Aktuelle Zeit: Di 26. Okt 2021, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 00:20 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:23
Beiträge: 180
Wohnort: Kritzmow
An zwei Abenden mit ganz ähnlichem Licht sind diese drei Bilder entstanden, deren gemeinsame Schnittmengen Pfahlbauten sind, einmal ein alter Stef und zwei Versionen derselben Buhnenreihe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten mit ganz unterschiedlicher Wirkung. Wie findet Ihr die Bilder?

Grüße
Daniel aus Rostock

Bild
Datum: 2021-07-07
Uhrzeit: 20:49:16
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 39.52s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2021-07-07
Uhrzeit: 19:57:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2021-08-14
Uhrzeit: 19:24:26
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

_________________
Pentax K-70, Objektive DA 16-85mm HD WR, DA 55-300mm HD WR, Samyang 10mm f/2.2, Samyang 16mm, f/2.0


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:14
Beiträge: 1066
Wohnort: Bonn
Moin,

die #3 gefällt mir ausgesprochen gut, schöne Himmelszeichnung. :thumbup:
Die #2 ist vom Motiv her auch gut, hier sagt mir das Hochformat aber nicht zu.
Mit der #1 kann ich persönlich nichts anfangen, ist mir zu langweilig.

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1824
Wohnort: Hirschbach
Also langweilig finde ich da gar nichts. Aber die #2 und die #3 gefallen mir schon etwas mehr als die #1. Bei der #3 überlege ich, ob es sinnvoll wäre, links und oben ein wenig weg zu schneiden. Dann wäre die Sonne nicht mehr nahezu in der Mitte.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1736
Wohnort: Gießen
Hi,

also ich finde alle drei sind gelungen, wobei mir #2 + #3 etwas besser gefallen als die #1 :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2021, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 12:15
Beiträge: 287
...bild #3 gefällt mir auch,das auge bleibt immer hängen links an dieser kleinen rücklaufwelle sehr schön weich,aber nicht völlig zerlaufen,gutes foto,
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 13:31 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:23
Beiträge: 180
Wohnort: Kritzmow
Vielen Dank für die insgesamt doch ermutigenden Kommentare. Die #3 ist auch mein persönlicher Favorit. Die an- und ablaufenden Wellchen gerade so abzupassen, erforderte doch mehr Versuche, als ich vermutet hatte. Mit der Belichtungszeit hatte ich zuvor auch etwas experimentiert, bis das richtige Maß an Weichzeichnung resultierte. Insgesamt bin ich aber mit dme Ergebnis wirklich zufrieden.
@zabaione: im Querformat hat man bei so einer Buhnenreihe zu viel Wasser links und rechts der Buhne. Das wirkt dann erst recht langweilig, finde ich. Aber ist natürlich Geschmackssache.

LG an alle

Daniel

_________________
Pentax K-70, Objektive DA 16-85mm HD WR, DA 55-300mm HD WR, Samyang 10mm f/2.2, Samyang 16mm, f/2.0


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2341
Mir gefallen alle drei auf unterschiedliche Art.
Bei der #1 ist es besonders die "samtige" Farbgebung, die mich packt.
Bei der #2 ist es die Spiegelung der Sonne, parallel zu den Buhnen.
#3 gefällt durch die Gesamtkomposition.

Aber daß die Bilder bei Markgrafenheide und am Weststrand aufgenommen wurden erschließt sich nur durch deinen Titel, hätte sonst wo an der schönen Ostseeküste in MP sein können.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 21:31
Beiträge: 722
@Frank-Uwe, da kann ich nur zu stimmen... :ja:

_________________
gruss :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 15:24 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:08
Beiträge: 270
Besser als Frank-Uwe kann ich die Bilder nicht beschreiben. #2, #3 sind mit geringem Abstand vor #1. :2thumbs:
Du solltest nochmal hinfahren und dann #2 wiederholen, wenn die Sonne mit den Bunen fluchtet. :lol:
Hast Du für die Bilder einen Verlaufsfilter verwendet?

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 12761
Wohnort: Meckesheim
finde die 3 am besten aber die anderen beiden gefallen auch
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei schwarz-bunte Fellmonster an der Ostsee (viele Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 15
A little bit stormy in Niendorf / Ostsee
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens23
Antworten: 1
Abendstimmung in der Leinemasch_Update 16.05.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 26
An der Ostsee in Rerik
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Janosch
Antworten: 17
Abendstimmung am Braunschweiger Südsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz