Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Pentaxians,
Ich wollte das Samyang 16/2 mal auf Sternentauglichkeit testen und bin mal schnell auf den Berg gefahren.
Nach einigen Versuchen ist das hier dabei heraus gekommen. Ich bin nicht so richtig zufrieden damit, da ich mir eine leuchtende und bunte Milchstrasse erhofft hatte. Aber die Sterne sind zumindest schön scharf (bis auf das Coma in den äußersten Ecken, aber damit kann ich leben).

Muss wohl noch einiges üben und auch mit der BV rumspielen...

Bild
Datum: 2015-08-23
Uhrzeit: 01:03:13
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

MfG,
gerd

PS: In größer siehts noch etwas besser aus, da sind dann viel mehr Sterne drauf...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Einfach mal am Weißabgleich in der Software Richtung blau violett schieben und die anderen Regler ausprobieren, Lichter, Klarheit, Tiefen, Kontrast etc. Da geht viel!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
...und Du hast am oberen Drittel rechts ein "Deep Sky" Objekt erwischt!!!! Ist doch klasse :2thumbs: (auf Grund der Größe vielleicht Andromeda??)

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, Andromeda :-)
WB verdreh ich mal, guter Tip!!!

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich finde Deine Aufnahme für 120s Belichtungszeit gar nicht so schlecht. Die Andromedagalaxie ist doch schon recht deutlich zu erkennen.
Mit den Farben ist das gar nicht so einfach. Die blauen, heißen Sterne sind oft zu schwach und man muss schon ziemlich an den Farben drehen, um ein wenig Blau hinein zu bekommen und die roten Wasserstoffwolken, bei einer Wellenlänge von 656nm, sind schon ziemlich am Ende der Empfindlichkeit des Kamerasensors (Stichwort: IR-Sperrfilter), sodass diese Farbe auch nur schwer sichtbar zu machen ist.
Farbsättigung erhöhen bringt auf jeden Fall einen gewissen Erfolg, doch leider wird auch sehr schnell Farbrauschen dadurch sichtbar.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn ich nochmal den Expertenrat bemühen dürfte: Wie heißen denn die beiden hellen Sterne etwas unterhalb der Bildmitte??? Ich kenn mich bei dem ganzen Gewusel nicht mehr aus. Ich finde mich nur von meinem Balkon aus zurecht, aber da sehe ich auch nur etwa zwanzig Sterne :-)

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Das sind keine Sterne, sondern es handelt sich um den Doppelsternhaufen h & Chi Persei.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Waaaas? Noch mehr DeepSky Objekte???
Toll, danke!

Die hab ich von meinem Balkon noch nie gesehen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Schau sie Dir mal mit einem Fernglas an. Diese beiden Sternhaufen sehen wunderbar aus!

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 19:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Auch wenn du nicht ganz zufrieden bist: Mir gefällt das Bild sehr gut!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ Urlaub - Tiere und etwas Landschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 2
Neuer Versuch - Springreiten
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Landschaft eher ganz weit oder eher nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Wildlife mit Kit-Objektiv? Ein Versuch.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 13
Inspi v diegos nicht vie scharf Herbstwaldbild... 2. Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz