Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Bruder im Geist :lol:
Ich mag sowas sehr gern! Hier hast du den Wisch auch genau richtig dosiert. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Richtig gut kommt das im Hintergrund durchscheinende Licht. Das bringt noch einmal Spannung ins Bild.
Ab in den Wald und weitermachen, bitte! :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Tolles Ergebnis!
Freihand oder vom Stativ mit Neiger o.ä.?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...allen Brüdern im Geiste und auch allen anderen "Reinschauern mal vielen Dank :lol: :cheers:

..na ja,...Malerei,........ich gebe zu daß ich neben der Fotografie auch eine große Liebe zur Malerei entwickelt habe.
Und der Impressionismus ist eine Art der Malerei die mir sehr gefällt,...deswegen kann ich den gegebenen Möglichkeiten welche man mit ner Cam hat,nicht wiederstehen :lol:
Ich mag halt die Bildsprache dieses Stiles durchaus :mrgreen:


@pixiac...diese Art Fotos mache ich eigentlich immer aus der Hand.Es ist für diese Art Fotografie für mich eher hinderlich dieses vom Stativ aus zu machen.
Mir ist bei meinen meisten Fotos die ich gewischt mache die Flexibilität und Spontanität, ohne Stativ, eher wichtiger.
Der "gute und passende Fluß" der Wischer kommt eher aus einer guten Handbewegung als technisch relativ starr vom Stativ finde ich.
Hätte ich einen eher exakten Wischer im Kopf,zum Beispiel ne Drehbewegung bei der es auf Symmetrie ankommt,dann würde ich sicher auf ein Stativ zurückgreifen,...klar.

Aber die Handbewegung eines manuellen Wischers ist wie der Pinselstrich eines Malers,...er ist für den Gesamteindruch eines Wischerbildes essenziell,...und außerdem macht es zumindest mir
'nen riesen Spaß mein Equipment auf diese freie und kreative Art zu benutzen. :lol:



...probierts doch einfach mal aus,...am besten mit ner Brennweite so um die 24-70mm und Zeiten um so 0,2-1sek,DEN WACKELDACKEL AUSSCHALTEN!!!!,...und dann einfach probieren :ja: ;)

...wenn Ihr nach solchen Wischerbildern im Netz schaut,findet Ihr sehr viele Beispiele und Ihr bekommt so nen guten Überblich was so möglich ist und was Euch inspirieren könnte :cheers:



...ich hab' mal noch ein Beispielbild hier angefügt,um zu zeigen wie es zum Beispiel wirkt wenn man die Schräge des Hanges als Winkel für den Wischer nimmt,
...an den ausgebrannten hellen Stellen im Bild könnt Ihr meine Bewegung der Cam nachvollziehen.




...das Bild ist jetzt nicht sooo der Burner :mrgreen: ,...aber für die kleine Demo paßt es denke ich.

...Habt Ihr jetzt mal nicht das Megamotiv vor der Cam,...aber es ist eine schöne Stimmung vorhanden, so kann man in dieser Technik durchaus spannende und tragfähige Fotos machen,
welche (mir zumindest) Spaß bringen. :mrgreen: Vielleicht denkt ja dann mal der Ein oder Andere daran wenn er in so'ner Lage ist,und wird kreativ! :mrgreen:

allerbeste Grüße :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 08:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Sehr malerisch und inspirierend.....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Methusalem hat geschrieben:


[...]

@pixiac...diese Art Fotos mache ich eigentlich immer aus der Hand.Es ist für diese Art Fotografie für mich eher hinderlich dieses vom Stativ aus zu machen.
Mir ist bei meinen meisten Fotos die ich gewischt mache die Flexibilität und Spontanität, ohne Stativ, eher wichtiger.
Der "gute und passende Fluß" der Wischer kommt eher aus einer guten Handbewegung als technisch relativ starr vom Stativ finde ich.
Hätte ich einen eher exakten Wischer im Kopf,zum Beispiel ne Drehbewegung bei der es auf Symmetrie ankommt,dann würde ich sicher auf ein Stativ zurückgreifen,...klar.

[...]

...probierts doch einfach mal aus,...am besten mit ner Brennweite so um die 24-70mm und Zeiten um so 0,2-1sek,DEN WACKELDACKEL AUSSCHALTEN!!!!,...und dann einfach probieren :ja: ;)

[...]

...ich hab' mal noch ein Beispielbild hier angefügt,um zu zeigen wie es zum Beispiel wirkt wenn man die Schräge des Hanges als Winkel für den Wischer nimmt,
...an den ausgebrannten hellen Stellen im Bild könnt Ihr meine Bewegung der Cam nachvollziehen.

[...]

...das Bild ist jetzt nicht sooo der Burner :mrgreen: ,...aber für die kleine Demo paßt es denke ich.

[...]



Bin nicht so der Experte, hab es lediglich ein paar mal probiert.

Bernd, was mir bei Deinen Bildern nur auffällt: die Brennweite scheint so zu sein, dass zu für den nichtverwischten Teil ausreichend Struktur im Bild erzeugst. Um die "Reportagebrennweite" (35mm an VF) herum, also so kurz vor "Normal" sozusagen, scheinst Du viele Aufnahmen zu machen. Und dann ist Deine Wischerbewegung oft in Richtung einer dominaten Bildstruktur. Vertikal beim Baumbild (Stammrichtung) und diagonal beim Hangbild (Hangrichtung).

Das Bild, finde es gelungen. Das Ausgefressene ist halt ... Scheint mir ein weiterer Punkt zu sein. Dominate Helligkeits-, Kontrast-, oder Farbsituationen lassen sich schlecht wischen.

Eine homogene Lichtsituation mit einer vorhandenen Struktur scheinen von Vorteil zu sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 10:49 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Das erste ist wirklich sehr gelungen, eine gute Balance zwischen Statik und Dynamik bei gefälligen, zurückhaltenden Farben. Gefällt mir richtig gut.
lg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaskugel gewischt - gerührt - geschüttelt
Forum: Offene Galerie
Autor: Toronto
Antworten: 8
[UT]Orchideen in der Eifel 2018 - Bilder ab Seite 3
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 32
imaging-resource.com/news/2018/04/16/ricoh
Forum: DSLR
Autor: asahi2911
Antworten: 0
SMC PENTAX 1:4/300 mit starken CAs bei offener Blende
Forum: Objektive
Autor: kris-kelvin
Antworten: 48
Hamburgs Bilderwelt [Update 14.03.2018]
Forum: Urban Life
Autor: Oliver.D
Antworten: 163

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz