Aktuelle Zeit: Fr 7. Mai 2021, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NMZ Vögel im Garten
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Da der Eisvogel am Sonntag von den Menschenmassen im Gysenberg vertrieben wurde, möchte ich hier einmal Bilder aus unserem Garten mit der oben genannten Kombination bei Offenblende (F5,6) zeigen. Natürlich hing die K5 hinter der Kombination, ich hatte aber mit dem vorfokussieren arge Probleme, meist waren die Vögel lange weg bevor ich manuell nachgezogen habe, aber einige Bilder möchte ich doch noch zeigen. Ich muss allerdings gestehen, manuell ist nichts mehr für mich, ich kann den Schärfepunkt ohne Schnittbild nicht gut genug erkennen und es fehlte natürlich die Übung mit dieser Kombination.

Danke noch einmal an Angus der es mir ermöglicht hat diese Kombination zu testen.

Alle Bilder wurden in JPG vom Dreibeinstativ fotografiert, nachgeschärft, Kontrast wurde zum Teil etwas angehoben, Rauschen bei den Bildern mit ISO 800 wurde bearbeitet.

LG.
det

1.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO1600
F5,6

2.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO800
F5,6

3.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO1000
F5,6

4.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO640
F5,6

5.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO1000
F5,6

6.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO1000
F5,6

7.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO800
F5,6

8.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO800
F5,6

9.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO1000
F5,6

10.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO640
F5,6

11.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO400
F5,6

12.
Bild
PENTAX K-5
1/250
ISO3200
F5,6


Zuletzt geändert von detknipser am Di 5. Jun 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 06:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 11013
Na da sehen einige doch recht gut aus! Ist schon etwas Uebung gefragt, aber die Linse hat schon herrliche Reichweite.
Angus

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 23072
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ich finde auch dass einige Aufnahmen doch recht gut aussehen- :ja:
Sag bloß die ganze Rasselbande ist bei dir im Garten herumgeflogen- schon klasse!
Ich hab ja auch den F 1,7er AF- setze ihn zu selten ein wegen der doch etwas umständlichen Vorfokussierung- Scharfstellung mit Sucherlupe bereitet mir aber keine Probleme.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Von den Schwierigkeiten, mit dieser technischen Ausstattung zu fotografieren verstehe ich gar nichts. Aber desto unbefangener und neugierig habe ich die Ergebnisse angeschaut - und das mit großem Vergnügen ;)
Respekt und dickes Kompliment :2thumbs:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 08:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17754
Wohnort: Bremen
Da sind einige aber ganz schön verfressen! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 09:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 11013
Ich leg mal auch ein paar dazu - hat Spass gemacht, allerdings hatte ich Depp zwar Stativ und Teleschaukel, nicht aber die passende Wechselplatte mit, so dass die Verwendung durch Kugelkopf doch sehr eingeschränkt war.

Auch NMZs

Bild

Bild

Bild

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
angus hat geschrieben:
Teleschaukel

Was ist denn das :?:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo und danke für die Anmerkungen.

@Angus
Schöne Bilder.

Ja, mir fehlte in erster Linie die Übung, dann war das Licht nicht optimal und außerdem hätte ich ab und an noch abblenden sollen. Die Abbildungsgröße ist schon sehr gut, nur die Schärfe fehlte mir aber in jedem Bild weil ich nicht optimal fokussieren konnte.

@Ernst
Sucherlupe habe ich an jedem Body, mir fällt es trotzdem schwer den Schärfepunkt korrekt zu erkennen und zu finden.
Und ja, das ist ein Teil der Vögel bei uns im Garten, der Buntspecht hat sich erschrocken und ist abgehauen und die Haubenmeise, Elster und den Grünfink habe ich nicht erwischt weil ich zu langsam war. Die anderen Meisenarten, Eichelhäher usw. waren zu der Zeit leider nicht im Garten, sind aber in unserem Garten auch vertreten.
Es ist schon ein buntes Treiben bei uns im Garten, aber dafür füttere ich auch schon über Jahre das ganze Jahr durch. Es wird erst richtig interessant wenn die Jungen kommen, vor allem wenn die Buntspechte Ende Mai Anfang Juni mit ihrem Nachwuchs auftauchen.

@Evelyn
Speziell diese Kombination und das manuelle fokussieren waren bei mir das Problem, deshalb auch NMZ, weil es halt ein Test war. Außerdem hatte ich keinen richtigen Teleschwenker auf dem Stativ, bei der schweren Kombination mit einem Kugelkopf zu arbeiten ist auch nicht gerade optimal.
Bild

@Hannes
Für das Futter pro Jahr bekommt man umgerechnet schon ein Objektiv, alle 3 Monate ca. 130,- Euro, die getrockneten Mehlwürmer sind das teuerste Futter.

LG.
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
macoldie hat geschrieben:
angus hat geschrieben:
Teleschaukel

Was ist denn das :?:


http://www.stativfreak.de/GALERIES/KOPF ... /index.htm

http://www.manfrotto.de/teleobjektiv-halterung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
@det: Ah, danke ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Garten ist langsam auf Temperatur....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
In Deinem Garten - 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 16
Stolzer Vogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00062
Antworten: 8
Im Garten Eden
Forum: Menschen
Autor: Winnitou
Antworten: 9
musste dringend mal in den Garten irgendwas fotografieren...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz