Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Perseiden Sternschnuppenschauer 2016
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Mit einer Woche Verspätung möchte ich Euch das fotografische Ergebnis meiner diesjährigen Perseiden Beobachtung präsentieren.
In der Nacht vom 11.08. auf den 12.08. sollte das Maximum des Sternschnuppenschauers zu sehen sein, doch leider war es komplett bewölkt und es regnete.
In der darauffolgenden Nacht waren die Chancen auf größere Wolkenlücken deutlich besser und so habe ich meine Kamera vorbereitet und gewartet.
Die erste Nachthälfte war sehr dicht bewölkt und ich wollte schon fast aufgeben, als gegen 2:30 Uhr erste größere Wolkenlücken auf dem Satellitenradar zu sehen waren.
Sofort habe ich die Nachführung meiner Kamera gestartet, den Bildausschnitt und den Fokus eingestellt und mit der Belichtungsreihe begonnen.
Schon nach 2 Minuten hatte ich die erste helle Sternschnuppe erwischt, doch kaum 15 Minuten später war der Himmel wieder dicht.
Wieder hieß es warten oder abbrechen und schlafen gehen. Mit der Müdigkeit kämpfend habe ich die nächste klare Phase gegen 3:30 Uhr abgewartet und weiter belichtet.
Nun stabilisierte sich der Himmel und ich konnte bis zur einsetzenden Dämmerung fotografieren. Vollkommen übernächtigt bin ich dann gegen 5:00 Uhr ins Bett gefallen.

Auf den insgesamt über 200 Aufnahmen waren 13 Treffer zu verzeichen und ich habe diese dann zu einem Gesamtbild überlagert. Da es sich um nachgeführte Aufnahmen handelt, passen die Einzelbilder deckungsgleich übereinander.
Für den Vordergrund habe ich eine statische, also nicht nachgeführte Aufnahme verwendet.

Als Objektiv kam mein Samyang 10mm F2,8 an der K-5IIs zum Einsatz. In der Mitte über dem Horizont ist der offene Sternhaufen der Plejaden zu sehen, etwas rechts oberhalb der Bildmitte die Andromeda-Galaxie. Der Radiant der Perseiden liegt in der Nähe des Doppelsternhaufens Xi und h Persei im Zentrum der Aufnahme.

Ich hoffe es gefällt.

Wildlife

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Sehr eindrucksvoll! Besonders denke ich, wenn man sich mit Sternenbildern aus kennt :2thumbs:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Sehr starke Aufnahme. Mit der Bearbeitungstechnik habe ich mich noch nicht befasst. Irgendwie scheue ich mich davor. Aber wenn ich solche Aufnahmen sehe... Verrätst Du uns, mit welcher Software Du die Aufnahmen zusammenfügst?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 107
Sehr schönes Foto :2thumbs: das zeigt das Schlaf überbewertet wird... :mrgreen:

_________________
LG
Otto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 22:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Nein erzähle mir nicht, was du dir alles gewünscht hast. Der Wunsch soll nicht in Erfüllung gehen, wenn man ihn weiter erzählt. Merk dir die 7 Wünsche.

Aber nun zum Bild. Stark :thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 06:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Irgendwie bekomme ich zu diesem Bild keinen vernünftigen Kommentar hin, weil mir immer wieder Ausdrücke wie "BOAH!!!" Durch den Kopf schwirren. :mrgreen:

Ausdauer macht sich bezahlt.....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich finde es auch stark! Mit Sternenfotos habe ich mich noch nicht beschäftigt, Schlaf ist wohl meistens wichtiger.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 08:32 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Müdigkeit vergeht und ein Foto besteht :mrgreen:

Sieht super aus! Bei weitem besser als meine nächtlichen Aufnahmen. Etwas neidisch bin ich ja schon :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ganz ganz starkes Bild!!!! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :bravo: :bravo: :bravo:

TOPP! :dasisses:

Bewundere Deine Ausdauer und auch das handwerkliche Geschick! Klasse!

Herzlichen Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 11:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Schöne Kombi-Aufnahme - finde ich sehr gut gelungen

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feine Überraschung.....ich konnts nicht lassen 6.8.2016
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Kapstadt 2016
Forum: Reisefotografie
Autor: ingostephan
Antworten: 11
Wieder im Wald ....3. Anlauf 31.7.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 35
ADAC GT Masters 2016 - Sachsenring Update
Forum: Sport und Action
Autor: chemnitzer
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz