mich in DXO reinzufuchsen. Bei dem Ochsen ist aber nur wenig Struktur im Fell da. Da ist das 55-200 am Ende würde ich sagen. Ich hab noch das ganz alte was bei meiner k100ds dabei war.

Ich schau mal ob da noch was geht wenn ich die Muße finde

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polski Konic Pferde in Lettland
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 71
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Schöne Bilder und schöne Tiere.

Toll, dass der helle Aalstrich bei den Auerrindern so schön zu sehen ist. # 5, 11, 12 sind meine Favoriten.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

große pferde!
Forum: Urban Life
Autor: Petor
Antworten: 5
"Unser" Pferde-Opi....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 15
Pferde nebulös...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 6
Pferde im Steinbruch..(im dunklen Steinbruch)...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 11
Pferde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jamou
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz