Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 07:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
angus hat geschrieben:
Habe das ja heute morgen gemacht - Stativ, Sonnenlicht, Selbstauslöser, per Liveview scharfgestellt - und?

Das zweite Bild ist PS, oder? Auf jeden Fall ist es ein Stückchen schärfer. Ich wollte das selbst mal draußen ausprobieren, wenn ich mit Stativ arbeite, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wer glaubt, dass er die Kamera bei 1/8s freihand so ruhig halten kann, dass sich das Bild nicht mal um 1 Pixel bewegt, macht sich was vor.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 08:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Leider wars das erste.. Es hat bei der Speicherung ein paar KB mehr, aber das kann auch am leicht veränderten Ausschnitt liegen.
..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Pixelshift für Makro
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 09:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, bei sowas ist ja schon eine winzige Fokusveränderung ausreichend. Aber für mich bestärkt das nur, was ich "schon immer" geahnt hab: PS bringt nur unter sehr kontrollierten Bedingungen etwas. Man täuscht sich leicht selbst, wenn man ein schön scharfes Bild sieht und gesagt bekommt (oder weiß), dass es PS ist. Gestochene Schärfe bei 100%-Ansicht geht, wenn die Parameter stimmen, auch ohne PS. Wenn alles andere perfekt ist, bringt PS sicher auch bei Makro eine Verbesserung, aber wenn alles andere perfekt ist, hat man sowieso ein tolles Bild und die zusätzliche kleine Verbesserung durch PS fällt wenig ins Gewicht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem Makro in der Nachmittagsglut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 5
Makro Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Pentax FA 2.8/100mm Makro oder D-FA 2.8 100mm Makro WR
Forum: Kaufberatung
Autor: buenavista
Antworten: 29
35er-Makro HD vs. 35er-Makro smc
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Hunde und Makro???
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz