Jedenfalls kann man es einfach mal probieren. Schließlich bekommt man 'schlimmstenfalls' die 'normale' Auflösung ... und wenn es hinhaut, wird's ein richtiger Kracher ....
Mal eben auf dem Wohnzimmertisch zwei 100%-Crops aus Bildern mit dem F 100/2.8 Macro und Pixelshift - sieht schon gut aus...das erste die Ecke oben links, das zweite aus der Mitte
Kommando zurück? Hab das heute morgen nochmal versucht und kann zwischen der Aufnahme mit und ohne PS keinen Unterschied feststellen. Hmm, vielleicht kann das auch mal jemand anderes ausprobieren. Beholder3, mach doch mal...
Habe das ja heute morgen gemacht - Stativ, Sonnenlicht, Selbstauslöser, per Liveview scharfgestellt - und? Hier die beiden Bilder - leicht anderer Ausschnitt, weil Kamera zum umstellen angefasst, ansonsten identisch behandelt:
Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt einen auf den Deckel bekomme ... wer Pixelshift verstanden hat, kann nicht daran glauben, dass es aus der Hand funktioniert. Wer mit Freihand scharfe Pixelshift Aufnahmen vorliegen hat, sollte mal das Pixelshift Raw in DCU importieren und die Pixelshift Funktion dort ein- und ausschalten (Beim Ausschalten wird nur eine der vier Aufnahmen im Raw-Container herangezogen). Man wird keinen Unterschied feststellen. Bei Pixelshift aus der Hand ist es es zumeist so, dass man sogar so stark verwackelt, dass die Automatik so gut wie alle Bildteile korrigiert, in dem sie nur ein Bild heranzieht. Es sei denn man glaubt, dass die Software in der Kamera mehr leisten könnte als ein Raw-Converter mit Pixelshift Unterstützung.
EDIT: Sorry, sollte jetzt nicht OFF-TOPIC werden, hier geht es ja um die Möglichkeiten mit Makro Aufnahmen ...
Ihr habt bestimmt recht. Kann gut sein, dass ich mich habe täuschen lassen und mir die Kamera ein statt 4 Bilder untergejubelt hat und ich dachte, es wäre ohne Artefakte möglich. Soviel wie Dirk hat das auch kaum einer getestet.
Dirk hat geschrieben:..., kann nicht daran glauben, dass es aus der Hand funktioniert...
So seh ich das auch; insbesondere bei Makros. Wenns denn aus der Hand sein soll und Motiv und Umgebung mitspielen, sind Makropanoramas erheblich effektiver.