Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 09:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Es gibt ja nun schon ein paar Bienenfresserthreads in dieser Saison und die Bilder dort sind einfach nur umwerfend.

Es ist also schon alles fotografiert worden, nur noch nicht von jedem. So ging mir das jedenfalls, als ich nach den Tagen bei den Gämsen in den Bergen auf der Heimfahrt noch beim Bienenfresserspot angehalten habe.
Eine Beobachtungshütte mit freundlichen Fotografen (man bot sich gegenseitig Platz an), daneben eine Absperrung aus Bauzaun zum Schutz der Tiere und des Habitats, ein paar nett drapierte Zweige auf denen sich die Bienenfresser wohl fühlen können und so angeordnet, dass ein einigermaßen homogener Hintergrund sichergestellt ist.
Und dann diese unglaublich schönen Tiere! Voller Aktion und immer wieder ein Foto wert. Aber irgendwie hat sich das doch sehr viel anders angefühlt als bei den Gämsen in den Bergen. Die sucht man zunächst. Die schreien nicht ständig "Ich bin hier" wie es die Binenfresser machen. Denen muss man nachsteigen und nicht auf einer Holzbank zwischen anderen Fotografen einfach drauf los fotografieren.
Ich will nicht meckern. Die Fotos, die man an der Beobachtungsstelle machen kann haben eine 100% Garantie für Perfektion solange man sein halbwegs brauchbares Werkzeug bedienen kann. Sie sehen dann allerdings auch alle sehr ähnlich aus.

Genug der Vorrede. Jetzt ein paar Bilder.

Manchmal sitzen Bienenfresser für ein paar Sekunden ruhig da. Sie spähen in dieser Zeit nach Nahrung. Üblicherweise wird das nicht fotografiert (ich rede nur von den Fotografen an diesem nachmittag an diesem Spot).

#1


Bienenfresser fressen Libellen...

#2

... und geben die auch gerne als Brautgeschenk weiter.

#3

Sie fressen auch Hummeln...

#4

und wirbeln ihre Beute durch die Luft.

#5

Und sie fressen auch Bienen!

#6

Auch Bienen werden verschenkt.

#7

Und für die Geschenke wird eine Gegenleistung erwartet. Das sieht dann so aus.

#8

Bei jedem Jagderfolg, bei jeder Geschenkübergabe und bei jedem Begattungsakt ratterten die Kameras los. Als dann eine Turteltaube im Hintergrund landete hörte man nur eine Pentax leise klicken. Sind die so häufig? Oder waren die vielen Fotografen nur auf die Bienenfresser fixiert? Oder kann man unter solchen Umständen kein vernünftiges Bild machen und lässt es dann besser? Ziemlich ratlos und mit einem merkwürdigen Gefühl verließ ich diesen Ort und überließ ihn den "Profis".

#9

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5713
Wohnort: Langerringen
Schön gemacht. Mir gefällt die Geschichte zu der Bilderfolge... und natürlich sind die Bilder auch klasse. Irgendwie habe ich noch keine schlechten Bienenfresser- Bilder gesehen. Wird Zeit, dass ich diese Lücke mal schließe. Das muss aber leider noch etwas warten.
Du hast jedenfalls sauber abgeliefert. :2thumbs:

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 10:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Danke Thomas.

P.P.Jennsen hat geschrieben:
Irgendwie habe ich noch keine schlechten Bienenfresser- Bilder gesehen.
Das ist genau der Punkt, weshalb ich mich schwer tat, diesen Thread zu eröffnen. An einem solchen Hotspot kann man kaum schlechte Bilder machen. Das soll jetzt nicht andere Fotografen herabwürdigen, ganz im Gegenteil.
Für mich fühlte das sich nicht nach einer Herausforderung an und auch nicht nach Wildlife. Bei den Gämsen Stunden zuvor waren viel mehr Glückshormone dabei obschon die Bilder deutlich schlechter sind, was bei der Beleuchtung auch kein Wunder ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 10:56 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
pentidur hat geschrieben:
Für mich fühlte das sich nicht nach einer Herausforderung an und auch nicht nach Wildlife. Bei den Gämsen Stunden zuvor waren viel mehr Glückshormone dabei obschon die Bilder deutlich schlechter sind, was bei der Beleuchtung auch kein Wunder ist.



:2thumbs: :2thumbs:

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
pentidur hat geschrieben:
Danke Thomas.

P.P.Jennsen hat geschrieben:
Irgendwie habe ich noch keine schlechten Bienenfresser- Bilder gesehen.
Das ist genau der Punkt, weshalb ich mich schwer tat, diesen Thread zu eröffnen. An einem solchen Hotspot kann man kaum schlechte Bilder machen. Das soll jetzt nicht andere Fotografen herabwürdigen, ganz im Gegenteil.
Für mich fühlte das sich nicht nach einer Herausforderung an und auch nicht nach Wildlife. Bei den Gämsen Stunden zuvor waren viel mehr Glückshormone dabei obschon die Bilder deutlich schlechter sind, was bei der Beleuchtung auch kein Wunder ist.


Hi,
ich verstehe voll und ganz was Du meinst. :thumbup:
Und klar, wenn man an einem Ort ist wo man das gewünschte Motiv, mit mehr oder wenig großer Sicherheit "antrifft" bzw. mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit fotografieren kann, ist das wohl keine Herausforderung in dem Sinne :nono: , sondern eher ein Abwarten, Geduld haben, Ausharren, bischen Glück haben oder so etwas in der Art. :ka:
Aber das trifft dann grundsätzlich auf jede Art von "Ansitzfotografie" zu, egal ob Bieni, Eisi...Spatz oder was auch immer. :ja:
Und ich denke bei den meisten der Bienenfresserfotografierenden geht es auch nicht darum, die "große Herausforderung" in Form von irgendwo durch den Busch zu streifen und vlt. einen Bienenfresser anzutreffen um ihn dann zu fotografieren, zu haben. :nono:
Denn das ist in den allermeisten Fällen und Gegenden bei uns ja gar nicht möglich :nono: , sondern eher sich darüber zu freuen, das man an einen Ort fahren kann, wo man diese Motive dann überhaupt sehen und ggf. auch fotografieren kann :ja: , was für sehr viele, bis vlt. auch wieder die meisten von uns, nicht oder nicht so einfach möglich ist, da die Bienis ja nun doch etwas weniger verbreitet sind, als z.B. ein Spatz oder Rothehlchen und alleine dadurch schon etwas Besonderes darstellen. :ja:
Und klar gibt es auch schlechte Bieni-Bilder xd ...sicherlich viel mehr als vermeintlich "gute Bilder" :ja: , nur zeigt die eben keiner :mrgreen: , wie halt bei den meisten anderen Motiven auch. 8-) Ich hätte z.B. viel mehr Bilder mit verschwommenen, halben oder gar keinen Meisen drauf zeigen können, als welche mit einer Blaumeise im Flug. :rofl: :ja:
Und klar, wenn jemand zu fast beliebiger Zeit oder jeden Tag die Möglichkeit hat, an einen Spot zu gehen/fahren wo er/sie dann das gewünschte Motiv antrifft (egal ob Bieni, Eisi, Graugans, Adler, oder was auch immer), ist dass dann längst nicht mehr so reizvoll für denjenigen, als für jemanden der das entsprechende Motiv noch nie gesehen oder fotografiert hat oder nur einmal im Jahr wenn überhaupt die Chance hat, es anzutreffen. :ja:
Wie gesagt, verstehe ich was Du meinst und finde auch Deine Bilder sehr schön...auch wenn sie sich mit den vielen anderen Bienibilder oftmals gleichen. :thumbup:
Nun habe ich hier so viel getippert, das ich keine Lust mehr habe es nochmals durchzulesen bevor ich es abschicke :klatsch: , ich hoffe es kam einigermassen rüber was ich meinte :oops:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Die Bienenfresser hast Du sehr gut erwischt,,, wäre mit meinem 18-300er bestimt schon eine Herrausvorderung....

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Auch du zeigst uns hervorragende Fotos von den Bienenfressern, Rudi.

Mir gefallen auch deine Gedanken dazu, die du hier sorgfältig in Worte fasst.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Die Bilder sind wirklich gut. :2thumbs:
Das andere hattest du mir ja schon berichtet. :(

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 14:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Eigentlich nicht wirklich anders als aus Deiner Hütte, nur etwas exotischer - also mach Dir keinen Kopf, mir wäre auch irgendwie komisch, aber die besten Bilder entstehen halt so. Es fehlt halt das "Jagd-Gefühl".

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
P.S Die Bilder sind ausgesprochen gut!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der nicht so "schöne" Bienenfresserthread
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz