Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 15:49 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 480
Hallo.

Bei einem Kurzurlaub in Westkapelle / Niederlande habe ich meine Gebraucht-Wintereinkäufe, Pentax DA10-17 (Fisheye) und FA 24-90, weiter ausprobiert.
Es kamen zwar keine "kühlen" Nordlichtbilder dabei raus, aber gerade das gefällt mir.
Hier erst mal Bilder mit dem Fisheye an der K3 , Raws sind schnell durch Lightroom gelaufen.

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#1

Bild
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#2

Bild
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#3

Bild
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#4

Bild
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#5

Bild
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1.5s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#6

Bild
Blende: F/32
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 17mm
ISO: 100
#7

Bild
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#8

Bild
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 10mm
ISO: 100
#9

Bild
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 17mm
ISO: 100
#10

Grüße, Karsten


Zuletzt geändert von birko am So 15. Mär 2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Tscha, was sagt man da? Erstmal, die Farben gefallen mir, transportieren gut die Schönwetterstimmung. Aber diese Krümmungen, ich kann mich mit 'nen Fischauge einfach nicht recht anfreunden. Ändert aber nichts daran, daß es ansonsten schöne Bilder sind :ja: .

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 480
Hallo Okular.

Wegen den Krümmungen wollte ich auch keins.
Aber aus einer Laune raus kaufte ich ein Gebrauchtes, und habe jetzt viel Spaß damit. Mit 16/17mm super als "Normalweitwinkel" mit tollen Farben zunutzen. Und drunter würde Lightroom es gerade rechnen. Da fehlt mir am "Look" aber was.
Einige der obigen Motive habe ich auch mit dem Da 15 lim. gemacht. Die sind für mich halt kühler - aber auch plastischer.
Ein Sigma 10-20/4-5,6 hatte ich mal, das gefiel mir auf länger aber nicht (Das hatte aber vielleicht auch ne`Macke ).

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3577
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Bild 3, 6 und 10 sind saustark, doch das Bild 7 ist einfach der Hammer :bravo: :bravo: :bravo:

Da könnte ich auch Lust auf so eine Linse bekommen. Ist aber schon sehr speziell und vielleicht sieht man sich schnell satt dran, aber du könntest ruhig noch ein paar Bilder in der Zukunft einstellen. Ich schaue mir auch gerne fremde Bilder an.

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am So 15. Mär 2015, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 17:47 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 7860
Für mich sind es vor allem die ##1, 3 und 10. Halt eine Linse für die besonderen Momente, kann man sich aber auch sehr schnell über"sehen"!

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 5349
Wohnort: Laatzen
Seeehr sehenswert. Die 6 und die 10 gefallen mir am besten - die Langzeitbelichtung zaubert eine tolle Atmosphäre :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5186
6, 8 und 10 sind WOW! Tolle Bilder.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3396
Wohnort: Hürth
Fisheye? Da darf ich nicht fehlen. #6 und #7 sind meine Favoriten.
Viele Fotos zeigen, wie gegenlichtfest die Optik ist - muss sie auch, bei dem Weitwinkel ist die Sonne meist immer irgendwo im Bild ;-)
Mir persönlich ist die Bearbeitung oft zu hart und dunkel, aber das ist natürlich Geschmackssache.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 376
Wohnort: Willich
In der Umsetzung sind mir das auf zu viele krumme Horizonte...

Am Meer gilt mit dem Fisheye immer "entweder rund ganz an den Rand" oder genau in der Mitte ... und dann durch Cropen auf 2/3 & 1/3 Verhältnis schneiden - oder eben entzerren und dann je nach Bild zuschneiden.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax-Fisheye an der Küste
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 22:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 12683
Wohnort: Bremen
Also mir gefallen die Bilder!
Natürlich ist der Fisheye-Effekt etwas Spezielles, und man muss natürlich mit der Linse umgehen können, aber ich finde, hier ist das gut gelungen.

Mir gefallen besonders 5, 6, 7, 8 und die 10! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 4.5mm / F2.8 EX DC Cirkular Fisheye HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: BluePentax
Antworten: 11
manuelles Weitwinkel / Fisheye
Forum: Kaufberatung
Autor: Christian_G
Antworten: 7
Noch ein wenig s/w vonne Küste (mit Nachschlag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 17
De Haan, belgische Küste
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 20
Moin von der Küste
Forum: Hallo Forum
Autor: sag
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum