Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
Mein regelmäßige Droge zur Beruhigung ist das Spazierengehen oder Fahrradfahren in der Heidelandschaft südlich von Itzehoe.

Alle Bilder sind mit AffinityPhoto 2 entwickelt und mit dem HDR-Tool behandelt worden. Anschließend habe ich die HDR-Ebene mit dem Ausgangsbild gemischt, damit der HDR-Effekt nicht so intensiv durchschlägt, aber ich mag die leuchtenden intensiven Farben.

Denn es war Winter, der Himmel grau, die Sonne stand schon ziemlich tief und dann lockerten die Wolken auf. Dabei hatte ich nur die K-70 und das Pentax 17-70er.
 
 
 Bild
Datum: 2022-11-12
Uhrzeit: 16:29:06
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2022-11-12
Uhrzeit: 16:35:02
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2022-11-12
Uhrzeit: 16:47:17
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Bild
Datum: 2022-11-12
Uhrzeit: 16:32:47
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4

Bild
Datum: 2022-11-12
Uhrzeit: 16:45:42
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#5

Bild
Datum: 2022-11-12
Uhrzeit: 16:24:47
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#6
   
 
 

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 477
Tolle Bilder, besonders die #001 gefällt mir gut.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 09:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr intensiv! :)
Hängen bleibe ich am meisten an der 3 und der 4.
Affinity habe ich mir auch zugelegt, bin aber mit dem Ablauf nie richtig vertraut geworden, aber ein gutes Programm mit sehr guten Ebenenmodi und allem, was man sonst noch braucht.
Da du das Mischen der Ebenen angesprochen hast: So wie ich das sehe, setzt du aber die Ebene schon global ein oder? Viel lässt sich auch über die Ebenenmasken noch lokal verstärken und/oder abschwächen, damit mache ich selber sehr viel, weil ein bestimmter Effekt über das ganze Bild oft ein bisschen "drüber" ist. Ganz oft lasse ich nach intensiver Bearbeitung die Bilder noch einmal liegen und ruhe die Augen aus. Nach einer Nacht oder oft schon nach einer halben Stunde sieht man sehr gut, ob man die Effektebene noch ein bisschen reduzieren kann oder ob das Ergebnis tatsächlich so ist, wie man es haben will. :)
Ich persönlich hätte da ggf. noch etwas rausgenommen, aber das liegt ganz bei dir und dem, wie du es zeigen willst. :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 09:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Das erste Bild ist mein klarer Favorit, die Farben sind sehr intensiv aber passen für mich und der Baum ist ein wunderbares Motiv.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Moin, Frank,
auch für mich klar die #1. Die anderen Bilder haben - für mich - was Expressionistisches. Sie gehen weit über Verbessern, Entfehlern hinaus. Ehrlich: Nicht ganz meins. Aber dir tut's gut und macht's Spaß. Darauf kommt's an.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Tolle Landschaft und mir gefällt die #5. Für meinen Geschmack ist es ein bisschen viel Farbe und und die Schärfe fehlt mir auch etwas. Die Fotos sehen eher aus wie Gemälde. :cheers:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2023, 11:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hmm, HDRs sind natürlich Geschmackssache.
Ich persönlich mag es nicht so, wenn man es denn Bildern sofort ansieht, dass es HDRs sind.
Die moderaten HDRs in Stufe 1, die man mit der Kamera direkt machen kann, gehen für mich noch in Ordnung.
Ich finde die Motive gelungen, die Bearbeitung ist allerdings für meinen Geschmack zu fett aufgetragen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich bin voll bei Hannes. HDRs sind auch nicht so meins. Insbesondere dann nicht, wenn es gar nicht nötig gewesen wäre auf diese Technik zurückzugreifen.
Die 5 mit dem Gegenlicht ist so ein Kandidat, wo man sagt ok da kann man es probieren, aber der Rest nicht wirklich.
Da würde mir viel besser ein Filter für solche Landschaftsfotos gefallen, wie auch immer dieser aussehen mag.

Deswegen ist mein Favorit die Nummer 1.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ich mag HDRs durchaus. Bin da aber auch bei Hannes und Markus: hier wäre weniger mehr gewesen. Ist mir für eine Heidelandschaft zu poppig bunt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
also ich finde die Bilder gut. Es mag sein das die Farben etwas stark wirken, doch dies ist nun mal dem Bilderstil geschuldet.
Bei dem ein oder anderen Bild könnte man die Helligkeit etwas zurück nehmen wollen, damit die Schatten besser zur Geltung kommen.
Die Bilder sind farbenfroh und strahlen mal über die tristen Tage hinaus. Das habe ich jetzt mal gebraucht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT 2022] Norddeutsche Naturfototage Waren 09.-11.09.
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 55
[UT?] Norddeutsche Naturfototage in Waren: 22.-24. März 2024
Forum: Usertreffen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 45
Norddeutsche Naturfototage März 2019
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz