Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
pentidur hat geschrieben:
Ich will nicht meckern. Die Fotos, die man an der Beobachtungsstelle machen kann haben eine 100% Garantie für Perfektion solange man sein halbwegs brauchbares Werkzeug bedienen kann. Sie sehen dann allerdings auch alle sehr ähnlich aus.

Dafür, dass du nicht meckern willst, kriegst du es ganz gut hin.... :d&w:

Jetzt haben halt drei Leute kurz hintereinander Bilder von den gleichen Tieren am selben Ort gepostet - klar sehen sich die Bilder ähnlich! Ganz ketzerisch könnte man sogar behaupten, jeder Bienenfresser mit homogenem Hintergrund sieht allen anderen Bienenfressern vor homogenem Hintergrund ähnlich. Viele Blaumeisen- Spatzen- oder Amselbilder sehen sich auch sehr ähnlich, obwohl an ganz unterschiedlichen Orten aufgenommen.

Bei den Bienenfressern kommt noch dazu, dass die Kiesgrube nur auf wenigen Meter (Beobachtungshütte und um die Ecke) einsehbar ist, weshalb sich praktisch alle Bilder auf drei oder vier Ansitze konzentrieren. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um freie, wildlebende Tiere handelt, die es sich völlig freiwillig aussuchen, dort zu nisten und sich in Reichweite der Objektive zu präsentieren. Für mich ist das etwas völlig anderes, als Vögel in einem Zoo zu fotografieren.

Ich für meinen Teil werde wieder dorthin fahren, wenn es mir möglich ist. Die Aufnahmen, die ich mache, mache ich in erster Linie für mich und die Freude, die ich dabei verspüre ist zu 100% echt. Nächste Woche bin ich in Österreich, auch in der Nähe einer Bienenfresserkolonie. Letztes Jahr habe ich viele Vögel gesehen, Bilder waren aber keine möglich. Vielleicht wandere ich heuer wieder hin, vielleicht gelingt mir auch ein Bild. Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich mich darüber nicht mehr freuen würde, als über die hier geposteten Aufnahmen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 15:05 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ja hat man schon den perfekten Hotspot, wo man den Vögeln auch ganz nahe kommt und perfekte Fotos schießen kann und dann ist das auch nicht gut ;-)

Man kann auch in Deutschland auf die Pirsch nach Ihnen gehen, z. B. am Salzigen See bei Halle trifft man am Nordufer mit 100% Wahrscheinlichkeit welche an und sie sind nicht zu übersehen. Aber da bekommt man dann nicht solche Fotos hin. Ich werde demnächst trotzdem mal wieder hinfahren - man ist dort auch allein :-) ohne volle Beobachtungshütte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 16:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Ich freue mich über die vielen Reaktionen auf meinen Thread. Auf ein paar Antworten möchte ich eingehen und ich würde mir auch sehr eine Fortführung der Diskussion wünschen. Ich bin sehr an euren Gedanken zum Thema interessiert.

bigw hat geschrieben:
Die Bienenfresser hast Du sehr gut erwischt,,, wäre mit meinem 18-300er bestimt schon eine Herrausvorderung....
Dankeschön Walter. Und nein, mit dem 18-300er kannst du dort schöne Bilder hinbekommen, ganz bestimmt.

Green hat geschrieben:
Auch du zeigst uns hervorragende Fotos von den Bienenfressern, Rudi.

Mir gefallen auch deine Gedanken dazu, die du hier sorgfältig in Worte fasst.
Danke Frank, und nochmals danke. Ich glaube, wir haben in der Naturfotografie einen ähnlichen Ansatz.

angus hat geschrieben:
Eigentlich nicht wirklich anders als aus Deiner Hütte, nur etwas exotischer - also mach Dir keinen Kopf, mir wäre auch irgendwie komisch, aber die besten Bilder entstehen halt so. Es fehlt halt das "Jagd-Gefühl".
Mit dem zweiten Teil stimme ich gänzlich überein, Adam. Mit dem ersten nicht. Wenn jemand anders meine Hütte benutzt, dann mag das zutreffen. Meine Leistung bei der Hütte sehe ich nicht darin, dort Fotos zu machen sondern darin, das Umfeld so zu gestalten dass die Vielfalt von Tieren sich dort einstellt. Das "Jagdgefühl" - wenn man es denn so nennen will - entsteht also in diesem Fall durchaus, aber nicht erst beim Fotografieren sondern weit im Vorfeld.
Davon abgesehen muss ich ohnehin den Fotobereich noch etwas optimieren. Das war bei den Bienenfressern wesentlich besser vorbereitet.

derfred hat geschrieben:
Dafür, dass du nicht meckern willst, kriegst du es ganz gut hin.... :d&w:
:mrgreen: Du musst dir den Schuh nun wirklich nicht anziehen, Alfredo. Aber ich freue mich sehr über deine Anmerkungen. :cheers:

derfred hat geschrieben:
Jetzt haben halt drei Leute kurz hintereinander Bilder von den gleichen Tieren am selben Ort gepostet - klar sehen sich die Bilder ähnlich! Ganz ketzerisch könnte man sogar behaupten, jeder Bienenfresser mit homogenem Hintergrund sieht allen anderen Bienenfressern vor homogenem Hintergrund ähnlich. Viele Blaumeisen- Spatzen- oder Amselbilder sehen sich auch sehr ähnlich, obwohl an ganz unterschiedlichen Orten aufgenommen.
Ja, genau so ist es.

derfred hat geschrieben:
Bei den Bienenfressern kommt noch dazu, dass die Kiesgrube nur auf wenigen Meter (Beobachtungshütte und um die Ecke) einsehbar ist, weshalb sich praktisch alle Bilder auf drei oder vier Ansitze konzentrieren. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um freie, wildlebende Tiere handelt, die es sich völlig freiwillig aussuchen, dort zu nisten und sich in Reichweite der Objektive zu präsentieren. Für mich ist das etwas völlig anderes, als Vögel in einem Zoo zu fotografieren.
Absolut richtig, die Tiere sind wildlebend und haben sich diese Stelle freiwillig ausgesucht. Das ist der Unterschied zum Zoo - aber auch der einzig relevante (Vom Eintrittsgeld abgesehen und davon, dass sich hier doch mehr oder weniger Experten treffen, um Bilder zu machen). Und deshalb habe ich auch gar keinen Vergleich zum Zoo erwähnt.

derfred hat geschrieben:
Ich für meinen Teil werde wieder dorthin fahren, wenn es mir möglich ist. Die Aufnahmen, die ich mache, mache ich in erster Linie für mich und die Freude, die ich dabei verspüre ist zu 100% echt. Nächste Woche bin ich in Österreich, auch in der Nähe einer Bienenfresserkolonie. Letztes Jahr habe ich viele Vögel gesehen, Bilder waren aber keine möglich. Vielleicht wandere ich heuer wieder hin, vielleicht gelingt mir auch ein Bild. Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich mich darüber nicht mehr freuen würde, als über die hier geposteten Aufnahmen.
Ich habe mich über Deine Bienenfresserfotos genau so sehr gefreut wir über meine eigenen. Es sind wunderschöne Tiere und die Möglichkeit, sie hier so schön zu fotografieren ist famos. Bei mir kommt jedoch deutlich mehr Glücksgefühl auf, wenn ich nicht einen derartigen "convenient spot" aufsuche. Das ist es, was mir an diesem Ort bewusst geworden ist und diese Gedanken wollte ich hier teilen.
Ich schließe für die Zukunft nicht aus, nochmals ein solch bequemes Fotonest aufzusuchen. Aber auf der Prioritätenliste ist das erst einmal deutlich nach unten gerutscht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie von den Kleinen :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Rudi,

Deine Fotos sind toll!

Ansonsten kann ich Dein Gefühl absolut nachvollziehen,mir geht es im Prinzip gleich.Ich persöhnlich hab' sowas von keine Lust in einem Haufen Fotografen zu stehen,
und die Objekte der Begierde in Reih' und Glied abzuschießen.Mir persöhnlich fehlt der Reiz dann komplett und ich komme mir fehl am Platz vor.
Das ist auch Grund warum ich selber noch keine Bienenfresser Fotos habe. :lol:
Andererseits kann ich es gut nachvollziehen wenn man sich sowas gibt als Fotograf,...es ist einfach das Ding wie man drauf ist,und was ist verlockender als die fast
100%ige Chance auf saugeile Bienenfresser Bilder.Deswegen habe ich kein Problem wenn man sich solche Spots gibt,...egal zu welchem Thema.
Es gibt auch Fotografen die mieten sich ein fertig eingerichtetes Studio mit Top Model und gemachtem Licht Setup und freuen sich an den Ergebnissen.
Oder es gibt auch "Wildlife Fotografen" die im Liegestuhl sitzen,die aktuelle Super Kamera auf dem Stativ und das Tablett vor sich,...wenn's spannend wird
wird auf dem Monitor mit dem Finger das Motiv angetippt und dann rattert das Ding mit Augenfokus und 40 Bildern pro Sekunde los,...wem's Spaß bringt.
Die Bandbreite an Fotografen ist riesig und wenn die Ergebnisse gefallen dann ist das auch für viele OK.

Ich hab' jetzt auch wieder 'ne Menge geschrieben,...und wollte eigendlich nur schreiben daß es mir bei dem Thema eher so wie Dir geht.
Ich möchte es selber machen,meine Aufgaben suchen,alles vorbereiten so gut es geht,oder einfach nur schlendern und schauen was sich auftut.
Sehr oft versuchen aus nix was zu machen,und manchmal ohne befriedigende Ergebnisse nach Hause kommen,und manchmal das Glück haben an einem
Ort zu sein an dem es gerade wunderbar paßt und man kann machen was man will,...alle Bilder sind gut. :mrgreen:

dann mal noch nen prima Abend! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Bienenfresserthread?
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Schön gemacht. Mir gefällt die Geschichte zu der Bilderfolge... und natürlich sind die Bilder auch klasse. Irgendwie habe ich noch keine schlechten Bienenfresser- Bilder gesehen. Wird Zeit, dass ich diese Lücke mal schließe. Das muss aber leider noch etwas warten.
Du hast jedenfalls sauber abgeliefert. :2thumbs:

Grüße Thomas

Mit einem Jahr Verspätung habe ich die Lücke, wie vorhergesagt, geschlossen. :rofl:

Da ist schon ein himmelweiter Unterschied zu meinen ersten Versuchen.

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der nicht so "schöne" Bienenfresserthread
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 12
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz