Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Natürlich war ich während der Sturmserie auch öfters am Bodensee unterwegs,die Hoffnung auf ein paar nette Bilder war ja nicht ganz unmöglich.

Da wir uns hier im Süden jedoch "nur" am Rand des Sturmfeldes befanden,war es die Frage wie heftig es denn nun wirklich wird.
Nun, es war schon ein Stürmchen,der See war schon stark aufgewühlt,und ab und zu gab' es Böen die dann drei Schritte zurück erforderten.
Der See war auch ziemlich aufgeräumt in diesen Tagen,...ich habe nur die Fähre fahren sehen und die WaPo.Selbst die Hardcore Kiter waren nicht
auf dem See,...und das heist schon was,...die sind sonst immer da wenn's ungemütlich wird. :mrgreen:
Die durchschnittliche Wellenhöhe würde ich mal bei 'nem Meter ansetzen, was ganz nett ist aber sicher nicht spektakulär fotografisch gesehen.
Nur beim Beobachten der Fähre oder WaPo sah man daß sie richtig kämpfen mußten und ordendlich durchgeschüttelt wurden.
Wellenbrecher Bilder mit meterhoher Gischt an Hafenmauern und ähnliches gab' es jedoch leider nicht.
Daß eigendlich spannende war aber auf jeden Fall das Licht und der sehr schnelle Zug der Wolkengebilde,welche von Süd-Südwest von der Schweiz
her kommend über den See zogen und sich dann über Bregenz zu tiefschwarzen Gebilden stauten.Es gab auch immer wieder Wolkenlücken welche dann
einen tiefblauen Himmel zeigten und das Sonnenlicht durchlies,was zu extremen Lichtwechseln führte und total spannend war und zu sehr spezieller Beleuchtung
führte.
Generell klasse war daß der Süd-Südwester eher "warm" war,...man stand ohne Handschuhe und Frostbeulen im Wind,...das war sehr angenehm und lies einen
doch entspannt verweilen.

Die hier gezeigten Bilder sind alle am Friedrichshafener Strandbad entstanden,...das mal noch so zur Info für Interessierte.

Dabei hatte ich die K1 mit dem DFA50/1.4 und dem Pentax DFA 70-210 an der K70.
Den Pferdefuß dieses Tages sah' ich jedoch leider erst zuhause am Monitor.
Alle!!! Bilder welche ich mit dem 70-210 gemacht habe und mit dem See zu tun hatten waren vom Fokus her Ausschuß.
Der AF hat sich immer in eine Welle verbissen welche nicht auf meinem Plan stand,....das ist ja eher normal wenn man flach übers Wasser fokussiert,
und ich weis das eigendlich,...deswegen liegt der Fehler ganz klar bei mir,...und solche Situationen werde ich jetzt wirklich nur noch mit manuellem Fokus machen.
Hier ist mein Ausschuß deutlich unter 100%. :lol:
Bilder von Möwen im Sturm oder ähnliches war vom Fokus her in Ordnung,...wie sonst auch.Es war so gesehen alles in Ordnung mit dem Objektiv.



...dann mal ein paar Bilder,....sind jetzt nicht die weltveränderten Kunstwerke,aber ein Arbeitsnachweis daß ich fotografieren war. :mrgreen:


...ein lichter Moment über dem alten Badepavillon der Schloßkirche

#1







...links über Bregenz geht die Welt unter,...rechts von der Schweiz her kommt das Licht und die Wolken

#2







...die Fähre planmäßig unterwegs

#3






...etwas Licht im Rücken von mir und über der Flachwasserzone mit ein paar Wellenhütchen

#4









#5







...die WaPo war wacker unterwegs,...könnte mir vorstellen daß das die Momente sind wo der Job Spaß macht :mrgreen:

#6









#7







...der Uferbereich bot bei kurzen sonnigen Momenten auch schönes

#8









#9




...dann mal vielen Dank für Euer Interesse!



und nen prima Dienstag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Wellenbrecher Bilder mit meterhoher Gischt an Hafenmauern und ähnliches gab' es jedoch leider nicht....
... würdest du aber in Nonnenhorn finden da vor der dortigen Hafenmauer diese mit riesigen Felsbrocken 'geschützt' ist-
... vor Jahren- damals noch fit- konnte ich diesbezüglich sehenswerte Aufnahmen machen (irgendwann im Wetterthred gezeigt)
... es lohnt sich wirklich diesen Hafenbereich mit einem WW aufzusuchen :ja:

... aus deiner schönen Serie gefällt mir besonders die # 7 wegen der dreifarbigen Wasserdarstellung :ja: :2thumbs:

NG und schönen Tag noch :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Ernst!

