Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2174
Grad fliegt zwar noch relativ viel, aber die Vielfalt ist schon verschwunden. Weidejungfern, Heidelibellen, Mosaikjungfern. Mehr geht hier nicht mehr.
Hier noch meine letzten Bilder für dieses Jahr.
Zwei Weidenjungfern paaren sich:
Bild
Zwei Blutrote Heidelibellen bei der Eiablage. Das Weibchen wirft die Eier ins Grad. Ein Ei ist kurz vor dem Abwurf zu sehen.
Bild
Das natürliche Ende... Sie hat noch ein großes Loch ins Netz gerissen. Geholfen hat es nicht.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 15:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 1742
Wohnort: Eutin
Das, was bei Dir noch 'NMZ' ist, würde bei mir schon unter 'bin stolz drauf' Laufen. Da sind Dir doch tolle Aufnahmen mitten aus dem Leben gelungen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 15:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 9467
Wohnort: St. Blasien
Bronco hat geschrieben:
Das, was bei Dir noch 'NMZ' ist, würde bei mir schon unter 'bin stolz drauf' Laufen. Da sind Dir doch tolle Aufnahmen mitten aus dem Leben gelungen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer


+1

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:02
Beiträge: 836
Wohnort: Koblenz
Hallo.

Astrein, gefallen mir richtig gut.

In meinen "Revieren" habe ich seit Anfang Juli keine mehr gesehen, alles "Steppe".
Dabei sah es im späten Frühjahr mal endlich wieder gut aus - ich bin gespannt wie lange die das hier noch mitmachen.

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21141
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
mesisto hat geschrieben:
Zwei Weidenjungfern paaren sich:
... eine ausgesprochen gelungene Aufnahme :ja: :thumbup:

mesisto hat geschrieben:
Das natürliche Ende... Sie hat noch ein großes Loch ins Netz gerissen. Geholfen hat es nicht...
... sehr schade :cry: - hier muss ich an meine *Gerettete* denken :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2174
ErnstK hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Zwei Weidenjungfern paaren sich:
... eine ausgesprochen gelungene Aufnahme :ja: :thumbup:

Danke, aber ... die braune Binse im Hintergrund stört sehr und die weibliche Weidenjungfer liegt nicht in der Schärfeebene. Es ist deswegen NMZ; leider nicht zu ändern, weil die Situation vor Ort so war und keine andere Perspektive zulies.
Die Eiablage ist auch ziemlich unscharf, was vor allem an der hektischen und ruckartigen Bewegung des Paares lag. Die geringe Schärfentiefe machts nicht besser.
Die Libelle im Netz ist eh nur dokumentarisch.

Im nächsten Jahr wird's wieder besser...

Danke für die netten Kommentare. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4344
Wohnort: Berlin
So ist das Leben!
Eine schöne Dokumentation zeigt du hier und dein Text dazu gefällt mir auch.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4285
Wohnort: Heinsberg
Trotz NMZ sehenswert :thumbup:

Am Wohnort ist die Saison zu Ende, nebenan in den Niederlanden fliegen sie noch. Einige von mir hier in den Vorjahren fotografierte Libellenarten gibt es nicht mehr. Ich hoffe auf die nächste Saison.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2020, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Sep 2020, 09:37
Beiträge: 10
wooooooow! wirklich sehr tolle aufnahmen. ich habe mich noch gar nie an Libellen probiert, stelle ich mir aber äußerst schwer vor, ähnlich wie Kolibris. weiter so! wirklich gut gelungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NMZ: Lebenszyklus
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2020, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3594
Wohnort: Aachen
tolle Serie, Danke für's Zeigen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz