Bei allen Bildern gefällt mir die Perspektive, die interessante Details bzw. Verhaltensweisen zeigt. Mit langen Brennweiten bei solchen Maßstäben habe ich oft Schwierigkeiten, überhaupt das Motiv schnell genug zu finden. Um so mehr Respekt habe ich vor den durchweg gelungenen Kompositionen.
Auch bei der #5 finde ich die Schärfeebene gut gewählt, das vordere Beinpaar ist wichtig und die Schiene vom rechten passt zusammen mit dem Fußglied vom linken Bein sehr gut. Viel weiter Abblenden als f/9 wird man auch beim FA 200mm nicht können, ohne Details an die Beugung zu verlieren. Das kommt neben den persönlichen Vorlieben ein wenig darauf an, wie groß die Brennweite im Nahbereich und damit die effektive Blende ist. Ich fand es sehr hilfreich, das für meine Makroobjektive an einem statischen Motiv durchzuprobieren.
Vielen Dank für euer Interesse und die freundlichen Kommentare.
Das Objektiv ist zur Zeit noch fest an der K1 angewachsen, deshalb hänge ich mal noch ein paar Blümchen und Tröpfchenbilder mit dran. Die Schärfeeinstellungen habe ich dafür etwas reduziert.
Gruß Bernd
#6
Das Bokeh empfinde ich auch bei unruhigem Hintergrund, noch als sehr angenehm.... #7