Danke für den Tipp!!!,...ich hatte dummerweise Nonnenhorn nicht auf dem Schirm. :klatsch:

Ich werde mir Deinen Spot mal die Tage ansehen! :ja: ,...ist ja gleich um die Ecke. :mrgreen:

Freut mich daß Dir die Bilder ein bischen gefallen. :cheers:

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Danke für den Tipp!!!,...ich hatte dummerweise Nonnenhorn nicht auf dem Schirm. :klatsch:
... wen wundert's- ist ja auch nur ein kleines Dörflein xd :cheers:
... bei derzeitiger Wind/Wetterlage rentiert es sich wirklich- ne g'scheite Welle kommt auf da gut und gerne auf 4-5 Meter :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
ErnstK hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Danke für den Tipp!!!,...ich hatte dummerweise Nonnenhorn nicht auf dem Schirm. :klatsch:
... wen wundert's- ist ja auch nur ein kleines Dörflein xd :cheers:
... bei derzeitiger Wind/Wetterlage rentiert es sich wirklich- ne g'scheite Welle kommt auf da gut und gerne auf 4-5 Meter :ja:

NG
Ernst



...wow!,...4-5 Meter hört sich für Weitwinkel extrem Spannend an,...werde den Neopren Anzug von meiner Frau ausleihen und 'ne Tüte für die Cam mitnehmen.

...wobei die Frage ist wie dehnfähig der Anzug ist! :lol:

...nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
...werde den Neopren Anzug von meiner Frau ausleihen .. wobei die Frage ist wie dehnfähig der Anzug ist! :lol: .
... :rofl:

Methusalem hat geschrieben:
...und 'ne Tüte für die Cam mitnehmen.-
... das Kassenhäuschen gibt genügend Windschutz :ja: 8-)
... die besten/schönsten Aufnahmen gelingen wohl von der Seeseite- da man hier auch den Grund (Felsbrocken) für dieses Gischt- Spektakel sieht :ja: 8-)
... hier hast auch den eigenen Rücken als Schutz vor Wasser/Nässe... für eine Pentax also kein Problem :nono: xd

NG und Tschüssle :wink: >
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Also mir gefallen die Bilder. Das Licht und die Farben vor Allem. Kompositionen gewohnt gut.

Tele nicht vergessen. Je länger desto besser, für Wellenbilder.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
ulrichschiegg hat geschrieben:
Also mir gefallen die Bilder. Das Licht und die Farben vor Allem. Kompositionen gewohnt gut.

Tele nicht vergessen. Je länger desto besser, für Wellenbilder.




Hi Martin,...freut mich daß Du den Bildern was abgewinnen kannst!

...und,...ich hatte das Tele ja nicht vergessen,das 70-210DFA war ja dabei,...nur waren alle "Tele Wellen Bilder" sau schlecht fokussiert,...hab' ich alle in's Fotografen Universum geschickt! :mrgreen:

nen prima Tag noch für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Hoi Bernd,

Das hatte ich verstanden. Ich meinte wenn Du ans Nonnenhorn gehst.

Freu mich auf die Bilder.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur ein "Stürmchen" am See
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 15:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Die Farben hast du wieder toll heraus gearbeitet. Schöne Fotos.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Happy Hour"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Jetzt ist der Name "Pentax" ganz weg...
Forum: Small Talk
Autor: bbohl
Antworten: 1
"Hafen-Romantik"
Forum: Urban Life
Autor: Marescalcus
Antworten: 6
"Erste Blüten" Makros
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3
Wie kann ich prüfen dass "Shake Reduction" funktioniert...
Forum: DSLR
Autor: Andy
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz