Aktuelle Zeit: Fr 22. Feb 2019, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 07:07 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 59
Bild



Ein wenig mehr hätte ich schon ausgerechnet- zumindest in der Rubrik Vögel des diesjährigen Wikipedia-Wettbewerbs "Picture of the Year"

Vor einigen Wochen hatte ich mich entschieden, mit einigen Vogelbildern, Wikipedia zu unterstützen. So hat dann jetzt endlich auch der "Einfarbsegler" sein eigenes Bild. (im Flug und mit Pentax geknipst, he he)

Spaßeshalber, habe ich dann eines meiner Bilder von der Community als sogenanntens "Featured Picture" bewerten lassen, wodurch dieses noch (automatisch) bis zum 17. Februar an der Auswahl zum Foto des Jahres teil nimmt. Von selbst hätte ich mich aber nicht dafür entschieden.

Es wird schon deutlich, dass, obwohl auch dort einige qualitativ hochwertigere Bilder mit dabei sind, es sich um kein Naturfotgrafen-Forum handelt, wo kaum eines der "Werke" echte Chancen hätte, höchste Kriterien zu erfüllen. Trotzdem hätte ich mein Bild, eines jungen Rosa Flamingos ein wenig mehr zugetraut, als dass es sich aktuell, mit sicherem Abstand, um eines der drei letzen Plätze bewirbt. Dort wird es zum Schluss wohl auch landen! (Sozusagen die Goldene Himbeere dieses Wettbewerbes)

Ich nehme diese Realität mit ein wenig Humor und mit der Arroganz, dass auf dem Bild der Vogel sich nicht einfach durch ein buntes Federkleid inszenieren kann, der Zufall den Wassertropfen gut getroffen hat (keine Serienaufnahme!), es sich um Wild-Live handelt, kein Ast im Weg ist und und subjektiv gesehen, es sich hier ohnehin, um wirklich große Kunst handelt :) So macht es sich dann auch in meinem Zimmer auf DIN -A 2 ( gold eingerahmt, passend zur Farbe des Vogels) sehr gut.

Es ist halt, wiederum rein subjektiv gesehen, mein Foto des Jahres 2017 und was andere darüber denken, ist mir eigentlich ohnehin egal. (Evt. ein wenig eingeschnappt, wegen der Zero Points beim Grand Prix de Wikipedia, na ja ganz so schlimm ist es nicht. Momentan sind 32 Menschen der Meinung, es wäre das Foto des Jahres in der Rubrik Vögel. Echte KennerInnenn ihrer Materie! Wobei am Anfang auch Mehfachbewertungen erlaubt sind, sonst hieße es dann evtl. doch, für das einzige Pentax Bild.

Zero Points!

(Selbstironiemodus aus)

Link zum Wettbewerb: https://commons.wikimedia.org/wiki/Comm ... ates#Birds


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Do 7. Feb 2019, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 12796
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... du bist zwar schon 5 Jahre hier angemeldet, hast kaum Beiträge und da vermute ich dass du die Rubriken


nicht wirklich gesehen hast- schau sie dir an und mach einen Vergleich mit deinem Bild........

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 07:44 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 59
Jeder von uns wird sein subjektives "Meisterwerk haben", was ihm viel bedeutet und was andere evtl. nicht erkennen, weil es für sie nur ein Foto ist. Ein Foto, dass es wert ist, es ausdrucken und ziemlich teuer einrahmen zu lassen.


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Do 7. Feb 2019, 08:02, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2278
Wohnort: im Süden Hamburgs
der Schuss ist Dir super gelungen und hängt m.E. zu Recht bei Dir Groß an der Wand.
egal was welche Wettbewerbe sagen und schreiben.
ich wäre genauso happy,wenn ich solch einen Volltreffer landen würde.
der Blick und der Wassertropfen sind für mich Wildlife Pur vom Feinsten.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 07:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 5159
Das Foto ist es allemal wert, bei Wikipedia die Pentax-Fahne hoch zu halten.

Was Ernst wohl mit seinem Hinweis meint ist: Zeige uns mehr von deinen Bildern.

Diesem Wunsch möchte ich mich gerne anschließen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 08:13 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 59
Was bei Wikipedia wirklich gut ist, dass die Fotos in sehr hoher Qualität geladen werden können. So habe ich dort einige (meiner Meinung nach) qualitativ guten Fotos hochgeladen und einige, die vor allem das Online-Nachschlagewerk ergänzen sollen. Wichtig ist es mir, dass sie kein "Copyright" haben....

Z.B. habe ich mich lange bemüht Bolles Lorbeertaube zu erwischen, was dann endlich geklappt hat. Das Foto war dann natürlich von keiner besonderen Qualität, ergänzt jetzt aber Wikipedia. Oder halt der Einfarbsegler im Flug, der schnellste und unruhigste seiner Art, der mit dem Pentax-Autofocus nicht leicht zu erwischen war. Ein Mauersegler ist dagegen ein leichteres Unterfangen.

Hier noch der Link zu den Fotos auf Wikipedia, für alle, die´s interessiert.
https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Hobbyfotowiki


Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am Do 7. Feb 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 6995
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Hi,
ich finde Dein Bild echt starkes, klasse Bild. :thumbup:
Gelungene Kombination aus wildlife/Vogel- und Tropfenfotografie :ja: :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 15:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 8722
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich finde das Bild auch klasse. :2thumbs: Dass es nicht bunt ist, ist sicher einer der Hauptnachteile für den Wettbewerb.

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 1521
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Trotzdem hätte ich mein Bild, eines jungen Rosa Flamingos ein wenig mehr zugetraut, als dass es sich aktuell, mit sicherem Abstand, um eines der drei letzen Plätze bewirbt.

[...]

Link zum Wettbewerb: https://commons.wikimedia.org/wiki/Comm ... ates#Birds

Bevor ich bei dem Link zum Wettbewerb angekommen war, hatte ich schon die Frage im Kopf wie viele Bilder denn zur Auswahl stehen/standen.

---
Wie war das noch?

Es gab mal einen Wettbewerb zwischen Amerika und Russland. Amerika wurde erste, Russland zweiter.

Daraufhin schrieb die amerikanische Presse: "Wir haben einen grandiosen Sieg errungen, Russland wurde letzter".

Und die russische Presse: "Wir haben einen tollen zweiten Platz erreicht, Ameria wurde vorletzter"

(Ist also alles relativ ... ') )
---

Mir gefällt das Bild übrigens auch echt gut ... :thumbup: ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 442
Wohnort: Aachen
Das Bild finde ich spitze :thumbup:

Was ich da in der Wiki an Bildern von Dir gesehen habe, wäre wirklich toll wenn Du sie hier im Forum zeigst :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das ist keine "street" Fotografie!
Forum: Offene Galerie
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 25
Darmstadt - "street" in bunt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Beim Üben
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jajabings
Antworten: 5
Naruto vs Slater die Dritte und Ende oder "alles wird gut?"
Forum: Small Talk
Autor: Stormchaser
Antworten: 1
Enormer Qualitäts-Verlust beim verkleinern auf 1000 Px
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz