Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Ich habe mich mal an Portraits von Pferden gewagt. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie :fies: Und eine portable Blitzanlage sowie ein Grafiktablett hat. Ach ja, und ein, zwei Pferde wären auch nicht schlecht.

Bild
Datum: 2017-02-26
Uhrzeit: 16:42:33
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Bild
Datum: 2017-02-26
Uhrzeit: 16:26:19
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Die #1 finde ich gut. Die düstere Lichtstimmung gefällt mir hier. :bravo:
Bei der #2 finde ich es aber zu übertrieben, ist mir völlig zu dunkel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Danke :)
Bei #2 wollte der Hotter auch nicht mitspielen, bei #1 schon. Darum ist der Winkel nicht optimal und das Ergebnis somit auch nicht. Für die Tonne war es mir dann aber doch zu schade ;)

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2016, 01:17
Beiträge: 126
Die #1 ist wirklich toll!
Wie kriegt man das denn hin, ohne die Pferde scheu zu machen, also wie reagieren die Hottehühs denn auf Blitze?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die 1 is super die 2 ist mir auch etwas zu dunkel
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Die #1 gefällt mir sehr. Mit Blitz Pferde fotografieren? Habe ich mir bisher nicht getraut, wobei mir Deine Bilder gefallen. Allerdings glaube ich, meine mittlere Tochter würde mich charmant aber eindringlich von den Tieren "wegbegleiten", wenn ich da mit Blitzgeräten irgendwelcher Art auftauchen würde. Sind den die Tiere ruhig geblieben?
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Jens_S hat geschrieben:
Die #1 gefällt mir sehr.

+ 1 :2thumbs:

Jens_S hat geschrieben:
Mit Blitz Pferde fotografieren? Habe ich mir bisher nicht getraut, wobei mir Deine Bilder gefallen. Allerdings glaube ich, meine mittlere Tochter würde mich charmant aber eindringlich von den Tieren "wegbegleiten", wenn ich da mit Blitzgeräten irgendwelcher Art auftauchen würde. Sind den die Tiere ruhig geblieben?

Da wären echte Diskussionen angesagt! :lol:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeportraits
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Oha, da bin ich ja mal echt überrascht, was das für Reaktionen auch unter den Zweibeinern ausgelöst hat ;) Danke Euch allen!
Auf die Frage "Wie reagieren die Tiere denn auf den Blitz" gibt es keine allgemeine Antwort. Da ist jedes Pferd eigen, wie in vielen anderen Dingen auch. Von "Gefällt mir nicht" bis "Interessiert mich doch nicht" war bisher alles mit dabei. Dass ein Pferd deswegen aber durchgegangen ist hatte ich noch nie. Andere Fotografen sind auch schon mit 1200J Leistung unterwegs gewesen. Eine Bezugsperson ist aber sehr hilfreich. Und falls diese Person noch den Blick des Pferdes in die richtige Richtung steuern kann - um so besser.
Der Blitz ist aus mehreren Gründen notwendig: Zum einen um den Hintergrund schon bei der Aufnahme dunkel zu kriegen. Zum anderen wird wie in den EXIFs zu sehen ist mit stark geschlossenen Blenden gearbeitet, so dass es nicht nur der allgemein dunkel wird, sondern auch die Tiefenschärfe gegeben ist. Gut, f22 wäre allein dafür nicht notwendig, aber da sind wir wieder beim dunkeln Hintergrund.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferdeportraits mit dem Sternchen
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 17
Pferdeportraits mit schwarzem Hintergrund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fee
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz