Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Paar Tage auf einem regionalen Reitturnier

So 14. Jul 2024, 13:55

Hallo zusammen,

das letzte Wochenende habe ich komplett auf dem Reitturnier des verbracht. Ohne Pferd, dafür mit Kamera. Standardbesteck für so einen Anlass sind K3 III mit 70-200 (in Farbe, das ist aber eine lange Geschichte), Umfeldbilder mit K1 II und 24-70.

Bei dem Turnier fanden mehrere Geländeprüfungen statt...

Bild

...unter Anderem ein Gelände-Führzügelwettbewerb für die Kleinen - in meinen Augen das inoffizielle Highlight der Veranstaltung:

Bild

Auch bei den Zuschauern erfreuten sich die Geländeprüfungen großer Beliebtheit:

Bild

Natürlich gibt es nicht 24/7 fröhliche Gesichter bei jedem - die Anzahl möglicher Fehlerquellen ist groß. Umso schöner ist es, wenn alles wie erhofft geklappt hat:

Bild

Weiter geht's mit Dressur:

Bild

Bild

Ganz lässig, mit einer Hand...

Bild

Je höher die Klasse, um so einfacher wird das Fotografieren. Das erwähne ich häufiger, stimmt aber immer noch...

Bild

Ehrenrunde:

Bild

Das Wetter hat insgesamt gut mitgespielt - selbst der Regen am ersten Tag hatte sein Gutes:

Bild

Liebe Grüße
Rainer

Re: Paar Tage auf einem regionalen Reitturnier

So 14. Jul 2024, 15:07

sehr schöne Serie Reiner
LG Gerd

So 14. Jul 2024, 16:07

Hi,
sehr schöner Anfang, mir gefallen vor allem #1, #3 und #8 wegen der tollen Dynamik :2thumbs:

Die #10 ist ein klasse Bild, aber ich würde die Sensorflecken weg stempeln 8-)

So 14. Jul 2024, 17:12

sehr toll eingefangen Rainer und die #6 und #7 aus dem Lehrbuch mit allen 4 Hufen in der Luft und trotzdem noch halbwegs entspanntem Reiter

einzig bei der #5 missfällt mir das sehr starke Rauschen im weißen Fell etwas :rofl:
Zuletzt geändert von blaubaersurfen am So 14. Jul 2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

So 14. Jul 2024, 17:32

Es gibt einen Gelände-Führzügel??? Und wieder etwas gelernt ! Das Wasser war offenbar flach genug für die Zweibeiner ;)

So 14. Jul 2024, 19:56

Top. Sehr schöne Serie.

So 14. Jul 2024, 20:33

Sympathisch wirkende Hauptdarsteller.
Vom Fotografischen her könnte ich mir etwas mehr Freistellung oder mal einen Mitzieher vorstellen.

So 21. Jul 2024, 20:57

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Oha, Micha, Du hast Recht - da hatte ich ja eine ganze Elefantenherde auf dem Sensor. Zu meiner Schande ist mir das noch gar nicht aufgefallen :oops: vielen Dank für den Hinweis!!

@Olav: Die Punkte auf dem Pferd liegen am Wetter, bei der schwülen Luft schimmeln die Pferde besonders schnell :lol:

@Elke: Das lohnt sich wirklich mal anzuschauen. Die Kleinen sind stolz wie Bolle, wenn sie die Geländehindernisse bewältigt haben :hurra:

@Wickie: Mitzieher bei Pferden empfehle ich nicht wirklich - da (anders als bspw. ein PKW) alle Extremitäten, der Kopf, Hals, Rumpf sowie der Reiter ebenfalls in dynamischer Bewegung sind, hast Du bei einem Mitzieher garkeinen Ruhepol. Vielleicht den Sattel... da würde es eher Sinn machen, mit zweitem Verschlussvorhang zu blitzen, das wirft dann allerdings die nächsten Probleme auf... Da, wo die Pferde quer zur Objektivachse laufen, wäre tatsächlich mehr Freistellung möglich gewesen. Ich nutze bei Reitsport am 70-200 meist f/3.5, um Reiter, Nase und Hintern des Pferdes scharf abbilden zu können. Bei der Quer-Reitern wäre locker auch 3.2 oder 2.8 möglich gewesen. Zumindest, wenn ich daran denke, direkt danach wieder umzustellen :lol:

Liebe Grüße
Rainer
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz