Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Herbst und Blätter
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hannes21 hat geschrieben:
Hallo Jürgen!
Das "neutral" verstehe ich jetzt nicht bzw. kann damit nichts anfangen.
Ich ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein immer auf 5500 Kelvin eingestellter Weißabgleich die Lichtsituation immer trifft! Kann er eigentlich auch gar nicht, weil sich das Licht ja je nach Himmel, Sonnen, etc. ändert. Wenn du es exakt richtig machen wolltest, müsstest du jedesmal vor einer Aufnahme den Weißabgleich mittels Graukarte manuell bestimmen. Und der ist dann sicherlich nicht immer 5500.

Ich entwickle mittlerweile meine Bilder alle aus dem RAW und ändere nachträglich den Weißabgleich, falls nötig bzw. wenn ich finde, dass die Lichtstimmung nicht passt.
Manchmal mache ich sie dann auch passend, warum nicht? Muss nicht alles streng authentisch sein. ;)

Ich finde eigentlich, dass der AWB der neueren Pentaxen den Weißabgleich in den meisten Situationen relativ gut trifft.


Hallo Hannes,
das "neutral" bezieht sich auf die annähernd immer gleiche Farbwiedergabe, die der AWB bemüht ist herzustellen. Wie Du ja auch selbst schreibst, das Licht ändert sich ja über den Tag gesehen und genau dass ist der Punkt. Diese Änderungen des Lichts möchte ich auch gerne einfangen, aber der AWB macht sie durch seine Korrektur zu nichte. Und ganz im Gegenteil - die 5500 Kelvin treffen die Lichtsituation sogar sehr genau, nur unser Auge/Gehirn spiegelt uns da manchmal eine Fälschung vor. Zu Analogzeiten hat man auch nur mit Tageslichtfilm und 5500 Kelvin gearbeitet, da hat sich niemand Gedanken über einen Weissabgleich gemacht. On ganz extremen Lichtsituationen haben engagierte Fotografen schon mal sogenannte Korrekturfilter hinzugezogen, aber in der Regel wurde das Licht so akzeptiert, wie es der Tageslichtfilm (5500 Kelvin) wiedergab.

Mal ein paar Beispiele:
1.) Das Tageslicht an einem sehr sonnigen blauen Sommertag liegt bei ca. 10.000-12.000 Kelvin - es hat also einen stark erhöhten Blauanteil.
Der AWB korrigiert dem entsprechend auf 8.000-10.000 Kelvin (je nach Kamera sind dies die Obergrenzen) und neutralisiert damit den erhöhten Blauanteil.
Bleibe ich hier aber bei der 5500 Kelvin Einstellung, dann zeigt mir mein Bild auch tatsächlich diesen erhöhten Blauanteil. Und genau das möchte ich auch.

2.) Das Tageslicht neigt sich dem Ende zu und wird zunehmend rötlicher. Die Farbtemperatur geht auf ca. 4000 Kelvin herunter.
Der AWB korrigiert dies wiederum, indem er ebenfalls auf ca. 4000 Kelvin herunter regelt. Dadurch wird der Rotanteil eleminiert.
Bei meiner Einstellung von 5500 Kelvin aber bleibt mir der Rotanteil erhalten und wird richtig wiedergegeben.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Herbst und Blätter
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 10:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also wenn ich alle meine Bilder mit 5500 Kelvin wiedergebe, dann sehen aber einige ganz furchterbar aus! :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Herbst und Blätter
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 11:08 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hannes21 hat geschrieben:
Also wenn ich alle meine Bilder mit 5500 Kelvin wiedergebe, dann sehen aber einige ganz furchterbar aus! :yessad:
Ich mach das auch lieber mit der Automatik und bin seit Jahren zufrieden, jedem das was er für richtig hält :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Herbst und Blätter
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
asratec hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Also wenn ich alle meine Bilder mit 5500 Kelvin wiedergebe, dann sehen aber einige ganz furchterbar aus! :yessad:
Ich mach das auch lieber mit der Automatik und bin seit Jahren zufrieden, jedem das was er für richtig hält :ja:

Sollte ja auch nur mal so als Anstuppser gedacht sein, vielleicht testet ja der ein oder andere mal aus.
Natürlich soll es jedem selbst überlassen bleiben, wie er/sie seine Bilder erstellt.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mirka im Herbst (Update, jetzt 4 Bilder)
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 22
K3 lässt sich nicht mehr einschalten...
Forum: Technische Probleme
Autor: toolbook
Antworten: 34
Bei Pentax kommt doch eh nix mehr
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 24
Mallorca im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Hoffentlich gibt es diesen Jahr mehr 3 Krischen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Detlef
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz