Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2017, 21:20
Beiträge: 48
Hallo,

im August waren wir mit dem Wohnmobil für eine Woche im Rondane und Dovre unterwegs, mit einem Schlenker danach in die Hedmark. Der Grund (bzw. die Motivwünsche) für diese Reise waren die Elche im Schutzgebiet Fokstumyra, dem Sumpfgebiet südlich des Dovrefjells (bekannt für große Elchbullen), die Moschuochsen auf dem Dovrefjell und der Bartkauz. Dieser hatte dieses Jahr in der Hedmark (2 Fahrstunden nö von Oslo, Richtung schwedische Grenze) einen Brutrekord: Ganze 113 Paare haben dieses Jhr gebrütet! Von einem Freund bekam ich Tipps, wo ich dieses große Eule, die fast so groß ist wie ein Uhu, aber nur etwas über die Hälfte dessen wiegt, finden kann. Die Hauptnahrung des Bartkauzes besteht in erster Linie aus Mäusen, mit deren Bestand die Zahl der Bruten zu- oder abnimmt. Der Bartkauz ist mit seinen ca. 60cm Größe und einer Flügelspannweite von ca. 160cm eine imposante Erscheinung! Er jagt v.a. in der Dämmerung, in der Brutzeit aber auch am Tage. Wie alle Eulen ist der Bartkauz nur wenig scheu, und hat man erst einmal welche gefunden, zeigen sie sich oft als dankbare Fotoobjekte - auch wenn sie sich sehr "überlegen" geben und nur selten in die Kamera schauen. Der Altvogel war ununterbrochen dabei, Mäuse für seine drei schon flugfähigen Jungen zu fangen, und dabei ergaben sich für mich tolle Fotomöglichkeiten - ganz abgesehen von einem fantastischen Naturerlebnis, das mir immer in Erinnerung bleiben wird!
Bild
#1 Dunkle Wolken über dem Dovrefjell

Bild
#2 Fokstumyra - Land der Elche

Bild
#3 Sumpfohreulenstart

Bild
#4 Die Eule und der Elch

Bild
#5 Mutter und Kind

Bild
#6 Moschuskuh mit Kalb, das Rondanemassiv im Hintergrund

Bild
#7 Was gibt es da zu glotzen?

Bild
#8 Unwetter im Anzug (Bei Nysæter, Fokstumyra)

Bild
#9 Früher Morgen am Avsjøen bei Hjerkinn

Bild
#10 Snøhetta (2286m) in Wolken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 17:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Wow, was für tolle Aufnahmen, das mit der bleibenden Erinnerung glaub ich dir sofort.
Freue mich schon auf eine Fortsetzung und danke fürs Mitnehmen auf deine Reise. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Da bin ich aber einmal ganz weit vorne mit dabei!
Sehr schöne Einstimmung !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großes Kino! :2thumbs:
Aber solche Bilder gehören einfach groß hier rein :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
Hannes21 hat geschrieben:
Freue mich schon auf eine Fortsetzung und danke fürs Mitnehmen auf deine Reise. :2thumbs:


Da bin ich auch dabei!
Viel versprechende Bilder; jetzt bin ich sehr gespannt auf die Bartkauzbilder (die kommen doch noch?)

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 18:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Da setze ich mich auch gerne in die erste Reihe. Was für ein Erlebnis. Was für tolle Bilder!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Der Begeisterung der Kollegen kann ich mich nur anschließen. Fantastische Aufnahmen, die meinen Wunsch, irgendwann auch einmal eine Fototour im Dovrefjell zu unternehmen, ordentlich befeuern.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Beeindruckend gut! :bravo:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Der Hammer die Serie.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Wunderschön! Tiere und Landschaft gleichermaßen

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

I war em Museum.. lascht bat not leascht.. Teil 4
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 10
Quer Beet durch einen Teil der Herrenhäuser Gärten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Wolken als Teil der Bildgestaltung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hajo2023
Antworten: 2
Norwegen im Herbst - Mein persönlicher Fototraum!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapsus.digiti
Antworten: 73
14Tage Myanmar (Teil 4)
Forum: Reisefotografie
Autor: Tommy
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz