Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:28 
Hier ein interessantes Beispiel, wie man Pixelshift auch für Makros nutzen kann (unabhängig davon, dass man - wenn man zum Maulen neigt - über geringe Schärfentiefe oder vereinzelte Artefakte mosern kann :rolleyes:):









(Pentax K-3 II + Pentax DFA 100mm F2.8 Makro WR)

Quell: https://www.dpreview.com/forums/post/58482633

Ich sag' mal: Wow. :2thumbs:


Zuletzt geändert von User_00317 am Mi 12. Okt 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Geil! Frei Hand?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wow - freihand? geht doch nicht bei Pixelshift - jedenfalls nicht so scharf

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich behaupte: Das geht ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
ich sach nur: KRAAASSSS!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Der Postillon auf dem 2. Link :2thumbs: :2thumbs:
Saludos
Marcel
PS: Hab den ohne Pixelshift mit der K-5 (@TO bitte melden wenn fehl am Platz)

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Zuletzt geändert von m@rmor am Mi 12. Okt 2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 18:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Juhwie hat geschrieben:
Ich behaupte: Das geht ...


Ich habs probiert - ohne solide Auflage keine Chance - die Kamera macht 4 Bilder hintereinander, das ist wie eine Achtel Sekunde aus der Hand - und der Anti-Shake ist aus, weil der ja für die Funktion gebraucht wird. Das bei 150mm Äquivalent am KB - mehr als Glückssache und ich habe super ruhige Hände...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Na ja,... Artefakte hin oder her,...ich finde die Ergebnisse wirklich sehr überzeugend!

Meine Erfahrungen mit Pixelshift sind noch sehr begrenzt,aber ich glaube schon das engagierter Nachbearbeitung der mit den einzel Bildern,

bestimmt sichtbare Verbessereungen gegenüber "normalen" Fotos möglich sind.

Muß aber feststellen das die Fotos wirklich schon von der Fotografiertechnik her allerbestens sind.Die Ausrichtung der Cam und der Fokus saß wirklich perfekt :ja:

Die Wahl der Blende war optimal.Ob sie Freihand entstanden sind halte ich für äußerst fragwürdig :ja: für so ein Vorhaben.

Ein Stativ würde ich prinzipiell als "Muß" ansehen :mrgreen: wenn einem nach sowas der Sinn steht.

Auf jeden Fall finde ich die Fotos wirklich klasse!,..und sie machen Lust darauf es selbst auch zu versuchen.


Ah,..gerade gesehen,...Angus hat es schon versucht :2thumbs: ,.....und ich bin was die Freihandgeschichte für solche Macros angeht voll bei Ihm :ja:

ich würde keinen Pfifferling wetten das mir Freihand auch nur ein Bild gelingen würde auf diesem Niveau :lol:


Danke für den Link :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
beholder3 hat geschrieben:
Ich sag' mal: Wow. :2thumbs:

Leckomio, das ist großes Kino!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ok, die 100 respektive 150 mm sind natürlich ein Problem. Bei weniger Brennweite geht das aber, solange neben dem Hauptmotiv Unschärfebereiche liegen, jedenfalls ich Wackeldödi hab PS aus der Hand schon hinbekommen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz